Jump to content

Quick and Dirty Vergleich X1 VS X100


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

hab im Nachbarforum (muss ich nicht 2 X die Bilder skalieren) ein paar Vergleichs Crops eingestellt. Jetzt könnt auch Ihr mitraten welcher Crop von welcher Kamera ist :-)

 

Grüße

Bernhard

 

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kamera Fujifilm Finepix X100

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kamera Fujifilm Finepix X100

Link to post
Share on other sites

Hier sind die ersten 3 Crops

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

die nächsten.

Das letzte ist, im Gegensatz zu den anderen (die alle Blende 2,8 sind), mit Blende 4,0 aufgenommen.

 

Es sind teilweise auch Crops von randnahen Bereichen, da im Zentrum beide gleich waren.

 

Gruß

Bernhard

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

dachte gestern es würden sich mehr Leute an der Spekulation beteiligen :-)

 

Um es mal kurz aufzulösen:

Ich dachte wirklich die X1 müsste, auch am Rand, besser sein! Aber die linken Crops stammen wirklich alle aus der X100.

Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht bei der X1 - was ich nicht glaube... :-)

 

Entschuldigt übrigens noch für die "schlechten" Motive, aber ich bin momentan etwas verhindert (darf nur mit Krücken laufen) - ausserdem hatte ich die X1 nur für ein paar Minuten.

Ich wollte ja nur wissen wie weit die X100 von der reinen Knippsqualität von der X1 weg ist.

 

Mein Fazit:

keine der beiden Kameras wird die Besitzer enttäuschen. Trotz das die X1 1,5 Jahre älter ist, kann sie von der Bildqualität mithalten. Obige Unterschiede können vielleicht auch von Serienstreuung herrühren. Trotzdem ist die X100 der X1 etwas überlegen (meine Meinung). Für mich soll es eine qualitativ gute immer dabei Kamera sein und das erfüllt die X100 mehr als gut. Bin auch im letzten richtigen Urlaub zu 90 Prozent mit der 5d Mark II und dem 35mm L ausgekommen. Das hab ich jetzt, nur viel viel kleiner :-) Alle anderen bisherigen Kompaktkameras haben mich immer enttäuscht. Diese hier nicht - die auf "alt" gemachte Optik tut sein übriges. Mir gefällts einfach. Wollte früher auch immer eine Leica, konnte mir nie eine leisten. Auch war mir die X1 anfänglich zu teuer - sie kostet immerhin ca. 500 Euro mehr als die X100. Dafür bietet die X100 ein paar Vorteile mehr. Aber das ist grundsätzlich eher sekundär.

 

Viele Grüße

Bernhard

Link to post
Share on other sites

Guest Horst

Hallo Bernhard,

recht herzlichen Dank für diesen für mich, sehr erfreulichen Test!

Einen schönen Sonntag wünscht Dir

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

...

Um es mal kurz aufzulösen:

Ich dachte wirklich die X1 müsste, auch am Rand, besser sein! Aber die linken Crops stammen wirklich alle aus der X100.

...

Viele Grüße

Bernhard

 

Puh, wär's rechts gewesen, dann hät die Fuji in die Tonne getreten!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...