Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

offensichtlich wird der Farbraum nicht in den jpg-Metadaten verewigt - kann das sein? Jedenfalls zeigt mir ACDSee unter "eingebettetes Farbprofil" "keine Angabe", was ziemlich ärgerlich ist, da man dem Bildbetrachtungsprogramm nun "sagen" muss, um was für ein Profil es sich handelt. Defaultmäßig habe ich srgb angegeben, falls das Profil fehlt, was im Falle der X100 und gewähltem "Adobe RGB" natürlich falsch ist. Und ich wundere mich über komische Farben!

 

... und wieder ein Grund mehr, doch mit RAW zu arbeiten ...

 

Viele Grüße

 

Weide

bearbeitet von Weide
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In IrfanView oder wie das Program heisst wird der Farbraum angezeigt... Ebenfalls in einigen anderen Exif readern.

 

Hier ein Beispiel:

 

Make - FUJIFILM

Model - FinePix X100

Orientation - Top left

XResolution - 72

YResolution - 72

ResolutionUnit - Inch

Software - Digital Camera FinePix X100 Ver1.01

DateTime - 2011:05:21 09:39:35

YCbCrPositioning - Co-Sited

Copyright -

ExifOffset - 366

ExposureTime - 1/220 seconds

FNumber - 4.00

ExposureProgram - Aperture priority

ISOSpeedRatings - 800

ExifVersion - 0230

DateTimeOriginal - 2011:05:21 09:39:35

DateTimeDigitized - 2011:05:21 09:39:35

ComponentsConfiguration - YCbCr

CompressedBitsPerPixel - 3.20 (bits/pixel)

ShutterSpeedValue - 1/237 seconds

ApertureValue - F 4.00

BrightnessValue - 4.22

ExposureBiasValue - 0.00

MaxApertureValue - F 2.00

MeteringMode - Multi-segment

LightSource - Auto

Flash - Flash not fired, compulsory flash mode

FocalLength - 23.00 mm

FlashPixVersion - 0100

ColorSpace - sRGB

ExifImageWidth - 4288

ExifImageHeight - 2848

InteroperabilityOffset - 1668

FocalPlaneXResolution - 1821

FocalPlaneYResolution - 1821

FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter

SensingMethod - One-chip color area sensor

FileSource - DSC - Digital still camera

SceneType - A directly photographed image

CustomRendered - Normal process

ExposureMode - Auto

White Balance - Auto

SceneCaptureType - Standard

Sharpness - Normal

SubjectDistanceRange - Unknown

 

Maker Note (Vendor): -

Version - 30333130

Quality - FINE

Sharpness - Normal

White Balance - Auto

Color saturation - Normal

Flash Mode - Off

Flash Strength - 0.00

Macro - Off

Focus mode - Auto

Slow Sync. - Off

Picture Mode - Aperture prior AE

Unknown - 1

Sequence mode - Off

Unknown - 0

Blur warning - No

Focus warning - No (Focus OK)

AE warning - No (AE good)

 

Thumbnail: -

Compression - 6 (JPG)

Orientation - Top left

XResolution - 72

YResolution - 72

ResolutionUnit - Inch

JpegIFOffset - 1816

JpegIFByteCount - 9966

YCbCrPositioning - Co-Sited

 

Das hab ich aus DPreview

 

LG

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich wird der Farbraum nicht in den jpg-Metadaten verewigt - kann das sein? Jedenfalls zeigt mir ACDSee unter "eingebettetes Farbprofil" "keine Angabe", was ziemlich ärgerlich ist, da man dem Bildbetrachtungsprogramm nun "sagen" muss, um was für ein Profil es sich handelt.

Das muss so sein, weil es der EXIF-Standard so definiert. Im Feld für den Farbraum sind überhaupt nur zwei Werte möglich, die jeweils für "sRGB" beziehungsweise "unkalibriert" stehen. "unkalibriert" bedeutet in aller Regel Adobe RGB, weshalb manche Programme es auch so anzeigen, aber wie gesagt: Der EXIF-Standard lässt es offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin's nochmal:

 

Auch ACDSee zeigt den Farbraum ("nicht kalibriert" oder "srgb") in den EXIFs, aber er wird unter "Bildattribute" nicht angezeigt. Hier steht sogar "Pro Photo RGB" wenn ich ein entsprechendes Bild in Photoshop exportiere. Ein aus Lightroom exportiertes Bild zeigt an dieser Stelle: "sRGB IEC61966-2.1".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...