Weide Posted June 1, 2011 Share #1 Posted June 1, 2011 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, offensichtlich wird der Farbraum nicht in den jpg-Metadaten verewigt - kann das sein? Jedenfalls zeigt mir ACDSee unter "eingebettetes Farbprofil" "keine Angabe", was ziemlich ärgerlich ist, da man dem Bildbetrachtungsprogramm nun "sagen" muss, um was für ein Profil es sich handelt. Defaultmäßig habe ich srgb angegeben, falls das Profil fehlt, was im Falle der X100 und gewähltem "Adobe RGB" natürlich falsch ist. Und ich wundere mich über komische Farben! ... und wieder ein Grund mehr, doch mit RAW zu arbeiten ... Viele Grüße Weide Edited June 1, 2011 by Weide Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
scst48 Posted June 1, 2011 Share #2 Posted June 1, 2011 In IrfanView oder wie das Program heisst wird der Farbraum angezeigt... Ebenfalls in einigen anderen Exif readern. Hier ein Beispiel: Make - FUJIFILM Model - FinePix X100 Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch Software - Digital Camera FinePix X100 Ver1.01 DateTime - 2011:05:21 09:39:35 YCbCrPositioning - Co-Sited Copyright - ExifOffset - 366 ExposureTime - 1/220 seconds FNumber - 4.00 ExposureProgram - Aperture priority ISOSpeedRatings - 800 ExifVersion - 0230 DateTimeOriginal - 2011:05:21 09:39:35 DateTimeDigitized - 2011:05:21 09:39:35 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 3.20 (bits/pixel) ShutterSpeedValue - 1/237 seconds ApertureValue - F 4.00 BrightnessValue - 4.22 ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 2.00 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Auto Flash - Flash not fired, compulsory flash mode FocalLength - 23.00 mm FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 4288 ExifImageHeight - 2848 InteroperabilityOffset - 1668 FocalPlaneXResolution - 1821 FocalPlaneYResolution - 1821 FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter SensingMethod - One-chip color area sensor FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image CustomRendered - Normal process ExposureMode - Auto White Balance - Auto SceneCaptureType - Standard Sharpness - Normal SubjectDistanceRange - Unknown Maker Note (Vendor): - Version - 30333130 Quality - FINE Sharpness - Normal White Balance - Auto Color saturation - Normal Flash Mode - Off Flash Strength - 0.00 Macro - Off Focus mode - Auto Slow Sync. - Off Picture Mode - Aperture prior AE Unknown - 1 Sequence mode - Off Unknown - 0 Blur warning - No Focus warning - No (Focus OK) AE warning - No (AE good) Thumbnail: - Compression - 6 (JPG) Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch JpegIFOffset - 1816 JpegIFByteCount - 9966 YCbCrPositioning - Co-Sited Das hab ich aus DPreview LG Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 1, 2011 Share #3 Posted June 1, 2011 offensichtlich wird der Farbraum nicht in den jpg-Metadaten verewigt - kann das sein? Jedenfalls zeigt mir ACDSee unter "eingebettetes Farbprofil" "keine Angabe", was ziemlich ärgerlich ist, da man dem Bildbetrachtungsprogramm nun "sagen" muss, um was für ein Profil es sich handelt. Das muss so sein, weil es der EXIF-Standard so definiert. Im Feld für den Farbraum sind überhaupt nur zwei Werte möglich, die jeweils für "sRGB" beziehungsweise "unkalibriert" stehen. "unkalibriert" bedeutet in aller Regel Adobe RGB, weshalb manche Programme es auch so anzeigen, aber wie gesagt: Der EXIF-Standard lässt es offen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weide Posted June 1, 2011 Author Share #4 Posted June 1, 2011 danke für Eure Hinweise! Hmm, ACDSee zeigt selbst bei srgb-Bilder unter Farbraum "keine Angabe" - komisch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weide Posted June 1, 2011 Author Share #5 Posted June 1, 2011 ich bin's nochmal: Auch ACDSee zeigt den Farbraum ("nicht kalibriert" oder "srgb") in den EXIFs, aber er wird unter "Bildattribute" nicht angezeigt. Hier steht sogar "Pro Photo RGB" wenn ich ein entsprechendes Bild in Photoshop exportiere. Ein aus Lightroom exportiertes Bild zeigt an dieser Stelle: "sRGB IEC61966-2.1". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
scst48 Posted June 1, 2011 Share #6 Posted June 1, 2011 Danke für die Info. Ich nehme eigentlich nur RAW aber ich prüf auch noch mal in LR was bei JPG´s angezeigt wird. Geht aber bei mir nur am WE da ich im Moment unterwegs bin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts