Jump to content

Geschäft


Mocki

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob nun nett oder nicht, ich versuchs mal sachlich, warum ich das Bild für nicht gut halte:

 

Ich beginne meist mit dem Positiven: Deinen Worten nach hattest du ja eine Bildidee (was vielen Bildern abgeht): Das Schild hängt nur nach symboisch zur Erinnerung an alte Zeiten da, den Laden gibt es längst nicht mehr, weil die Leute ihre Pinsel in der Drogerie-Kette kaufen. Soweit sogut; wie ist es umgesetzt?

 

Optisch dominant zieht die Frau mit halbem Hund den Blick auf sich. Aber sie wirken durch den merkwürdigen Anschnitt und nichtssagende Körpersprache wie zufällig ins Bild gelaufen und stellen keinen Bezug zum Thema her. Lenken funktionslos ab.

Mir wird keineswegs deutlich, daß es den Laden nicht mehr gibt: Der gardinenfreie Durchblick in Augenhöhe spricht eher für Gewerbe denn für die gute Wohnstube. Außerdem fehlt dafür die Information, was etwas weiter links und rechts ist.

 

Handwerkliche Mängel -wie die schiefe Linienführung- geben zusätzlich einen zufälligen Charakter, der nicht dazu inspiriert, nach geordneten Gedanken oder Gefühlen im Bild zu suchen.

 

Wie hätte ich mir das Bild vorstellen können?

 

Sauber ausgerichtet im Querformat, so daß die Hausfassade in ganzer Breite drauf ist. Dazu braucht es eine menschliche Interaktion, die sich auf den "Laden" bezieht und eine Geschichte andeutet. Sowas wie jemand, der (von innen oder außen) durch die Scheibe guckt, die Besitzerin beim Fegen vor der Tür, die alten Muttis beim Schnacken....

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…..Sauber ausgerichtet im Querformat, so daß die Hausfassade in ganzer Breite drauf ist. Dazu braucht es eine menschliche Interaktion, die sich auf den "Laden" bezieht und eine Geschichte andeutet. Sowas wie jemand, der (von innen oder außen) durch die Scheibe guckt, die Besitzerin beim Fegen vor der Tür, die alten Muttis beim Schnacken....Gruß messi

 

Messi, das sehe ich aber gar nicht so. Meiner Ansicht nach, kann das Bild ruhig Hochformatig sein. Und es bedarf keinerlei Personen auf dem Bild. Es gibt schliesslich auch die Sachaufnahme. Und unter dieses Genre fallen auch Fassaden. Diese Fassade mit dem uralten Schild „Bürsten und Pinsel, Maria Kirchmann“, das finde ich durchaus ein Thema. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Bild einen dokumentorischen Wert haben kann. Ohne Person und ohne Hund. Zumal die Fassade ja auch recht grotesk ist in der Gestaltung mit dem grossen queren Fenster im Erdgeschoss und den kleinen Fenstern im ersten Stock und dazwischen das Bürsten und Pinsel Schild, das in den Proportionen so gar nicht zur Fassade passen will.

 

Vielleicht sollte der Bildmacher nochmals hingehen und das Bild nochmals machen. Gerade, „straight“, sauber, ohne Leute und ohne Hunde und mit einer Bildbearbeitung in der mehr Liebe zum Detail steckt. Viel Glück dabei….und stell es dann hier rein und lass dir den Kopf nochmals waschen…und mit etwas Geschick und Glück erntest du dann nur noch Lob a la „wow!“

 

Gruss, Caspar

 

(Mein Deutsch ist eine Fremdsprache, also bitte entschuldigt Schreib- und Tippfehler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches schön, toll oder super! für eine Foto wird gern gehört aber wenn das Foto schlecht ist braucht es eine umfangreiche Erläuterung. Da sollte auch mal Schrott! erlaubt sein. Dann geht der Knipser ganz einfach nochmal in sich und findet im Optimalfall selbst heraus, dass sein Lichtbildwerk besser im Papierkorb aufgehoben wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches schön, toll oder super! für eine Foto wird gern gehört aber wenn das Foto schlecht ist braucht es eine umfangreiche Erläuterung. Da sollte auch mal Schrott! erlaubt sein. Dann geht der Knipser ganz einfach nochmal in sich und findet im Optimalfall selbst heraus, dass sein Lichtbildwerk besser im Papierkorb aufgehoben wäre.

 

Schrott ist also eine umfangreiche Erläuterung für ein nicht so gelungenes Foto?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schrott ist also eine umfangreiche Erläuterung für ein nicht so gelungenes Foto?

 

Nein. Keinesfalls.

 

Dies war lediglich eine Erläuterung. Es wird in Fotoforen niemals beanstandet wenn jemand ein Bild mit einem Wort positiv kritisiert, wird eine negative Ein-Wort-Kritk abgegeben ist dies oftmals nicht Political Correct.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wird eine negative Ein-Wort-Kritk abgegeben ist dies oftmals nicht Political Correct.

Es geht doch eher um die zwischenmenschliche Kommunikation - und dass Negatives freundlich verpackt leichter zu verdauen ist, lernt man ja irgendwann im Lauf des Lebens. Wenn ich im Wirthaus sinnierend mit jemandem an der Theke steh, kann ich ihm mit einem Wort wohlwollend beipflichten, aber wenn ich anderer Meinung bin versuch ich es doch anders rüberzubringen als mit einem hingeraunzten "Idiot". Im realen Leben gäb's dafür Watschen - wohl der Grund dass's im Wirtshaus nur wenige gibt die diese Art der Kommunikation pflegen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch eher um die zwischenmenschliche Kommunikation - und dass Negatives freundlich verpackt leichter zu verdauen ist, lernt man ja irgendwann im Lauf des Lebens. Wenn ich im Wirthaus sinnierend mit jemandem an der Theke steh, kann ich ihm mit einem Wort wohlwollend beipflichten, aber wenn ich anderer Meinung bin versuch ich es doch anders rüberzubringen als mit einem hingeraunzten "Idiot". Im realen Leben gäb's dafür Watschen - wohl der Grund dass's im Wirtshaus nur wenige gibt die diese Art der Kommunikation pflegen ;)

 

Das muss man immer abwägen. ;)

 

Das andere Extrem ist wenn "amerikanische Verhältnisse" einreissen (siehe Facebook: es gibt nur gefällt mir aber kein gefällt mir nicht) und jedes Bild mit einer Variation von ca. 3 Sätzen gelobt wird, egal wie gut oder schlecht es ist:

 

 

 

Lovely for composition, tonal quality, contrast and detail.

Wonderful light, framing, tones and processing

Terrific for moment, composition, detail, light and color.

 

 

 

Damit ist niemandem geholfen. Das ist nur noch peinlich!

Oder ist es sogar Realsatire???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Like" gibts ja hier auch, aber kein "don't like"

... Damit ist niemandem geholfen. Das ist nur noch peinlich!

Oder ist es sogar Realsatire???

Das meinte ich auch nicht - genau deswegen hab ich mich ja auch auf die reale Welt bezogen, ist für mich immer noch der Maßstab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

eigentlich Schade, daß man hier über nicht vorhandene soziale Kompetenzen bei manchen Teilnehmern diskutieren muß. Admin Andreas hat ja in seiner " Bedienungsanleitung " hier im Forum

beschrieben, wie der Umgang miteinander sein sollte. Außerdem habe ich mir mal die Bilder von ein paar nicht so netten Kollegen angesehen, wie schon gesagt: alles Geschmacksache.... !

 

Grüße Mocki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...