Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich benutze das CSEP-2 an meiner X100 und es behindert weder das Zeiteinstellrad noch das Rädchen für Blenden und AF-Indikator an der Rückseite.

Sie liegt super in der Hand und ich bin sehr zufrieden. Ich habe bei Isaac direkt bestellt, er ist sehr kompetent und nett.

Ich glaube, den Bildern entnehmend dass der neue Thumbs-UP für die Fuji, EP-5S sich ergonomisch nicht so optimal mit dem Daumen verbindet.

Ist aber nur eine Vermutung. Ich bleibe jedenfalls bei 2er Modell was man zusätzlich fest noch mit der Kamera verbinden kann (Imbusschraube im Kupplungsschuh).

LG, r.r

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich ob die thumbs-up nicht irgenwann mal für ein paar cent

aus irgendeinem chinesischen kunstoff spritzgussautomaten fallen.

~100 euro ist schon 'ne hausnummer.r-)

Das macht es bei kleinen Stückzahlen auch nicht billiger, denn für Spritzguss braucht man erst mal eine Gussform, und die ist erst richtig teuer. So was kann man zwar bei großen Stückzahlen vorteilhaft auf die einzelnen Produkte umlegen, aber beim kleinen Stückzahlen im 100er Bereich rentiert sich so was überhaupt nicht.

 

... uns am Ende kommen dann noch Neunmalschlaue daher und sagen, so ein Plastikteil schaut billig aus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze das CSEP-2 an meiner X100 und es behindert weder das Zeiteinstellrad noch das Rädchen für Blenden und AF-Indikator an der Rückseite.

Sie liegt super in der Hand und ich bin sehr zufrieden... Ich bleibe jedenfalls bei 2er Modell was man zusätzlich fest noch mit der Kamera verbinden kann (Imbusschraube im Kupplungsschuh).

LG, r.r

+1

Habe genau das gleiche Teil und finde es wesentlich praktischer als der neue thumbs-up:

-ergonomisch liegt die Daumenposition besser,

-der Command-Schalter liegt direkt unterm' Daumen, man muss also nicht hinter den Haken greifen, wie bei dem EP-S5,

-ich bin Linkes-Auge-Gucker, da steche ich mit mit dem EP-S5 direkt den rechten Daumenknöchel ins rechte Auge..

-und (wie oben bereits erwähnt), die Verschraubmöglichkeit macht ihn bombenfest...

 

Aber wie gesagt, meine rein subjektive Meinung! ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht es bei kleinen Stückzahlen auch nicht billiger, denn für Spritzguss braucht man erst mal eine Gussform, und die ist erst richtig teuer. So was kann man zwar bei großen Stückzahlen vorteilhaft auf die einzelnen Produkte umlegen, aber beim kleinen Stückzahlen im 100er Bereich rentiert sich so was überhaupt nicht.

 

... uns am Ende kommen dann noch Neunmalschlaue daher und sagen, so ein Plastikteil schaut billig aus ...

Manchmal habe ich den EIndruck, Leute wollen immer alles umsonst haben...

Für handgenähte Kamera-Lederholster geben Leute Summen aus (eher kosmetischer Faktor in meinen Augen...) - ein Thumbs-Up verhindert erheblich das 'Aus-der-Handrutschen' der Kamera.

Ich persönlich hätte keine Courage solch ein Prokjekt zu entwerfen, produzieren und zu vermarkten, deshalb respektiere ich den Preis...

Wie sagt man auf Englisch: IMHO ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bleibe jedenfalls bei 2er Modell was man zusätzlich fest noch mit der Kamera verbinden kann (Inbusschraube im Kupplungsschuh).

Aus der Sicht eines Maschinenbauers braucht der Thumbs-Up keine Verschraubung.

 

  • Die Verschraubung könnte im Extremfall den Blitzschuh aus dem Kameragehäuse heraus hebeln.
  • Der TU wird nur am Ende seiner Querstrebe, also an der Daumenauflage belastet, und zwar mit einer aufwärts gerichteten Kraft. Bezogen auf den Blitzschuh wirkt diese wie ein Drehmoment, das die rechte Seite des Schuhs nach oben, die linke nach unten drückt.
  • Nachdem man die Kamera wohl nie ausschließlich am TU hält, wird der TU nie in oder gegen die Einschubrichtung des Blitzschuhs belastet, so dass keine sehr feste Arretierung erforderlich ist.

