Jump to content

Tipps & Tricks rund ums Zubehör


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte hier einen Sammelthread rund um Tipps & Tricks beim Zubehör eröffnen und fordere alle auf, hier auch ihre Zubehör-bezogenen Kniffe zu posten! Hier mein Eröffnungstipp:

 

Kurzschlußsichere Akku-Aufbewahrung

 

Mir ist aufgefallen, dass weder das NP-95 Original, noch die NP-95 Nachbauten mit einer Schutzkappe gegen Kurzschlüsse oder Kontaktverschmutzung geliefert werden.

 

Dafür gibt's Abhilfe: Man besorge sich aus dem Süßigkeitsregal im Supermarkt TicTac Pfefferminzbonbons. Die kommen in Spenderboxen, von denen die kleinere Größe genau richtig ist für NP-95 Akkus! Einfach das Klebeetikett abziehen, und die weiße Schürze des Deckels mit einem Federmesser kürzen, so dass sich der Deckel auch bei eingesetztem Akku schließen lässt. Fertig ist der Akkuschutz!

 

So, jetzt seid Ihr dran mit Euren Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier einen Sammelthread rund um Tipps & Tricks beim Zubehör eröffnen und fordere alle auf, hier auch ihre Zubehör-bezogenen Kniffe zu posten! Hier mein Eröffnungstipp:

 

Kurzschlußsichere Akku-Aufbewahrung

 

Mir ist aufgefallen, dass weder das NP-95 Original, noch die NP-95 Nachbauten mit einer Schutzkappe gegen Kurzschlüsse oder Kontaktverschmutzung geliefert werden.

 

Dafür gibt's Abhilfe: Man besorge sich aus dem Süßigkeitsregal im Supermarkt TicTac Pfefferminzbonbons. Die kommen in Spenderboxen, von denen die kleinere Größe genau richtig ist für NP-95 Akkus! Einfach das Klebeetikett abziehen, und die weiße Schürze des Deckels mit einem Federmesser kürzen, so dass sich der Deckel auch bei eingesetztem Akku schließen lässt. Fertig ist der Akkuschutz!

 

So, jetzt seid Ihr dran mit Euren Tipps!

 

Danke für den Tip

 

Ich habe jetzt zur x100 3 Akkus. 1 x Original und zwei mal Ricoh DB-90 der absolut identisch ist. Danke für den Tip mit der Box. Das ist sehr hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Falls man die Reserveakkus am Gürtel tragen will - Zippo-Gürteltaschen kosten je nach Ausführung nur ein paar Euro und passen hervorragend. Auch zur Kameratasche... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls man die Reserveakkus am Gürtel tragen will - Zippo-Gürteltaschen kosten je nach Ausführung nur ein paar Euro und passen hervorragend. Auch zur Kameratasche... ;)

 

Hallo Michl,

starke Lösung. So gibt es wenigstens etwas, das wir von den Rauchern profitieren können. Hab mir gerade 2 bestellt.

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich lagere und transportiere meine zwei Reserve-Akkus in der übrig gebliebenen Kunststoffhülle eines alten DAT-Magnetbandes. Die zwei Akus passen genau rein und durch entsprechende Markierungen an der Hülle kann sogar ich mir merken, welcher Akku voll und welcher leer ist ;)

 

Gruß

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe Euch nicht, meine Akkus (Original Fuji) wurden mit einer milchig-weißen Plastiktasche ausgeliefert. Auf der Rückseite ! [CAUTION] und mehrsprachig der übliche Warnhinweis. Kosten im Fotofachgeschäft 49 €, kein Blister sondern kleine Pappschachtel.

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...meine Akkus (Original Fuji) wurden mit einer milchig-weißen Plastiktasche ausgeliefert...

