Jump to content

BW Jpeg und RAW gleichzeitig abspeichern.


Gast Piddi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe soeben auspobiert, wenn ich jpeg und RAW gleichzeitig speichere,

vorher auf BW (schwarz-weiss) zu stellen.

 

Beim Import auf den Mac sehen dann beide Dateien BW aus, aber im RAW

Konverter geöffnet, wandeln sich die RAW´s wie von Geisterhand in Farbe um.

 

Ist zwar logisch, weil in RAW ja sämtliche Informationen erhalten bleiben,

aber es ist in sofern praktisch, man fotografiert auch in BW beim Gestalten

durch den Sucher und über den Monitor. Heisst für mich, eine BW Aufnahme

sieht komplett anders aus, als in Farbe, schon vor der Aufnahme.

 

Man erhält so noch mehr 50er Jahre Feeling und die Aufnahmen werden halt irgendwie

anspruchsvoller. Wisst Ihr, was ich meine?

 

Gruß, Piddi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den 50ern waren die Sucher aber bunt....

 

Trotzdem ist natürlich die Möglichkeit im Sucher bereits vorher die Wirkung des s/w-Bildes abschätzen zu können ein nützliches Feature. Und die Möglichkeit, es mittels RAW am PC oder auch in der Kamera nachträglich zu ändern, bleibt einem ja unbenommen.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... man fotografiert auch in BW beim Gestalten

durch den Sucher und über den Monitor... Man erhält so noch mehr 50er Jahre Feeling...

Du bist noch nicht so alt, dass du in den 50ern schon fotografiert hättest, oder? Einen Sucher, der das Bild in s/w darstellen kann, gibts erst seit es Digitalkameras gibt - wenn 50er Jahre Feeling gewünscht ist, dann einfach OVF verwenden und alle Anzeigen abschalten ;) und Zeit und Blende schätzen :)

 

Ernsthaft: ich habe an meiner M8 es immer so gehandhabt, dass ich mir nach dem Foto das Bild in s/w anzeigen habe lassen - weil da einfach Kontraste schöner beurteilbar waren (diese nervigen "Highlight"-Blinkdinger mag ich gar nicht). Bei der Aufnahme möchte ich das Bild aber eigentlich schon gerne in Farbe sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...