Jump to content

Hummelschnappi


coololli
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Biketour im Breisgau am Feierabend!

 

Schwierige Situation, der Wind sorgte für viel Bewegung....

Trotzdem die Hummel erwischt...

JPG/ iso 250/ f5,6/ 1/500 und Blitz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

"Darf ich fragen, was Du mit dem Foto machst, printen und als Poster an die Wand oder ins Fotoabum?"

Ich hätte es wahrscheinlich schon an Ort und Stelle gelöscht.

Aber "Mut" hast Du.

 

(1/500 ist für den Flügelschlag noch zu lang, das Rot vom Klatschnmohn frisst sich stark aus und der etwas schäfere Halm stört gewaltig auch der rechts daneben. Okay es musste schnell gehen, da bleibt für Bildaufbau etc keine Zeit)

Link to post
Share on other sites

... Ich hätte es wahrscheinlich schon an Ort und Stelle gelöscht.

Aber "Mut" hast Du...

Was spricht in diesen Bilderthreads eigentlich gegen halbwegs respektvollen Umgang und zumindest rudimentär an den Tag gelegte Manieren? Muss ja nicht jeder gleich wissen, wer mit dem D-Zug durch die Kinderstube gerast ist :( Kritik ist doch ok - aber muss das immer in der Wortwahl so überzogen werden?

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

Also bei mir wandern i.d.R. +80% der Bilder noch während oder nach einem Fotoausflug in die Tonne, und dabei wäre auch eins wie oben abgebildet. Warum steht ja dabei.

Im übrigen geh ich mal davon aus, dass a) vielleicht alle hier und B) zumindest der Threadersteller schon ein wenig Übung mitbringt und kein Newbie mehr ist und dementsprechend "robust" solchen Äußerungen ertragen kann.

Im übrigen, wer kauft sich als "Anfänger" schon eine X100?

Hier sind ja keine Katzen, Libellen und Hausfrauenaktfotografen unterwegs, sondern alle vom ambitionierten Aufsteiger bis zum Profi, oder?

Und bei denen setze ich zumindest ein wenig fotografisches Sehen und bewusster Umgang mit der Technik voraus.

(Aber man kann scih ja in allem täuschen.)

Link to post
Share on other sites

Also ...

alles korrekt - aber davon war ja auch nie die rede ... a b e r X100 Fotografen kommen ja meist auch nicht direkt aus der Gosse und könnten das doch auch bei Kritik (ob sie berechtigt oder unberechtigt ist) zum Ausdruck bringen ;) Nur das meinte ich (und hab ich ja auch so formuliert).

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei mir wandern i.d.R. +80% der Bilder noch während oder nach einem Fotoausflug in die Tonne, und dabei wäre auch eins wie oben abgebildet. Warum steht ja dabei.

Im übrigen geh ich mal davon aus, dass a) vielleicht alle hier und B) zumindest der Threadersteller schon ein wenig Übung mitbringt und kein Newbie mehr ist und dementsprechend "robust" solchen Äußerungen ertragen kann.

Im übrigen, wer kauft sich als "Anfänger" schon eine X100?

Hier sind ja keine Katzen, Libellen und Hausfrauenaktfotografen unterwegs, sondern alle vom ambitionierten Aufsteiger bis zum Profi, oder?

Und bei denen setze ich zumindest ein wenig fotografisches Sehen und bewusster Umgang mit der Technik voraus.

(Aber man kann scih ja in allem täuschen.)

 

ich wollte schon wieder Grottig sagen,ach schreiben,zum Glück bin ich nicht der einzige der das so sieht,wie schon mal geschrieben,weniger ist mehr,das Bild war gar nichts.

 

 

LG Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

Großartig, "Gosse"nslang, das kann ich öfters gebrauchen ..., aber dann muss ich im Nachhinein immer mit mir schimpfen.

...

So zuviel OT, das coololli ein ganz ordentliches Foto abliefern kann, zeigt ja sein "Im Breisgau".

Link to post
Share on other sites

Hi Dirk,

 

wie hoch legst Du eigentlich die Meßlatte für Dritte?

 

Dass die X100 hauptsächlich von Profis oder sehr engagierten Amateuren gekauft wird, wage ich zu bezweifeln, da allein die Äußerungen zu den 'Eigenarten' seines optischen Suchers zu denken geben. Fotografie in ihrer facettenreichen Gesamtdarstellung läßt Raum für viele Sujets - auch Mohnblumen oder Kätzchen oder was weiss ich......