 

Mag sein. Da ich mir aber nicht die originalen Fujis sondern billige Ansmänner aus der Bucht geholt habe, mangelt es mir sowohl an der milchigen Verpackung, als auch am Warnhinweis. Es gelang mir aber, zumindest den ersten Mangel durch das sinnvolle Recycling eines Stückchens Altplastik zu beheben. Und der Warnhinweis geht mir jetzt nicht wirklich ab ;)

 

SCNR

 

Viele Grüße

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: woher bezieht ihr eigentlich eure Accus. Mein Fachhändler vor Ort bekommt seit Monaten nichts. Die X100 konnte ich vor Monaten bei ihm kaufen, Accus: Fehlanzeige.Helmut

 

Such' mal in der Bucht nach "NP-95". Das Angebot ist umfassend, und Du hast dort eher Entscheidungs- denn Verfügbarkeitsprobleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: woher bezieht ihr eigentlich eure Accus. Mein Fachhändler vor Ort bekommt seit Monaten nichts. Die X100 konnte ich vor Monaten bei ihm kaufen, Accus: Fehlanzeige.

Helmut

 

Hallo Helmut,

eine Suche nach dem Stichwort "Akku" (mit 2 k...) wirkt Wunder. Z.Bsp:

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/504-akku.html

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-zubehoer/669-originalakku.html

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: hat schon irgendjemand den Sinn und Zweck des abnehmbaren, locker montieren Teilchens beim Original-Ladegerät rausgefunden? Ausser daß das Ladegerät unbrauchbar wird, wenn man es verliert? Den Akku kriegt man auch im montierten Zustand rein und raus. Ich überlege, das Ding festzukleben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: hat schon irgendjemand den Sinn und Zweck des abnehmbaren, locker montieren Teilchens beim Original-Ladegerät rausgefunden? Ausser daß das Ladegerät unbrauchbar wird, wenn man es verliert? Den Akku kriegt man auch im montierten Zustand rein und raus. Ich überlege, das Ding festzukleben...

 

Wenn der Akkutyp NP-95 Dein einziger ist, kleb's ruhig fest.

 

Fujifilm produziert dieses Ladegerät als BC-65 für 3 verschiedene Akku-Typen: NP-40, NP-95 und NP-120. Letzterer ist etwas größer und passt direkt in den Lader. Für die beiden anderen Akkus, darunter unseren NP-95, liegt dem Lader ein Adapter bei.

Je nach Verwendungszweck wird dann teilweise die Bezeichnung des BC-65 zu BC-65N oder BC-65S. So erspart sich Fujifilm die Produktion von 3 verschiedenen Akkuladern, deren zugehörige Batterien sich lediglich durch die Länge, nicht jedoch die Platzierung der Kontakte unterscheiden.

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das mit den nicht/schwer lieferbaren Akkus begreife ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hab meine X100 jetzt seit knapp einer Woche und heute kamen die bei der Zone am WE bestellten NP-95 Derivate (ja, auch mit 1800mAh) bereits bei mir an.

Wer kann mir einen Grund für einen Original Fuji Akku nennen? OK, "Geld muss verbrannt werden" lass ich gelten ;)

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Akkutyp NP-95 Dein einziger ist, kleb's ruhig fest.

 

Fujifilm produziert dieses Ladegerät als BC-65 für 3 verschiedene Akku-Typen: NP-40, NP-95 und NP-120. Letzterer ist etwas größer und passt direkt in den Lader. Für die beiden anderen Akkus, darunter unseren NP-95, liegt dem Lader ein Adapter bei.

Je nach Verwendungszweck wird dann teilweise die Bezeichnung des BC-65 zu BC-65N oder BC-65S. So erspart sich Fujifilm die Produktion von 3 verschiedenen Akkuladern, deren zugehörige Batterien sich lediglich durch die Länge, nicht jedoch die Platzierung der Kontakte unterscheiden.

 

Gruß, Klaus

Das klingt logisch - Danke für die Info. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es hat geklappt mit dem Accu. Original Fuji Accu immer noch nicht geliefert aber Ricoh DB-90 vorrätig :-).

Man hat sich gleich die kompartibilität notiert, damit dem nächsten Kunden geholfen werden kann.

Danke ans Forum wegen dem Tip mit DB-90!

 

Helmut

 

@: Den Adapter für die Sonnenblende habe ich mittlerweile auch, nur die Sonnenblende ist nicht Lieferbar (Bestellung via Internet mache/mag ich nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...