Jump to content

Regelmässiger Fotowettbewerb / anonymes Bewertungssystem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Admins,

hallo Forum,

 

dieses Forum ist echt klasse, denn ich finde hier seit meinem Beitritt zum Start des Forums genau den Input, den ich bei technischen Fragen zu meiner neuen Lieblingskamera brauche.

 

Die X100 ist ja noch neu, deshalb konzentriert sich das meiste Interesse der User momentan wohl auch noch auf Bedienung, Technik und Beschaffung der Kamera, oder des Zubehörs - alles wichtige und interessante Themen die ich nicht missen möchte.

 

Ab einem gewissen Zeitpunkt wird das aber für diejenigen die schon eine X100 haben meiner Meinung nach etwas eintönig und man beginnt, sich mehr mit dem Posten, oder Kritisieren von Fotos zu beschäftigen, was aber auch nur bedingt abwechslungsreich ist, da es hier momentan noch kein Bewertungssystem für Fotos gibt - man fängt ganz automatisch an, sich nach Möglichkeiten umzusehen, seine Fototechnik voranzubringen und sich als Fotograf weiterzuentwickeln (zumindest auf meiner Fotografie-Entwicklungsstufe), wofür man neutrale, gerechtfertigte Kritik benötigt - diesen Bedarf sollte dieses Forum meiner Meinung nach - zumindest mittelfristig - decken können, wenn die Mitglieder-Fluktuation sich in Grenzen halten soll:

 

Regelmässige Fotowettbewerbe mit anonymen Abstimmungsmodi würden die Attraktivität dieses Forums m.E. nach rapide steigern und die User zu mehr Aktivität bewegen, wenn sie die ersehnte Kamera endlich in Händen halten. Es müsste zumindest ein anonymes Bewertungssystem geben das ausschliesst, dass jemand seine Kritik aus gut gemeinter Freundlichkeit zurückhält (was ich hier niemandem vorwerfen möchte - ich möchte lediglich dazu raten, dem vorzubeugen, denn z.B. im Chip-Fotowelt-Forum basiert alles meiner Meinung nach nur darauf, dass man sich gegenseitig Komplimente macht, um zu punkten und das bring einen einfach nicht weiter).

 

Das Forum würde dann meiner Meinung nach auch das - statt der Technik - eigentliche, zentrale Thema der X100-Interessierten in den Mittelpunkt stellen: Qualitativ immer hochwertigere Fotos.

 

Durch den Wettbewerbs-Anreiz würde dieses Forum zu einem deutlich steigenden Qualitätsniveau des X100-Outputs beitragen, woran sicherlich auch Fuji interessiert sein wird - die könnten doch bestimmt mal so einen Wettbewerb mit einem attraktiven Gewinn unterstützen :cool:

 

Also, liebe Leute - was meint Ihr dazu? Bringen wir den Stein ins rollen!

 

Beste Grüße & einen hervorragenden Vatertag!

 

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Hallo zusammen!

Grundsätzlich keine schlechte Idee.

Man kann jetzt schon jeden Thread bewerten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!





Eins bis fünf Sternchen. Man sieht nicht, wer "gevotet" hat. Das könnten wir ja regelmäßig auswerten.

Dazu gehört dann aber auch Disziplin der User, die pro Thread dann nur ein Bild einstellen dürfen, damit klar ist, was bewertet wird. Wer mehr Bilder in einem Thread gleichzeitig einstellt, nimmt nicht an der Auswertung teil. Also für jedes Foto einen eigenen Thread.

Den Sieger könnten wir dann im Blog präsentieren.

