Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer bisher den praktischen Daumengriff "Thumbs Up" von matchTechnical.com bei der X100 einsetzen wollte, wurde auf das Modell "TU CSEP-2" verwiesen, das eigentlich für die Leica X1 konzipiert ist.

Manche sagen, er passe auch bei der X100. Stimmt schon, doch behindert er das Verschlusszeiten-Rad.

Andere sagen, man müsse da "nur etwas herausfräsen", dann ginge es schon. :confused: - Na ich weiß nicht...

Tim Isaac von matchTechnical.com schrieb mir heute:

"Yes, I am producing a new Thumbs Up for the Fuji X100. I hope to begin shipping later this month."

Und für die "Einsprachigen": "... Ja, ich produziere einen neuen Thumbs Up für die X100. Ich hoffe, später im Monat mit der Auslieferung zu beginnen."

Es lohnt sich also zu warten!

Bestellmöglichkeit in Deutschland: LFI International (ca. 130,- €)

oder direkt bei TimI@matchtechnical.com (ca. 145,- $ + Versand) Lieferung aus USA.

Gruß, Klaus

• Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

glaubst du wirklich das LFI etwas für Fujifilm vertreibt? Habe meine Zweifel,Leica Sachen passen doch nicht so recht.

Hast schon Recht Andreas. Das "Leica Clübchen" war schon immer etwas anders :mad:

Warten wirs doch mal ab, ob sie sich dazu herablassen, uns gewöhnliche X100-Knipser mit Fremdware zu beliefern. Schließlich ist LFI der einzige Repräsentant für matchTechnical.com in Deutschland.

Ich bin in Kontakt mit Tim Isaac und lasse es euch sofort wissen, sobald die erste Lieferung nach Europa unterwegs ist - egal an wen.

Grüße, Klaus

Wer bisher den praktischen Daumengriff "Thumbs Up" von matchTechnical.com bei der X100 einsetzen wollte, wurde auf das Modell "TU CSEP-2" verwiesen, das eigentlich für die Leica X1 konzipiert ist.

Manche sagen, er passe auch bei der X100. Stimmt schon, doch behindert er das Verschlusszeiten-Rad.

Andere sagen, man müsse da "nur etwas herausfräsen", dann ginge es schon. :confused: - Na ich weiß nicht...

Tim Isaac von matchTechnical.com schrieb mir heute:

"Yes, I am producing a new Thumbs Up for the Fuji X100. I hope to begin shipping later this month."

Und für die "Einsprachigen": "... Ja, ich produziere einen neuen Thumbs Up für die X100. Ich hoffe, später im Monat mit der Auslieferung zu beginnen."

Es lohnt sich also zu warten!

Bestellmöglichkeit in Deutschland: LFI International (ca. 130,- €)

oder direkt bei TimI@matchtechnical.com (ca. 145,- $ + Versand) Lieferung aus USA.

Gruß, Klaus

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden bzgl. Thumbs Up für die X100 - bin gespannt, wie das aussieht.

Danke Dir und herzlich Willkommen im Forum!

Beste Grüße nach Costa Rica!

Andi

Hast schon Recht Andreas. Das "Leica Clübchen" war schon immer etwas anders :mad:

Warten wirs doch mal ab, ob sie sich dazu herablassen, uns gewöhnliche X100-Knipser mit Fremdware zu beliefern. Schließlich ist LFI der einzige Repräsentant für matchTechnical.com in Deutschland.

Ich bin in Kontakt mit Tim Isaac und lasse es euch sofort wissen, sobald die erste Lieferung nach Europa unterwegs ist - egal an wen.

Grüße, Klaus

so machen wir's,lebst du in Costa Rica oder bist du im Auftrag dort?Tolles Land,habe da auch schon Naturfotografie gemacht.

LG Andreas

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so machen wir's,lebst du in Costa Rica oder bist du im Auftrag dort?Tolles Land,habe da auch schon Naturfotografie gemacht.

Ich lebe - mit Unterbrechungen - seit 1991 in Costa Rica. Das Land ist einfach traumhaft, nicht nur für Naturfotografen. Ich glaube nicht, dass man mich hier noch einmal weg kriegt.

Und, um diesen Post nicht zu sehr ins OT laufen zu lassen: Sollte es Probleme mit dem Bezug der X100-Thumbs Ups über LFI geben, vermittle ich gerne von hier aus. Auch gibt es ja auf der matchTechnical.com Seite noch weitere europäische Vertriebspartner.

LG,

Klaus

Billigheimerlsg.: schwarzer konkav geformter Knopf

knopf_x100.jpg

Hallo Dirk,

Du bist ja recht erfindungsreich :)

Nur was machst du nun mit dem Knopf unter Deiner neuen Zhou Halbtasche?