Weil die Verschraubung nicht zwingend nötig ist, dürfte sie hier auch eingespart worden sein, so dass der TU damit ein Paar Cent billiger wurde oder dem Anbieter ebendiese Paar Cent mehr einbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht es bei kleinen Stückzahlen auch nicht billiger, denn für Spritzguss braucht man erst mal eine Gussform, und die ist erst richtig teuer. So was kann man zwar bei großen Stückzahlen vorteilhaft auf die einzelnen Produkte umlegen, aber beim kleinen Stückzahlen im 100er Bereich rentiert sich so was überhaupt nicht.

 

... uns am Ende kommen dann noch Neunmalschlaue daher und sagen, so ein Plastikteil schaut billig aus ...

 

Wenn man sich den Preis und die Qualität der Nachbau-Geli anschaut, sehe ich nicht, wieso das nicht möglich sein sollte. Sogar aus Metall. Die potentielle Zielgruppe ist ja genauso groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Sicht eines Maschinenbauers braucht der Thumbs-Up keine Verschraubung.

 

  • Die Verschraubung könnte im Extremfall den Blitzschuh aus dem Kameragehäuse heraus hebeln.

Weil die Verschraubung nicht zwingend nötig ist, dürfte sie hier auch eingespart worden sein, so dass der TU damit ein Paar Cent billiger wurde oder dem Anbieter ebendiese Paar Cent mehr einbringt.

Die Verschraubung beim TU-CSEP2 erfolgt durch 'Einquetschen' der Oberschiene des Blitzschuhs, die Schraube berührt niemals die Kontaktplatine des Schuhs, die Arretierung erfolgt also ausschliesslich intern im TU.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschraubung beim TU-CSEP2 erfolgt durch 'Einquetschen' der Oberschiene des Blitzschuhs, die Schraube berührt niemals die Kontaktplatine des Schuhs, die Arretierung erfolgt also ausschliesslich intern im TU.

Das kapier' ich nicht ganz. Kannst Du das bitte mal genauer erklären?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kapier' ich nicht ganz. Kannst Du das bitte mal genauer erklären?

Die kleine Platine die sich in den Blitzschuh einschiebt wird mit der über dem Blitzschuh liegenden TU-Auflage per Schraube zusammen gedreht, dadurch arretiert sich das Teil.

Ursprünglich dachte ich auch, dass die Schraube auf die Basisplatte des Blitzschuhs drückt, dann hättest Du recht, das Ganze könnte herausgehebelt/beschädigt werden.

:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Preis und die Qualität der Nachbau-Geli anschaut, sehe ich nicht, wieso das nicht möglich sein sollte. Sogar aus Metall. Die potentielle Zielgruppe ist ja genauso groß.

 

Du machst den Entwicklern ja richtig Mut mit Deiner Aussage....

 

Vor nicht so langer Zeit hatten Nachbauten aus dem asiatischen Raum nicht so hohe Anerkennung gefunden und wurden eher gemieden...

Heute können es die Leute nicht abwarten bis die Nachbauten auf den Markt kommen...

Vielleicht kann man in Zukunft direkt in China produzieren, ohne Umweg über kleine Firmen, die entwerfen und geniale Ideen realisieren, die uns Fotografen Spass bereiten könnten...

 

Komische Welt, in der wir leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst den Entwicklern ja richtig Mut mit Deiner Aussage....

 

Vor nicht so langer Zeit hatten Nachbauten aus dem asiatischen Raum nicht so hohe Anerkennung gefunden und wurden eher gemieden...

Heute können es die Leute nicht abwarten bis die Nachbauten auf den Markt kommen...

Vielleicht kann man in Zukunft direkt in China produzieren, ohne Umweg über kleine Firmen, die entwerfen und geniale Ideen realisieren, die uns Fotografen Spass bereiten könnten...

 

Komische Welt, in der wir leben.

 

Es gibt heutzutage ganz andere Möglichkeiten, geniale Ideen zu verwirklichen, und auch das Problem mit der Stückzahl in den Griff zu kriegen: Kickstarter z.B.

