Jump to content

BW Jpeg und RAW gleichzeitig abspeichern.


Guest Piddi
 Share

Recommended Posts

Guest Piddi

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe soeben auspobiert, wenn ich jpeg und RAW gleichzeitig speichere,

vorher auf BW (schwarz-weiss) zu stellen.

 

Beim Import auf den Mac sehen dann beide Dateien BW aus, aber im RAW

Konverter geöffnet, wandeln sich die RAW´s wie von Geisterhand in Farbe um.

 

Ist zwar logisch, weil in RAW ja sämtliche Informationen erhalten bleiben,

aber es ist in sofern praktisch, man fotografiert auch in BW beim Gestalten

durch den Sucher und über den Monitor. Heisst für mich, eine BW Aufnahme

sieht komplett anders aus, als in Farbe, schon vor der Aufnahme.

 

Man erhält so noch mehr 50er Jahre Feeling und die Aufnahmen werden halt irgendwie

anspruchsvoller. Wisst Ihr, was ich meine?

 

Gruß, Piddi

Link to post
Share on other sites

Naja, in den 50ern waren die Sucher aber bunt....

 

Trotzdem ist natürlich die Möglichkeit im Sucher bereits vorher die Wirkung des s/w-Bildes abschätzen zu können ein nützliches Feature. Und die Möglichkeit, es mittels RAW am PC oder auch in der Kamera nachträglich zu ändern, bleibt einem ja unbenommen.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

... man fotografiert auch in BW beim Gestalten

durch den Sucher und über den Monitor... Man erhält so noch mehr 50er Jahre Feeling...

Du bist noch nicht so alt, dass du in den 50ern schon fotografiert hättest, oder? Einen Sucher, der das Bild in s/w darstellen kann, gibts erst seit es Digitalkameras gibt - wenn 50er Jahre Feeling gewünscht ist, dann einfach OVF verwenden und alle Anzeigen abschalten

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

/uploads/emoticons/default_smile.png">

 

Ernsthaft: ich habe an meiner M8 es immer so gehandhabt, dass ich mir nach dem Foto das Bild in s/w anzeigen habe lassen - weil da einfach Kontraste schöner beurteilbar waren (diese nervigen "Highlight"-Blinkdinger mag ich gar nicht). Bei der Aufnahme möchte ich das Bild aber eigentlich schon gerne in Farbe sehen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...