Jump to content

...Fremdkörper im Sucher...


Guest X100er
 Share

Recommended Posts

Guest X100er

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... als ich meine X100 heute mal suchermäßig etwas reinigen wollte, stellte ich erstaunt beim Durchblick gegen's Licht fest fest , dass sich im Sucher nach nur 4-wöchiger Nutzung so einige Fremdpartikel angesammelt haben...:(

 

... na, das dürfte ja wohl bei einer solch wertigen Cam aber nicht sein, zumals ich mit ihr noch nicht bei Windstärke 8 oder ähnlichen Witterungsunbilden unterwegs war...

 

...werde dann wohl mal den Fuji Customer-Servce diskret danach fragen...:confused:

Link to post
Share on other sites

... als ich meine X100 heute mal suchermäßig etwas reinigen wollte, stellte ich erstaunt beim Durchblick gegen's Licht fest fest , dass sich im Sucher nach nur 4-wöchiger Nutzung so einige Fremdpartikel angesammelt haben...:(

 

... na, das dürfte ja wohl bei einer solch wertigen Cam aber nicht sein, zumals ich mit ihr noch nicht bei Windstärke 8 oder ähnlichen Witterungsunbilden unterwegs war...

 

...werde dann wohl mal den Fuji Customer-Servce diskret danach fragen...:confused:

 

dann sag uns mal was die so sagen,höre ich nicht das erste mal.

 

 

LG Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

wenn das tatächlich was ist, das häuifiger auftritt, dann kommt 'ne superklare (dünne) zurechtgeschnitte dispalyschutzfolie vorne auf den sucher, kann mir nicht vorstellen, dass von hinten was eindringt und vorne sollte die folie den sucherrahmen abdichten.

liest man im ami-forum auch was drüber?

Link to post
Share on other sites

Guest Mick

In diesem Forum habe ich neulich von jemandem gelesen, der Staub im Sucher hatte. Finde das jetzt aber auf die Schnelle nicht...

Link to post
Share on other sites

Guest X100er

... kann ich bestätigen,

hab gestern mal ne Mail an Fuji losgelassen:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach nur 4-wöchiger Nutzung meiner Fuji X100 habe ich festgestellt, dass sich im Sucher der Kamera , wahrscheinlich hinter dem äußeren Sucherglas,

Fremdpartikel (Staubkörner) abgelagert haben.

 

Das sollte bei einer solch hochwertigen Kamera normalerweise nicht der Fall sein.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen"

 

 

... bin auf die Antwort gespannt!

Edited by X100er
Link to post
Share on other sites

... kann ich bestätigen,

hab gestern mal ne Mail an Fuji losgelassen,

bin auf die Antwort gespannt.

 

bin Doppelt gespannt,wie lange dauert es noch bis ich auch Staub im Sucher sehe und was Fuji sagt,wenn überhaupt was sagt.

 

 

LG Andreas

Link to post
Share on other sites

... kann ich bestätigen,

hab gestern mal ne Mail an Fuji losgelassen:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach nur 4-wöchiger Nutzung meiner Fuji X100 habe ich festgestellt, dass sich im Sucher der Kamera , wahrscheinlich hinter dem äußeren Sucherglas,

Fremdpartikel (Staubkörner) abgelagert haben.

 

Das sollte bei einer solch hochwertigen Kamera normalerweise nicht der Fall sein.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen"

 

 

... bin auf die Antwort gespannt!

 

Heute ist der 15.06. Hast Du inzwischen eine Antwort? Kommt mir verdammt lang vor wenn das > 5 Tage dauert

 

LG

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich hatte von Anfang an einen Fussel drin, nun nach ca 7 Wochen sammelt sich da immer mehr.... Ich hab aber keinen Bock 2 Wochen auf die Reparatur/ Reinigung zu warten. Ich glaube der Dreck kommt seitlich am Dioptrin-Einstellrad rein, weil nix gedichtet ist, Fehlkonstruktion! Son Dreck im Objektiv oder Sensor wäre echt Mist. Ich glaube Reinigen reicht nicht, es müsste ausgebessert werden!

 

Ich bin mal gespannt was X100er meldet.....

Link to post
Share on other sites

Nein, denn der schmutz ist so nah am Auge, dass du ihn gar nicht mehr wahrnimmst...aber ich denke, wenn es viel mehr wird...naja dann wirkt es sich bestimmt auf die helligkeit usw. aus.