 

Der Thumbs-Up ist ja kein neues Produkt. Das ist vermutlich auch das Problem. Bei ner 6000€ Leica sind die 100€ ja quasi lächerlich, bei der X100 aber 10% des Preises.

Jeder darf ja die Preise nehmen die er möchte, nur muss man dann auch akzeptieren, dass man es als zu teuer empfindet.

Für 40€ würd ich das Ding auch kaufen.

 

Der Herr Isaac hat aber noch ein ganz anderes Problem. Der Versand eines 18$ Soft Release kostet 26$. Bei Gordy bekomme ich einen handgearbeiteten Wriststrap inkl. Versand made in USA für 18$! Nur mal so zum Vergleich.

 

So nen Bug würd ich ja wirklich gerne kaufen, aber das ist in DE leider unmöglich zu einem angemessenen Preis. Da kauf ich mir halt noch einen 2. Gordystrap zum Farbe wechseln ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heutzutage ganz andere Möglichkeiten, geniale Ideen zu verwirklichen, und auch das Problem mit der Stückzahl in den Griff zu kriegen: Kickstarter z.B.

 

Der Thumbs-Up ist ja kein neues Produkt. Das ist vermutlich auch das Problem. Bei ner 6000€ Leica sind die 100€ ja quasi lächerlich, bei der X100 aber 10% des Preises.

Jeder darf ja die Preise nehmen die er möchte, nur muss man dann auch akzeptieren, dass man es als zu teuer empfindet.

Für 40€ würd ich das Ding auch kaufen.

 

Der Herr Isaac hat aber noch ein ganz anderes Problem. Der Versand eines 18$ Soft Release kostet 26$. Bei Gordy bekomme ich einen handgearbeiteten Wriststrap inkl. Versand made in USA für 18$! Nur mal so zum Vergleich.

 

So nen Bug würd ich ja wirklich gerne kaufen, aber das ist in DE leider unmöglich zu einem angemessenen Preis. Da kauf ich mir halt noch einen 2. Gordystrap zum Farbe wechseln ;)

 

Ich habe mir Kickstarter ausführlich angesehen, spricht in meinen Augen ein viel grösseres und anderes Publikum an als ein handvoll X100 Kameraliebhaber...

Man darf Funktion eines Zubehörs auch nicht unbedingt immer mit dem Kamerapreis vergleichen, Gordy hat ja bisher auch noch keinen Wrist-Strap aus geflechtetem Edelmetall herausgebracht, damit es der Leica gerecht wird.

 

Aber ich stimme Dir zu bezüglich der Versandkosten, dies wird leider oftmals missbraucht, sowie z. B. auch auf *bay...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meinen Thumbs Up EP-5S aus dem Zoll geholt und gleich draufgesteckt. Passt wie angegossen! Auch ohne Schraube und Verkeilung. Der EP-5S ist ein ganzes Stück kürzer als der TU-CSEP2, vermutlich liegt es daran.

 

Allerdings hatte ich mich während der 2 Monate, die ich die X100 nun ohne Thumbs Up bedienen durfte, dahingehend mit ihr geeinigt, dass ich sie mit der Linken an Ober- und Unterseite halte und mit der Rechten nur bediene und auslöse. Ich muss mich regelrecht dazu überreden, sie nun mit der rechten Hand zu fassen. Ob sie sich das auf Dauer gefallen lässt, wird sich zeigen.

 

Ja, meine X100 lebt... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn jemand von euch einen Thumbs Up EP-5S bestellen möchte, würde ich mich mit einem weiteren Exemplar "dranhängen". Dann könnten wir uns zumindest die Versandkosten teilen. Vielleicht kommt ja eine Sammelbestellung zusammen ... ;-)

 

X-ige Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete meinen Thumbs Up EP-5S zum Verkauf an !

 

Ich habe ihn nun den dritten Tag und komme nicht zurecht damit. Das Ding passt perfekt, sitzt super - nur mein Daumen landet generell irgendwo auf der Kamera und will die Thumbs Up-Einladung partout nicht annehmen. :(

 

Standort: Costa Rica

Preis: 100,- US$ oder 70,- Euro, jeweils inkl. Versand

Versanddauer: meist zwischen 7 und 14 Tage

Bezahlung: Bevorzugt PayPal (€ oder $) oder Ü auf mein Konto in D.

 

Wenn jemand Interesse hat, bitte PN.

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...