Jump to content

9 Tage mit dem Photoapparat X100


coololli
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen/in

 

nach monatelangen warten.... beobachten im Netz, Foren durchgekaut, hab ich nun doch vor 9 tagen in Pforzheim LE Version gekauft. Diese war vorbestellt und lag seid Tagen nicht abgeholt im Schaufenster, also gleich mitgenommen!

 

Da ich im Außendienst bin, konnte ich einen ersten Blick vor Wochen schon in Saarbrücken machen. Dort war ich auf gut Glück zu dem kleinen Foto Fotoladen in der Fußgängerunterführung gegangen... Und als ich den Laden betrat, hatte sie ein Kunde schon in der Hand! So ein Glück dachte ich, vielleicht haben die noch eine. Leider waren alle vorbestellt, aber ich konnte die LE Version in Ruhe ansehen und die Cam befingern!

 

Jetzt kam der innere Dialog:" Haben wollen, warum, teuer, hast doch schon eine Cam.... GH2 und Objektive"

 

Dann tauchte die LE hier Freiburg auf, leider etwas teuer als Liste und ich hatte mich noch im Griff. Jetzt in Pforzheim war das Eis gebrochen und ich hab es nicht bereut.

 

Von der ersten Sichtung bis jetzt war der Reiz ungebrochen, nur wann ich sie kaufe und die Verfügbarkeit waren nicht klar!

 

Als ich den Photoapparat im Netz zum ersten mal sah, dachte ich sofort an mein Anfänge in der 80er Jahre zurück.... Als ich mit einer Revue 400 SE die Welt ablichtete!

 

Angefixt hatte mich schon die X1, hatte lange gekämpft aber sie hat doch nicht gewonnen.

Die M Serie kann ich mir nicht leisten! Aber tolle Apparate!

 

Aber warum jetzt die X100....

 

Also für mich ist es:

 

Der Sucher, das Metallgehäuse, das Retrodesign, Bedienung am Gehäuse, das Objektiv fährt nicht raus, hohe Lichtstärke....

Und nach 9 Tagen auch noch.... die Haptik, der leise Verschluss, die Rauscharmut, tolle JPG Engine, schöne JPG Farben, 720er Filmchen zu machen, Auffällig unauffällig...

 

Aber wie bei jeden neuen Ding muss man sich darauf einlassen.....

 

Und probieren und spielen! Deswegen ist sie für mich eher ein Photoapparat im positiven Sinne. Man kann mit ihr auch knipsen, aber die X100 verlangt das man mit ihr beschäftigt um das optimale heraus zu holen. Allein schon bei Blende 2, muß man wissen wo der Fokus sitzen soll! Mir macht es persönlich Spass, sich das zu erarbeiten!

Trotz der lustigen Firmware.....

 

OHG doch länger geworden!

 

Gruß Olaf:o

Link to post
Share on other sites

Man merkt, das Du Dich mit dem Teil gut angefreundet hast. Aber auch, das Du die Firmware in der aktuellen Version nicht als Final betrachtest:(. Ich übrigens auch nicht. Hoffentlich kommt das Update bald raus. Ich hab sie jetzt über 4 Wochen und bin immer noch happy:).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...