Ansonsten sind wir natürlich für weitere Vorschläge offen.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war derjenige der die Diskussion über die Qualität der Bilder ausgelöst hat.... Zugegebenermaßen sehr überrascht über die Emotionalität :-)

 

Ich denke was Sinn macht ist wirklich die Trennung zwischen Technik - hier auch Testbilder (und zwar unbearbeitet, damit klar ist, was die Kamera leistet und nicht die nachträgliche Bildbearbeitung) und der Fototeil (ob Wettbewerb oder nicht), der allerdings dann noch stärker themenausgerichtet (auch wechselnde Themen) sein sollte. Die Frage ist, ob genug "Masse" vorhanden sein wird, im Vergleich zu anderen Platformen, die primär auf Bilder und Wettbewerbe abzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war derjenige der die Diskussion über die Qualität der Bilder ausgelöst hat.... Zugegebenermaßen sehr überrascht über die Emotionalität :-)

 

Ich denke was Sinn macht ist wirklich die Trennung zwischen Technik - hier auch Testbilder (und zwar unbearbeitet, damit klar ist, was die Kamera leistet und nicht die nachträgliche Bildbearbeitung) und der Fototeil (ob Wettbewerb oder nicht), der allerdings dann noch stärker themenausgerichtet (auch wechselnde Themen) sein sollte. Die Frage ist, ob genug "Masse" vorhanden sein wird, im Vergleich zu anderen Platformen, die primär auf Bilder und Wettbewerbe abzielen.

 

 

Die Diskussion war m.E. absolut notwendig - das sieht man auch an der - auf einmal - regen Beteiligung und den vielen Klicks auf Deinen Thread.

 

Zum Thema: Sehe ich genauso. Eine thematischen Trennung fände ich absolut sinnvoll - ebenso die Unterteilung in mehr Kathegorien (mit / ohne EBV, HDR, S/W, Farbe, etc.) und wechselnde Themen/Aufgaben mit genauen Vorgaben, wie ein Bild zu posten ist (ob ein/mehrere auf einmal, etc.). Das könnte dann in Kombination mit einem klar reglementierten Bewertungssystem für etwas mehr Traffic und Qualität sorgen. Wenn der Traffic dann stimmt, kann ja auch mal ein Wettbewerb ausgerichtet werden.

 

Wenn es allerdings gewünscht ist, dass dies ein rein technisch orientiertes Forum bleibt, weil es andere, bessere Plattformen gibt, die sich mehr der Fotografie witmen, dann wäre m.E. eine Ansage sinnvoll.

bearbeitet von Andi.Elbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon "drüben" geschrieben: Das Fuji X100 Forum soll sowohl für technische Diskussionen als auch für Bilder offen sein - daher gibt es ja ein eigenes Fotoforum.

 

Wettbewerbe würden wir gerne machen, aber...

Ich habe leider noch keine Software-Erweiterung gefunden, mit der man innerhalb des Forum so etwas abbilden kann.

 

Daher müsste man das mit Bordmitteln machen, z.B.:

- Forum "Wettbewerbe"

- Unterforen für monatliche Wettbewerbe, in denen eine Thema vorgegeben ist

- Abstimmung über die Bildbewertungsfunktion

- Gewinner ist, wer den besten Schnitt und mind. 20 Bewertungen hat

 

Würde das euren Vorstellungen entsprechen?

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an, finde ich. Wäre doch mal einen Versuch wert, oder?

Lass doch mal das Forum abstimmen - dann siehst Du auch gleich, wie hoch die Beteiligung sein könnte - nicht, dass immer nur 5 Leute am Wettbewerb teilnehmen und Deine ganze Mühe umsonst war :rolleyes:

 

so ist es ein Versuch wert.Abstimmen.

Meine Zustimmung.

 

 

LG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür.... Aber bitte warten, bis genügend User auch eine x100 auch haben. Ich warte immer noch auf meine. Ohne Konkurrenz bleibt das einseitig.