 

Aber auch ich bin oft unhaltsam, etwa bei der sog. Streetfotografie, die heutzutage aus Schnappies vom Bürgersteig, möglichst in den Rücken und ohne Bildaussage, besteht. Aber 'grottig' o.ä. würde ich mir verkneifen, sondern, was viel mehr Arbeit macht, den Standpunkt meiner Ablehnung darlegen, dies aber ohne Schiedsrichterambitionen......

im Nikon Forum hatte man mich vor Jahren gefragt, ob ich in diesem Genre selektieren würde wegen der Bilderflut. Abgelehnt, denn wer bin ich, um über Anderer Arbeit je nach meiner Tagesform zu richten......

 

Grüße vom Bernd

-noch ohne X100 -

 

PS: der Blitz war bestimmt schneller als die 1/500 sec.....

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

@mürbchen, kommt drauf an ... mit seinem anderen (ersten?) Bild hier hat er (coololli) die Meßlatte ja selber hoch genug gelegt.

Aber les mal selber: "vom ambitionierten Aufsteiger bis zum Profi" wird bei Dir "von Profis oder sehr engagierten Amateuren".

 

Bei meiner Aussage sind Einsteiger und sagen wir mal "Gelegenheits- und Urlaubsknipser" ausgenommen. Nenn mir einen hier, der zu dieser Gruppe gehört.

Wer sich eine solche Kamera kauft, tut dies nicht ohne Grund und er weiß i.d.R. auf welche bauartbedingten Macken er sich einläßt. Und er hat auch nicht er seit gestern eine Kamera in der Hand.

Forumstypisch sind natürlich immer wieder die Kommentare auf die Kommentare, und die zum Teil daraus erzwungenen Antworten, die solche Threads aus dem Ruder laufen lassen.

Deshalb ab zum nächsten Bild, bin so richtig in "Oberlehrerstimmung".

Link to post
Share on other sites

Danke für die nette Begrüßung, Hallo !

 

Also ich zähle mich zu den Einsteigern (letzte Kamera mit 12 oder 13 Jahren gekauft, Minolta Dynax 3 und noch ein paar Buchstaben :) Danach nie richtig Zeit oder Lust - außer im Urlaub. Nun habe ich schon seit langem Urlaub, lebe im Ausland und sehe jeden Tag so viele unglaubliche Motive, dass ich das Gefühl habe einfach fotografieren zu müssen.

 

Wermutstropfen, ich bin der Zweite in der Vorbestellerliste eines Händlers in Oldenburg.....UND ICH WARTE IMMER NOCH :(

 

Ist natürlich Off-Topic - wieder sorry :)

 

Grüße

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

Hut ab Marcus, sich als "Einsteiger" derart "zu beschränken" und nicht gleich dem Megazoomwahn zu verfallen hat was, Respekt!

Was hat Dich denn dazu getrieben eine X100 zumindest schon einmal vorzubestellen?

Im übrigen Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Link to post
Share on other sites

Danke für die nette Begrüßung, Hallo !

 

Also ich zähle mich zu den Einsteigern (letzte Kamera mit 12 oder 13 Jahren gekauft, Minolta Dynax 3 und noch ein paar Buchstaben :) Danach nie richtig Zeit oder Lust - außer im Urlaub. Nun habe ich schon seit langem Urlaub, lebe im Ausland und sehe jeden Tag so viele unglaubliche Motive, dass ich das Gefühl habe einfach fotografieren zu müssen.

 

Wermutstropfen, ich bin der Zweite in der Vorbestellerliste eines Händlers in Oldenburg.....UND ICH WARTE IMMER NOCH :(

 

Ist natürlich Off-Topic - wieder sorry :)

 

Grüße

 

Marcus

 

Hallo auch,

das ist nicht der leichte Weg am Anfang,Erzieht aber konsequent zur Bildgestaltung.

Glückwunsch.

Auch wenn's steinig ist,der Weg,es ist der richtige,zu hochwertigen Bildern.Nur Mut.

 

LG Andreas

 

 

 

LG Andreas

Link to post
Share on other sites

also, meine Gedanken:

- ich mag kein Plastik. Das schränkt die Wahl etwas ein, ist aber kein echtes Hindernis

- wenn ich im Sonnenlicht anderen Menschen beim Fotografieren -zuhöre- : " Mann, so ein Schei.. es spiegelt so, ich seh´garnichts". Also mit Sucher...

