Jump to content

virtueller Horizont wird nicht angezeigt im OVF und EVF


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

als ich die Kamera den ersten Tag hatte war alles wunderbar. Diverse Tage und viel Probiererei mit den Einstellungen später ist es nun so, dass der virtuelle Horizont zwar im LCD angezeigt wird, aber weder im OVF noch EVF sichtbar ist. Einen Reset der Kamera habe ich durchgeführt und die Werkseinstellungen wiederhergestellt, mehrmals mittlerweile.....der virtuelle Horizont bleibt bis auf die Anzeige im LCD verschwunden.

 

Was mache ich falsch ?

 

 

 

Gruss Bernd

Link to post
Share on other sites

Geh' ins Aufnahmemenü und klicke 1x nach oben. Nun kannst Du auswählen, was entweder im OVF oder im EVF/LCD angezeigt werden soll. Mach' ein Häkchen neben "Wasserwaage". Nimm' die Einstellungen in beiden Bereichen vor.

 

Nun schalte über die <View Mode> Taste links hinten unten an der Kamera jeweils EVF, OVF und Monitor ein, und wähle mit der Taste <Disp/Back> jeweils den "Benutzerdefinierten Bildschirm" aus.

 

Nun sollte wieder alles nach Wunsch funktionieren.

Link to post
Share on other sites

danke für deine schnelle Rückmeldung, aber genau das habe ich schon x-mal gemacht......keine Anzeige...ich bin echt ratlos

 

Da wäre dann mein Verdacht ein Defekt des Sensors, der die Lage der Kamera ermittelt. Wie wir wissen, wird der Balken nur angezeigt, wenn sich die Kamera in einer halbwegs "normalen" Lage befindet, also nicht etwas stark nach vorne/unten geneigt ist. Evtl. ist dein Sensor defekt, sodass die Kamera sich in einer solchen unnatürlich Lage wähnt und den Balken deshalb überhaupt nicht mehr anzeigt. Das wäre dann wohl ein Fall für den Service.

Link to post
Share on other sites

Da wäre dann mein Verdacht ein Defekt des Sensors, der die Lage der Kamera ermittelt. ...
Nein, der Lagesensor ist definitiv nicht kaputt, sonst würde der Horizont schließlich nicht auf dem LCD angezeigt. Ich bin sicher, das ist eine Sache der Suchereinstellung.
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mhhh, ich glaube auch nicht das der Sensor einen Defekt hat, dann würde - wie schon beschrieben - der Balken auch nicht im Display angezeigt werden. Die Funktion der Disp/Back Taste ist mir klar, hier kann ich auswählen welche Anzeige ich haben möchte. S17 Handbuch. Daran liegt es aber auch nicht......Was mir noch auffällt ist, das ich die Entfernungsanzeige - obwohl in den Displayeinstellungen ausgewählt - auch nicht mehr im Custommodus weder im Display noch im Sucher angezeigt bekomme. So langsam glaube ich an einen Softwarefehler der Kamera und ich denke, ich werde die Kamera mal nach Fuji zur Durchsicht geben....wenn nicht noch jemand eine andere Idee hat. Danke an euch fürs Nachdenken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...