 

Ach ja: nur Bilder, die mit der X100 aufgenommen sind? Oder egal? Wenn Ersteres, wie sicherstellen, dass keiner schummelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nur Bilder, die mit der X100 aufgenommen sind? ...

hmmm ... fuji-x100-forum ... hmmm

 

... wie sicherstellen, dass keiner schummelt? ...

digital lässt es sich nun mal nicht vermeiden, dass jemand der sich die Arbeit antun will, natürlich auch die EXIFs faken kann - kommt wahrscheinlich auf den Hauptpreis an :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... fuji-x100-forum ... hmmm

 

 

digital lässt es sich nun mal nicht vermeiden, dass jemand der sich die Arbeit antun will, natürlich auch die EXIFs faken kann - kommt wahrscheinlich auf den Hauptpreis an :o

 

 

Nun klingelts? :-) Spätens damit stirbt das Thema X100 bei den Photos, da nicht sicherzustellen ist, womit die Bilder geschossen sind ...

 

Conclusio: offen für Alles (da eh nicht 100% nachprüfbar).... Wobei damit dann der Unterschied zu jedem anderen Fotowettbewerb gegen Null geht.

 

Aber es gibt ja sowas wie Vertrauen..... Grundsätzlich finde ich die Idee nach wie vor gut. Die Themen stark auf die Möglichkeiten der X100 ausrichten...

 

Generell stellt sich die Frage nach der Langlebigkeit des Forums... wenn die X100 erst mal gut im Markt ist, dann werden alle Fragen zur Technik etc. immer mehr zurückgehen und das Forum würde "austrocknen". Denke das ist die Herausforderung für die Mods und Teilnehmer.

 

We will see in 12 months....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun klingelts? :-) Spätens damit stirbt das Thema X100 bei den Photos, da nicht sicherzustellen ist, womit die Bilder geschossen sind ... Aber es gibt ja sowas wie Vertrauen...

Dann wär ich für vertrauensvolle Beschränkung - allgemeine Fotowettbewerbe und Bildergalerieplattformen gibts genug - für Besucher dieses Forums wär wohl interessant, was man mit dieser Kamera machen kann (vielleicht sogar verpflichtend auch das Originalbild einzustellen - nicht für Bewertung aber um sehen zu können, was wirklich aus der Cam kam).

 

Generell stellt sich die Frage nach der Langlebigkeit des Forums...

Warum - ab nächstes Jahr dürfen dann hier auch die X200 und die X150 diskutiert werden... muss maximal eine zweite Domain her...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Conclusio: offen für Alles (da eh nicht 100% nachprüfbar).... Wobei damit dann der Unterschied zu jedem anderen Fotowettbewerb gegen Null geht.

Aber es gibt ja sowas wie Vertrauen..... Grundsätzlich finde ich die Idee nach wie vor gut. Die Themen stark auf die Möglichkeiten der X100 ausrichten...

 

Dann wär ich für vertrauensvolle Beschränkung - allgemeine Fotowettbewerbe und Bildergalerieplattformen gibts genug - für Besucher dieses Forums wär wohl interessant, was man mit dieser Kamera machen kann (vielleicht sogar verpflichtend auch das Originalbild einzustellen - nicht für Bewertung aber um sehen zu können, was wirklich aus der Cam kam).

 

Also, wenn wir einen Fotowettbewerb im Fuji X100 Forum machen, dann wird eine der Teilnahmebedingungen sein, dass die Bilder mit einer X100 gemacht wurden.

In den ersten Runden werden wir vielleicht keine Teilnehmer-Rekorde aufstellen, aber ist vielleicht ganz gut zum Warmlaufen...

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, keine 100%igen EXIF Kontrollen durchzuziehen, sondern auf Vertrauensbasis.

Wenn wir das Gefühl bekommen, dass das missbraucht wird, werden wir nachsteuern.

 

Generell stellt sich die Frage nach der Langlebigkeit des Forums... wenn die X100 erst mal gut im Markt ist, dann werden alle Fragen zur Technik etc. immer mehr zurückgehen und das Forum würde "austrocknen". Denke das ist die Herausforderung für die Mods und Teilnehmer.

Wir als Betreiber nehmen die Herausforderung gerne an ;)

 

Warum - ab nächstes Jahr dürfen dann hier auch die X200 und die X150 diskutiert werden... muss maximal eine zweite Domain her...

Wir haben da noch ein paar in Reserve...

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...