Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zum Verschluss der X100. Was soll dieser ominöse (Guillotine?)Verschluss vor der Blende? Er ist ja beim normalen Fotografieren wirksam, bei "T" oder "Bulk" jedoch nicht (zumindest nicht bei Aufnahmebeginn). Überhaupt hört man in diesen Modi überhaupt kein Auslösegeräusch. Ist dieser sichtbare Verschluss etwa der Zentralverschluss der Kamera?

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissen IST das der Zentralverschluß der Kamera.

Bringt (gegenüber einem Schlitzverschluß wie üblich bei Crop-DSLR) einerseits den Vorteil, kürzere Blitzsynchronisationszeiten zu ermöglichen und ich vermute auch einen deutlichen Bauraumvorteil, was der kompakten Konstruktion der Kamera (ein wesentliches Merkmal dieser Kamera) zugute kommt bzw. sogar nötig war.

Das dürfte auch einer der Entscheidungspunkte für die nicht wechselbare Festbrennweite gewesen sein, denn so konnte der Verschluß im "kleineren Durchmesser" des Sonder-Objektivs untergebracht werden.

 

Allerdings ist das Ding gegenüber dem klassischen Zentralverschluß (der wie eine Objektiv-Blende mit vielen Lamellen aufgebaut ist) ziemlich abgespeckt worden zu dieser Giullotinen-Form.

Technisch damit wahrscheinlich weniger aufwändig (und damit kostengünstiger) und schneller als die klassische Form des Zentralverschlusses.

Der Haken ist die nicht ganz gleichmäßige Öffnung, der bei bestimmten Kombinationen aus offener Blende und kurzer Belichtungszeit zu Problemen führen kann.

Fuji weist im Manual schon darauf hin und die Profis von DPREVIEW haben es im Test auch feststellen können -> siehe Seite im folgenden Link:

Fujifilm FinePix X100 Review: 17. Photographic tests: Digital Photography Review

 

Gruß von Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

vielen Dank für die Erläuterungen. Der DPreview-Link sagt ja im Prinzip schon alles - das Ding scheint tatsächlich der (Haupt-)Verschluss zu sein. Erstaunlich, dass man so etwas auf eine solch kurze verschlusszeit trimmen kann.

bearbeitet von Weide
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gern geschehen - dafür sind wir ja im Forum, damit jeder was in die Runde geben kann.

 

Übrigens erwähntest Du ja oben noch "T" und "B" (mit "Bulk meintest Du wahrscheinlich "Bulb", oder ?) - da arbeitet der Verschluß auch, indem er zum Schluß zumacht.

Falls Du mit "Bulk" allerdings eine ISO-Belichtungsreihe aus 3 Bildern meintest (drive=ISO-Bulk) -> da arbeitet der Verschluß auch, aber nur einmal. Die Kamera berechnet aus der einen Aufnahme dann 3 Jpeg´s (und die Rohdatei wird danach tückischerweise auch noch gelöscht) - was jeder am PC auch aus einer RAW-Datei selbst machen könnte.

Darf man also auf keinen Fall mit einer echten Belichtungsreihe aus 3 Rohdateien verwechseln ! Letztere gibt es ja gottseidank auch noch - allerdings mit viel zu geringer einstellbarer Spreizung... aber das ist ein anderes Thema (Wunsch nach Verbesserungen in der Firmware).

 

Gruß von Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...