 

Danke, dann finde ich die Sache schon nicht mehr ganz so beunruhigend, denn Dreck im Sucher bin ich von meiner DSLR gewohnt :-) Dieser ist zum Teil auch sichtbar, nämlich wenn er sich auf der Mattscheibe tummelt. Natürlich ist das bei einer DSLR systembedingt nicht ganz zu vermeiden und bei einer Kamera ohne Wechselobjektive sollte es eigentlich nicht vorkommen.

 

Ich werde den Sucher meiner X100 dann auch mal im Auge behalten...

Link to post
Share on other sites

Ich glaube ich hatte das hier schon irgendwo geschrieben aber bei mir sieht das ähnlich aus. Also mein Sucher ist quasi voll von Staub inklusive einens größeren Partikels. Bei Gegenlicht stört das mittlerweile sogar schon! Das meiste oder alles kommt definitiv von vorne in den Sucher und ich kann es einfach nicht verstehen warum das nicht ordentlich abgedichtet wurde. Anbei ein Bild von meinem Sucher wie er aktuell aussieht. Bekommen habe ich die Kamera am 26.05. seitdem war sie fast immer überall mit dabei.

 

Achja der große weiße Punkt in der Mitte ist natürlich ein Lichtreflex, der weiter rechts allerdings nicht!!! Nur mal um zu Veranschaulichen was da für riesige Partikel ihren Weg ins Innere finden.......

Und die Frontscheibe wurde vorher geputzt also alles was man hier sieht ist tatsächlich auch IM Sucher!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by turbotorben
Link to post
Share on other sites

Bei mir wird es auch immer mehr...... echt Scheiße......

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

oh ja auch schon einiges drin...wie lange hast du sie jetzt? ich überlege langsam echt sie einzuschicken.

 

Fuji hat nach erneutem 'Anklopfen' reagiert und um Übersendung der Kamera zwecks Überprüfung gebeten.

Gabs eigtl. schon eine Resonanz zu deinem Sucher @X100er ?? Hast du die Kamera schon wieder? Wurde irgendwas geändert? Würde mich ja mal interessieren ob sie da jetzt im Nachhinein noch irgedwas abdichten können...

Edited by turbotorben
Link to post
Share on other sites

Guest Michl

@turbotorben & coololli: Sagt mal - seid ihr sicher, daß der ganze Dreck innerhalb des Suchers sitzt? Und nicht von aussen auf der Scheibe?

 

Wobei ich mich bei den beiden Bildern eh frage, woher die ganzen Fusseln kommen - egal ob sie jetzt innen oder aussen sitzen...

Link to post
Share on other sites

@turbotorben & coololli: Sagt mal - seid ihr sicher, daß der ganze Dreck innerhalb des Suchers sitzt? Und nicht von aussen auf der Scheibe?

 

Wobei ich mich bei den beiden Bildern eh frage, woher die ganzen Fusseln kommen - egal ob sie jetzt innen oder aussen sitzen...

 

Äh jaaa... GANZ sicher das kannst du mir schon glauben...ich mach das ja nicht zum Spaß! ;D Ich hab vorher extra mit einem Staubtuch gereinigt und noch abgeblasen. Alles was du siehst ist leider leider unter dem Frontglas. Sieht komisch aus ...ist aber so. Wie woher sollen die kommen? Ich hab meine X100 ja nicht in ner Vitrine stehen ich hab sie dabei und da ist es wohl unvermeidlich sie der Umwelt auszusetzten und draussen soll es nunmal Staubpartikel und Fusseln geben. Warum die allerdings SO zahlreich da hineingelangen das würde ich gerne von Fuji wissen.

Link to post
Share on other sites

Leica hatte mit ihrem Top Modell MP die gleichen Probleme. Staubpartikel im Sucher, die vermutlich durch fehlende 'richtige' Abdichtung am Sucherfenster vorne oder am Okular hinten. Wurde mW abgestellt. Wen's traf mußte die Kamera einsenden.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Nachfrage! Ich benutze immer wieder gerne "Sucherfussel" von Steiff!

Wo die cam nicht dicht ist, keine Ahnung! Am Dioptrinrad ist ein Spalt wo nicht mal ein Filz oder so

was abdichtet. Wenn man dort reinhaucht, ist sofort die vordere Scheibe von innen

beschlagen, oder mit Blasebalg rein dann zappelt der Dreck.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...