Jump to content

Ein "unentschlossenes" Hallo aus München!

mapu
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ein paar Wochen "beschäftige" ich mich online intensiv mit der Fuji X100. Lese jedes Review, bestaune jedes Bild, bin nun sogar diesem Forum beigetreten, obwohl ein Kauf nur in vager Aussicht steht.

Die Frage ist nämlich die: Kann dieses Schätzchen einem Hobbyknipser die DSLR ersetzen oder nur ergänzen?

Ich fotografiere seit einigen Jahren digital, allerdings erst seit gut einem Jahr mit einer DSLR (Canon EOS 550D) und auch erst seit dem beschäftige ich mich mehr oder weniger ernsthaft mit dem Thema Fotografie. Ich habe ein 50mm 1.4 und das 17-55mm 2.8 von Canon, habe also schon etwas investiert. Ich gehe davon aus, dass ich ein gutes Grundverständnis für die fotografischen Zusammenhänge habe (Verschlusszeit, Blende, ISO etc.).

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kamera und der Ausrüstung, allerdings nervt mich das Herumgeschleppe der Kameratasche, viel lieber hätte ich so ein kleines Schätzchen, das man schnell mal einstecken und überall hin mitnehmen kann und das mir aber trotzdem qualitativ hochwertige Fotos liefert. Nicht zuletzt bin ich natürlich vom Retrodesign der X100 total angetan, weshalb für mich keine andere Alternative in Betracht kommt.

Mit der Festbrennweite könnte ich gut leben, bin letztes Jahr viele Monate nur mit meinem 50mm rumgelaufen, das Zoom-Objektiv habe ich mir eigentlich nur zugelegt, weil ich mit dem 50mm manchmal zu nah dran war. Die Brennweite der X100 käme mir da gerade recht.

So. Als Ergänzung kommt die Fuji X100 jedoch aus finanziellen Gründen nicht in Betracht. Ich kann mir also nur vorstellen, meine DSLR-Ausrüstung zu verkaufen und davon die X100 zu finanzieren. Nur befürchte ich, dass ich vielleicht meine Canon irgendwie vermissen könnte...

Vielleicht kann man mir mal auf die Sprünge helfen und ein paar Entscheidungshilfen geben?