Jump to content

Auch mit neuer X100 dabei!

Guest Piddi
 Share

Recommended Posts

Guest Piddi

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeinde,

seit gestern habe ich sie auch, das gute Stück Fotoapparat mit sprichwörtlichem

Emotions-Charakter.

Habe hier einige Tage mit gelesen und bin erfreut, ein so kompetentes Forum gefunden

zu haben. Ist schon ein kleiner Unterschied, ob ein Forum alle Kameras oder nur

eine spezielle hinterfragt.

Ich selbst bin schon seit ca. 30 Jahren analog und seit 10 Jahren ausschließlich digital

unterwegs. Viele D-SLR´s aus den verschiedensten Lagern habe ich besessen und mich

nun auf das Abenteuer einer ausschließlichen Festbrennweite ohne Wechselmöglichkeit

eingelassen.

Der erste Eindruck ist hervorragend, die Haptik herausragend, das Handling jedoch

gewöhnungsbedürftig. Daher nochmal, fühle ich mich hier im Forum gut aufgehoben.

Habe schon den ein oder anderen Tip zur Bedienung, der sich nicht sogleich aus dem

Kamerahandbuch erschließt, hier lesen können, der auch zum Erfolg führte.

Die X100 ist eine Kamera für echtes Handwerk, keine Knipse, da muss man einiges

an Überlegungen anstellen, bis man teils zu den gewünschten Ergebnissen kommt.

Dann jedoch ist sie ein Kracher.

So genug davon, wünsche viel Erfolg hier und sage mal bis neulich.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

/uploads/emoticons/default_ohmy.png">

Herzliche Grüße

Piddi

• 3 weeks later...

Hallo Piddi,

kann Deinen ersten Eindrücken nur beipflichten. Hab die Meine seit vier Tagen. Mein Fachhändler hat sie mir nach Ankündigung sogleich reserviert. Auch ich stehe seit circa 35 Jahren sowohl auf analogen und in den letzten Fünfen auf digitalen "Beinen". Ich hatte mit allen wertigen Exemplaren gearbeitet. Namen nenne ich mal hier lieber nicht. Verstösst wahrscheinlich gegen die Statuten. Die X100 empfinde ich aber durchaus als Höhepunkt. Das wird sicher den Solmsern der Schweiss noch ausbrechen lassen. Der Pendant kann ihr, so meine Meinung, nämlich das Wasser nicht reichen. Und bei der "Schwerfälligkeit" der Konkurrenz, wir das wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Schönen Gruß - Galehska

Hallo Piddi,

lese ich das richtig heraus? Die x100 ist somit jetzt sozusagen Deine Hauptamera? Respekt! Vor dem Kauf der X100 hätte ich mir nicht vorstellen können, sie als einzige Kamera (ohne Wechselobjektive) zu verwenden. Ich kann es mir zwar auch jetzt noch nicht so richtig vorstellen, aber momentan bin ich fast nur noch mit der X100 unterwegs und vermisse in der Tat selten etwas.

Viele Grüße

Weide

Hallo Piddi,

kann Deinen ersten Eindrücken nur beipflichten. Hab die Meine seit vier Tagen. Mein Fachhändler hat sie mir nach Ankündigung sogleich reserviert. Auch ich stehe seit circa 35 Jahren sowohl auf analogen und in den letzten Fünfen auf digitalen "Beinen". Ich hatte mit allen wertigen Exemplaren gearbeitet. Namen nenne ich mal hier lieber nicht. Verstösst wahrscheinlich gegen die Statuten. Die X100 empfinde ich aber durchaus als Höhepunkt. Das wird sicher den Solmsern der Schweiss noch ausbrechen lassen. Der Pendant kann ihr, so meine Meinung, nämlich das Wasser nicht reichen. Und bei der "Schwerfälligkeit" der Konkurrenz, wir das wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Schönen Gruß - Galehska

Schön, das Du die guten Erfahrungen der meisten hier bestätigst

LG

Stefan

... lese ich das richtig heraus? Die x100 ist somit jetzt sozusagen Deine Hauptamera? ...

Meine auch - wär interessant zu wissen, wieviele hier *nur*

/uploads/emoticons/default_ohmy.png"> eine X100 nutzen...

Guest Piddi
Hallo Piddi,

lese ich das richtig heraus? Die x100 ist somit jetzt sozusagen Deine Hauptamera? Respekt! Vor dem Kauf der X100 hätte ich mir nicht vorstellen können, sie als einzige Kamera (ohne Wechselobjektive) zu verwenden. Ich kann es mir zwar auch jetzt noch nicht so richtig vorstellen, aber momentan bin ich fast nur noch mit der X100 unterwegs und vermisse in der Tat selten etwas.

Viele Grüße

Weide

Ja, das ist tatsächlich so. Habe vorher eine umfangreiche D-SLR Ausrüstung gehabt, ähm, nicht nur eine. :-) Jetzt ausschließlich mit X100 unterwegs. Fällt mir nicht sonderlich schwer, weil mir die Schlepperei mächtig auf den Keks ging.

Gruß, Piddi

Ja, das ist tatsächlich so. Habe vorher eine umfangreiche D-SLR Ausrüstung gehabt, ähm, nicht nur eine. :-) Jetzt ausschließlich mit X100 unterwegs. Fällt mir nicht sonderlich schwer, weil mir die Schlepperei mächtig auf den Keks ging.

Gruß, Piddi

Mir auch..

Meine D3 steht seit ca. 6 Wochen (solange habe ich die X100) im Schrank. Hätt ich auch nicht gedacht.

Ich hatte ja ursprünglich vorgehabt, meine DSLR-Ausrüstung komplett zu verkaufen. Aber ich mache es jetzt so, dass ich nur mein 50mm 1.4 (ist schon weg für 300 €) und das 17-55mm 2.8 verkaufe, dann habe ich die Kohle für die X100 schon drin. Für die 550D kaufe ich mir dann als Immerdrauf das 17-50mm 2.8 von Tamron (das 17-55mm war eh auch schon mein Immerdrauf), kostet weniger als die Hälfte des 17-55mm von Canon und liefert auch exzellente Qualität ab.

So ganz ohne DSLR und Zoomobjektiv konnte ich mir dann mein zukünftiges Fotoleben doch nicht vorstellen, auch wenn die X100 vermutlich/hoffentlich meine Immerdabei-Kamera sein wird!

/uploads/emoticons/default_wink.png">

Ich hatte ja ursprünglich vorgehabt, meine DSLR-Ausrüstung komplett zu verkaufen. Aber ich mache es jetzt so, dass ich nur mein 50mm 1.4 (ist schon weg für 300 €) und das 17-55mm 2.8 verkaufe, dann habe ich die Kohle für die X100 schon drin. Für die 550D kaufe ich mir dann als Immerdrauf das 17-50mm 2.8 von Tamron (das 17-55mm war eh auch schon mein Immerdrauf), kostet weniger als die Hälfte des 17-55mm von Canon und liefert auch exzellente Qualität ab.

So ganz ohne DSLR und Zoomobjektiv konnte ich mir dann mein zukünftiges Fotoleben doch nicht vorstellen, auch wenn die X100 vermutlich/hoffentlich meine Immerdabei-Kamera sein wird!

/uploads/emoticons/default_wink.png">

Ich bin noch am überlgen..

Irgendwann kommen dann spezielle fotografische Aufgaben, die Du eben mit der X100 doch nicht machen kannst. Naja, ich bin schon mal sehr happy jetzt immer was kleines, leichtes dabei zu haben und keine Abstriche in der Bildqualität machen zu müssen. Das ist ein schönes Gefühl:)