- Spiegelreflex sind mir zu groß zum ständig dabei haben. Ich muss schon genug mit mir rumschleppen (7 jährige Tochter! will alles mitnehmen und nach 100m nichts mehr tragen)

- Wechselobjektiv/zoom/Festbrennweite. Makro-Fähigkeit will ich haben und wenn ich unbedingt zoomen muss, kann ich das mit Abstrichen bei der Qualität, hinterher am Mac immer noch (natürlich nur fokussierte Elemente). Über Weitwinkel hatte ich vorher nachgelesen, das man mit den 35mm ganz gut klarkommt

 

nun ja, so blieb zum Schluss nur X 1 (ohne) oder X100 mit Preisvorteil und dem für mich als Newbie perfektem "wiesiehtsspätermitderblendeaus digi-Sucher"

 

Vorbestellt ist bestellt, wenn sie endlich da ist, packt er sie ein, ich lasse einen Kurier kommen und 2 Tage später kann ich sie endlich berühren :)

 

Und ja, das mit dem steinigen Weg habe ich auch gedacht, allerdings umgekehrt, "Wenn es mit der Kamera nicht gelingt, liegt es an mir..." :) ansonsten (wie Andreas gesagt hat) der richtige Weg ist es so zu lernen - meine Augen können auch nicht zoomen (cooler Spruch haha)

 

Grüße

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Und ja, das mit dem steinigen Weg habe ich auch gedacht, allerdings umgekehrt, "Wenn es mit der Kamera nicht gelingt, liegt es an mir..." :) ansonsten (wie Andreas gesagt hat) der richtige Weg ist es so zu lernen - meine Augen können auch nicht zoomen (cooler Spruch haha)

 

Grüße

 

Marcus

 

ich hab's mit Festbrennweiten gelernt,so Teufelszeug wie Zoom,Autofokus,gab es noch nicht,hat nicht geschadet.

Es ist nicht so das ich heute nicht auch mit hochwertigen Zoom Objektiven arbeite.

Nur wenn ich Bilder sehe,wo sich der Fotograf nicht ran traut,oder nur keine Ahnung hat.Tele aus der dritten reihe,oder ganz hinten,flache Bilder keine Tiefe,furchtbar.

Ich glaube das es sehr viel schwerer ist grundsätzliches,mit so Kellerhellen Gummilinsen zu lernen.Natürlich nur wer es ernsthaft will,für alle anderen gibts ja so gedöns.

 

 

LG Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo Miforenuser/innen,

 

 

ein Forum lebt durch den Austausch und rege Beteiligung! Was mir mit dem Foto "Hummeldumm" gelungen ist!

 

Es sind so schön viele Meinungen zu Tage gekommen die man einfach so stehen lassen kann!

 

Aber was ist passiert, coololli stellt eine Interpretation von einem Hummelflug dar. Das Foto wird interpretiert und die Interpretation wird wieder interpretiert, lustig aber das ist menschlich!

 

Aber es ist immer wieder spannend wie einige, aufgrund einiger Bilder den Geisteszustand des Fotografen bewerten!

 

Was ich mir wünsche, Feedback gerne (aber ohne beleidigenden Unterton) damit auch viele andere Fotos einstellen ohne gleich Angst haben haben zu müssen. Das ist gut für das Forum! Im Nebenforum wird der Bilderfred immer voller.

 

So jetzt mach ich noch ein Foto vom Sonnenaufgang von hinten und stell das das mal rein lololo.

 

Gruß an alle!

 

Olaf

Link to post
Share on other sites

ich zum Beispiel. Und, hast Du irgendwas dagegen? Keine Angst, ich werd Dich nie um Erlaubnis fragen!

:P

 

Der war gut :D Ich gehöre ebenfalls unerlaubter Weise zur Gruppe der Anfänger. Vielleicht richtet man für uns DAUS ja ein Unterforum ein und einer der großartigen Alleskönner wird uns als Lehrer an die Seite gestellt......

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus
ich zum Beispiel. Und, hast Du irgendwas dagegen? Keine Angst, ich werd Dich nie um Erlaubnis fragen!

:P

 

Erlaubnis? Wofür?

Hier auch Bilder einzustellen?

Ich frag ja auch net vorher, wenn ich einen Kommentar unter ein Bild setze!

 

GEIL, wird ja immer spannender, ...

Link to post
Share on other sites

Der war gut :D Ich gehöre ebenfalls unerlaubter Weise zur Gruppe der Anfänger. Vielleicht richtet man für uns DAUS ja ein Unterforum ein und einer der großartigen Alleskönner wird uns als Lehrer an die Seite gestellt......

 

ich nutze (zum ersten Mal in einem Forum!) fleissig die Ignorefunktion und blende die "Alleskönner" momentan erfolgreich aus.

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

naja für genau solche user wurde ja der ignore-btn erfunden, ich werd allerdings einen teufel und und den nutzen, sonst würd mir hier echt was fehlen

für o.g. wär's doch besser man hätte eine funktion die einem die eigenen bilder und beiträge den anderen, die auf "ignore" stehen nicht zugänglich macht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...