Dort habe ich auch den Knopf auf dem OK/Menu-Button entdeckt. (Ist auf dem Bild oben nur schwer zu erkennen) Funktioniert das? Besser als der Daumennagel? Aus was ist der Knopf? Moosgummi-Füßchen aus dem Baumarkt?

Genug der Fragen.

LG, Klaus

Guest pilobulus

131.gif

Den Silver-Bug hast du ja bald ;-)

Der Knopf passt natürlich unter die Zhou-Tasche nicht mehr bzw. würde da ja nix mehr bringen.

Ja, 2-3mm Moosgummi mit 'ner Lochzange rausgestanzt, doppelseitiges Klebeband darunter, fertig und jetzt funzt der Btn auch richtig.

• 4 weeks later...

Die Produktion hat sich etwas verzögert. Hoffnung für den Juli:

Greetings Klaus,

Production has begun. I should be ready for shipping in about 2 to 3 weeks.

Thank you so much for your interest and patience.

Kind regards,

Tim Isaac

Ich bleibe dran, vor allem was Bezugsquellen betrifft.

Der Thumbs up für die X1 hilft mir sehr, die X100 zu halten. Das Verschlussrad ist tatsächlich nicht so gut zu bedienen, vor allem nicht mehr mit dem Daumen, aber der Verschluss steht bei mir meistens ohnehin auf A. Die schwarze Ausführung passte mir optisch besser als die helle, ist aber Geschmacksache.

Was soll das Teil für einen Vorteil haben? sanfter auslösen?

Weniger. Eher kann es helfen, die Kamera mit der Rechten sicher zu halten. So richtig viel Platz für den Daumen ist auf der Rückseite ja nun wirklich nicht, abgesehen davon, dass man die LED-Leuchte abdeckt. Nachdem ich nun bereits diverse male auf irgendwelche Knöpfe geraten bin, die ich eigentlich nicht drücken wollte, habe ich versucht, die rechte Hand nach der Methode Rechter-Daumen-unter-Stativgewinde-Zeigefinger-auf-Hot-Shoe einzusetzen, was zum Auslösen mit dem Mittelfinger zwingt. Auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Also hält man die X100 besser mit der Linken, entweder am Blendenring oder an der linken Ober- und Unterseite, und löst mit der Rechten nur noch aus. Doch was, wenn man mit links umgreifen will? Wer auch noch bei hochsommerlichen Temperaturen feuchte Hände bekommt, kann den Absturz noch mit dem Trageriemen verhindern.

Lösung: Thumbs Up ! (Nein, ich bekomme keine Provision.)

Nunja ansich ja eine echt super Sache dieser Thumbs Up aber ich finde das Teil übertrieben teuer sorry. Und wenn man jemd. ist der im MF Modus fotografiert und über die AF-L Taste scharfstellt ist man eh angeschmiert ;D Aber gut so beim laufen und bereithalten in der Hand ist er durchaus sinnvoll denke ich. Hätte das Teil schon längst wenn der Preis nicht wäre.

• 3 weeks later...
Hab ich gerade beim Surfen gesehen..... Preis wie die anderen 118$

Danke @coololli.

Hab mir gerade eben einen bestellt - weil kostet mich ja kein Porto. Sobald ich ihn an der X100 habe, lass ich euch von meiner Erfahrung damit wissen.

Gruß,

Klaus

... Ich lasse euch die Antwort wissen...

Hier ist sie schon:

Yes, the shipping to Europe has two rates:

$14.65 USD without tracking

$28.65 USD with tracking and insurance.

Kind regards,

Tim Isaac

matchTechnical.com

Er meint hier die Versandkosten, wenn man den EP-5S direkt bei ihm bestellt. Ist zwar günstiger, als bei dem Buchthändler, den coololli verlinkt hatte, ich habe Tim aber auch gebeten, sich um einen Handelspartner in Europa zu bemühen.

Gruß, Klaus

Hab ich gerade beim Surfen gesehen..... Preis wie die anderen 118$

cool!!! Den für die X1 tab icy mal probiert, der war aber ziemlich sinnentleert, weil ich an der Position einfach keinen Daumen hatte :o

Die auf der Homepage genannten Händler sollten die problemlos besorgen können - zumindest in Wien ist das kein Problem (kann nur immer etwas dauern, wenns nicht extra bestellt werden soll sondern gewartet wird, bis wieder was anliegt)

Eben war der TNT-Man da:

Ging echt schnell... ca 1,5 Wochen. Kostet was (richtig) aber für mich hat es sich gelohnt.

Der Daumen hat seinen Platz und und insgesamt ist der "Griff" deutlich besser!

Mehr unter:

Fuji Finepix X100 Thumps Up EP-5S - a set on Flickr

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!