Jump to content

Original Tasche....

Recommended Posts

...also ich glaube nicht, daß Fuji "Ledertasche" schreiben würde, wenn die Tasche nicht aus Leder wäre (siehe Fuji-Homepage).

Ansonsten hätten die was von "Tasche in Lederoptik" oder "Tasche im Leder-Design" geschrieben.

Der Trageriemen ist an der Innenseite mit einer Art Gummierung versehen - der Kunststoffgeruch kommt daher.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Tasche jetzt seit ca. 14 Tagen. Habe sie nachträglich künstlich gealtert, damit sie noch besser aussieht. Das geht mit diversen Mitteln sehr gut. Selbstverständlich ist das echtes Leder!!. Das Leder ist übrigens absolut identisch zu den Leica Ledertaschen, d.h. gleiche Farbe, gleiche Struktur und gleiche Narbung.

Ich kann das ebenfalls bestätigen. Die Tasche sieht nicht nur hervorragend aus und ist aus echtem, soliden Leder, sondern hat auch noch den großen Vorteil des Vollschutzes mit abknöpfbarem Vorderteil. Dieser Pluspunkt ist für mich absolut wichtig und auch der Grund, warum ich einem half-case eines Fremdherstellers trotz optisch-individueller Reize keinen Vorzug geben würde. Ich hatte deswegen bei meiner "M" ein full-case von Luigi (siehe Thread "Halbtaschen") für stolze 500 Euro gekauft, weil ich meine Kamera gut geschützt in eine Umhängetasche mit weiteren Utensilien legen wollte, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Kurzum: aus meiner Sicht ist die Original Fujifilm die zurzeit ultimative Tasche mit Vollschutz.

Scheint ja wirklich recht fesch verarbeitet zu sein - aber gibts die auch in nichtbraun? schwarz wär ja recht schön zur Kamera passend - oder rot oder sonstwas außer braun? umfärben lässt sich Leder ja wohl nicht so einfach - oder doch?

... nachträglich künstlich gealtert...

genügend dunkel altern wär ja auch schon eine Möglichkeit...

Also, ich hab meine mit schwarzer und dunkelbrauner Schuhcreme (Stellenweise und unregelmässig)behandelt. Dann habe ich Stellenweise noch Nagellackentferner draufgegeben. Die Tropfen verteilt und dann mit einem schmalen Holzpin verieben. Inzwischen gibt es Leute, die die Tasche teilweise mit Schmirgel bearbeiten oder auch Salmiakgeist (Ammoniak) aus der Apotheke stellenweise auftragen. Um hier zu vernünftigen Effekten zu kommen muss das auch unregelmässig aufgetragen werden. Dann mit Streichholz oder dünnem Holzstück unregelmässig verteilt werden. Am Schluss dann wieder Lederpflegemittel mit Bienenwachs auftragen und mit weichen Lappen auspolieren

... Schuhcreme ... Nagellackentferner ... Schmirgel ... Salmiakgeist (Ammoniak) ... Streichholz ... Lederpflegemittel ... Lappen ...

Da zahlt es sich wohl aus, erstmal an einem Übungsteil zu probieren - danke aber für den Tipp, hatte ich noch nie überlegt wie man das machen könnte...

ein Fröhliches Hallo an alle Quacksalber,

gut Ding braucht Weile,sagte Mann Früher.

Die X100 hat ja auch eine gewisse ähnlichkeit zur M,deshalb und wegen der Bildqualität habe ich sie gekauft.

Das heißt aber Entschleunigen,das muß ich wollen,wenn ich das nicht will,nehme ich besser die D3s aus dem Schrank,dann geht alles Ratz Fatz,muß es heute auch sehr oft.Irgendwann kommt aber die Freizeit.Dann greif ich gern zur M Analog eben wegen der Entschleunigung und s/w Filmkorn.So müßt ihr euch in Geduld üben,ich weiß kann nicht jeder.Ich Wünsche euch die Geduld die Patina wachsen zu sehen,auch daran kann Mann sich erfreuen.

Also,liebe Forenten,gut Ding und Patina braucht Weile und sieht ganz sicher schöner aus,als das Ergebnis aus dem Chemiebaukasten.

LG Andreas

... gut Ding und Patina braucht Weile und sieht ganz sicher schöner aus,als das Ergebnis aus dem Chemiebaukasten.

Steht ja heute auch im Widerspruch zur Generationenentwicklung der Kameras - da hat ja die Tasche gar keine Zeit mehr zu altern, bevor wir auf das Nachfolgermodell eingeschworen werden ;) muss ja aber natürlich nicht sein, da immer mtzuspielen - die X100 könnte auch tatsächlich eine Kamera sein, die auch hier ein wenig entschleunigingstauglich ist ;)

Meine D3 liegt im Schrank. Ich hab sie seitdem ich die X100 habe nicht mehr benutzt. Das hat wenig mit Bildqualität zu tun sondern mit dem Wunsch wieder so zu fotografieren wie ich es früher gerne getan habe. Es macht mir einfach mehr Spass im Moment mit der kleinen Fuji. Ich hab sie immer dabei, was mit der D3 (Gewicht) oder der P7000 (Bildqualität) nicht der Fall ist. Ich geniesse jetzt einfach das sichere und gute Gefühl, qualitativ hochwertig unterwegs zu sein und ohne Abstriche Bilder auf DSLR Niveau machen zu können. Zusätzlich erfreue ich mich immer wieder an der genialen Verarbeitungsqualität und dem haptischen Erlebnis dieser Kamera und hoffe sehr, das Fuji eine X200 mit 16 MP Sensor und Wechseloptik im nächsten Jahr nachlegt.

Für alle Ungläubigen und Zweifler: in der LE-Box liegt ein Hinweisblatt zum Umgang mit der Tasche dabei mit einem Stempel, dass es sich um echtes Leder handelt. Die Liste detaillierter Vorsichtsmaßnahmen endet mit dem Satz: "Geben Sie die Tasche LC-X100 niemals in die Wachmaschine oder den Trockner. Sie könnte verknittern oder schrumpfen.":rolleyes:

Hallo zusammen..

Hier 3 Bilder meiner leicht gealterten Original Tasche. Mit Salmiakgeist hab ich es noch nicht versucht. Also lediglich schwarze Schuhcreme partial aufgetragen und dann unregelmässig verteilt Tropfen von Nagellackentferner, die ich dann mit einem Streichholz unregelmässig verteilt habe. Man kann das alles mit Samiakgeist auf die Spitze treiben aber ich weiss noch nicht ob ich das mache. Die Tasche ist auf jeden Fall etwas dunkler geworden. Mit Schmirgel partial angewendet hab ich nocht nichts gemacht aber das versuche ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal. Schwarze Schuhcreme und Nagellackentferner ist zumindest ein risikoloses Unterfangen. Ich hatte heute wenig Zeit, hoffe die Bilder sind aussagefähig genug.

Viele Grüße

Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

[/ATTACH][/ATTACH]

..sieht jetzt schlimm aus, die Tasche.

Aber wer es mag.

Ich stelle die Bilder meiner Tasche in 20 Jahren ein, wenn die Patina "real"erreicht wurde - eine andere Kamera brauche ich ja jetzt nicht mehr.

Die X100 hat das, was man zum Fotografieren braucht.