Jump to content

suchergröße


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo leute,

 

bin am überlegen mir die fuji zu besorgen,kann sie aber hier (innsbruck/tirol) leider bei keinem händler finden bzw will sie keiner zur ansicht für mich besorgen,wenn dann gleich fix kaufen :(

was mich am meisten interessiert hätte ist die suchergröße,alsowie groß das bild im ovf bzw im evf "gefühlt" rüber kommt.

hier sind mal ein paar beispiele http://snapsort.com/learn/images/viewfinder-size-comparison.jpg.

 

besten dank und noch nen schönen tag

 

taheen

bearbeitet von taheen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "nur" eine D300 zum Vergleich. Wenn ich die X100 auf den elektronischen Sucher einstelle (um sie mit einer SLR vergleichbar zu machen), dann ist das Sucherbild geringfügig größer als bei meiner D300 - also garnicht schlecht.

 

Auf optischen Sucher eingestellt, ist das Bild im X100-Sucher gleich groß, aber der effektive Vergrößerungsfaktor ist etwas geringer, denn der Sucher zeigt dann ja einen größeren Sichtwinkel. Das eigentliche Bild wird dann in einem Rahmen* angezeigt, und außen herum sieht man noch etwas mehr. Das ist dann ganz ähnlich wie bei konventionellen Sucherkameras.

 

Als weitere Referenz steht mir noch eine Hexar RF (Kamera für Wechselobjektive im Leica M-System, ähnlich einer Leica M7) zur Verfügung - diese Kamera bietet ein nochmals deutlich größeres Sucherbild.

 

Dagegen ist das Bild im Sucher meiner Hexar AF (KB-Filmkamera mit fest eingebautem 35mm Objektiv und AF, und eines der technisachen Vorbilder für das X100 Design) etwas kleiner. Die X100 kann also durchaus mit den Suchern aus der "guten alten" Film-Zeit mithalten.

 

* In einem optischen Sucher muss auch etwas mehr angezeigt werden, denn der Rahmen soll ja (a) zum Ausgleich der Parallaxe diagonal verschoben und (b ) zur Anzeige des effektiven Objektiv-Sichtfelds je nach eingestellter Fokus-Entfernung auch noch vergrößert bzw. verkleinert werden.

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gefühlt" war gefragt; und da sag ich: paßt! Kein Guckloch und trotzdem ohne Augenwanderung wahrnehmbar.

 

Wichtiger für den Seheindruck finde ich, daß der OVF-Sucher sehr klar und brillant wirkt und auch die eingeblendeten Informationen und Rahmen sehr deutlich konturiert sind, kurz, man schaut gerne durch.

Der EVF-Sucher ist sytembedingt nicht so brillant, aber er hat andere Vorzüge, die man schnell zu schätzen und anzuwenden lernt.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Man kann es auch durchaus mit Zahlen objektivieren:

 

Die angegebene Suchervergrößerung von 0,5 (ein Objekt wird genau halb so groß im Sucher abgebildet, wie man es mit unbewaffnetem Auge sieht) scheint oberflächlich betrachtet eher gering. Der popelige Sucher einer Nikon D5000 hat schließlich auch 0,5, eine D300 0,63; eine D700 0,68; das Paradepferd D3x 0,7.

 

ABER:

 

Bei der X100 bezieht sich das auf ein 23mm-Weitwinkel, während bei DSLRs die Suchervergrößerung grundsätzlich mit dem 50mm-Objektiv angegeben wird. Man muß für einen Vergleich also korrigieren und erhält für die X100 eine vergleichbare Suchergröße von 50/35 x 0,5 =..... 0,7

 

...oder mit anderen Worten: schraube ich an eine KB-Kamera Nikon D3x ein 35er Objektiv (also gleicher Bildwinkel wie bei der X100), ist das Sucherbild der X100 in Ausschnitt und Größe identisch. Und bei der D3 hat sich noch niemand über das Sucherbild beschwert. Und das gilt sowohl für den optischen wie elektrischen Sucher.....

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...