Jump to content

Zweites Firmware-Update angeblich zwischen dem 15. und 22. Juni


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich finde mal toll, wenn es die Fokusgrösse im OVF beibehält, auch das schnelle starten aus dem sleepmodus finde ich gut. Was ich mir noch wünschte, wäre eben einen agilen Fokusring, einen frei konfigurierbaren RAWbutton und verschiedene Verhältnisse, wie 1:1 und dies auch für RAW, was jetzt nicht möglich ist. Aber ich befürchte nicht all meine Punkte werden erfüllt, vorallem der Fokusring, sehe ich nicht in diesem FW update.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

verschiedene Verhältnisse, wie 1:1 und dies auch für RAW, was jetzt nicht möglich ist. Aber ich befürchte nicht all meine Punkte werden erfüllt, vorallem der Fokusring, sehe ich nicht in diesem FW update.

Wir werden es wissen, wenn das Update da ist … Aber was die Seitenverhältnisse und Raw betrifft: Wäre das nicht ein Nachteil? Alle Seitenverhältnisse außer dem Seitenverhältnis 3:2 des Sensors könnten nur durch Beschnitt hergestellt werden, und warum sollte man im Raw-Format Informationen wegwerfen, wenn die Wahl des Raw-Format doch gerade dazu dient, alle Informationen möglichst unverändert zu erhalten, damit man sich später in aller Ruhe entscheiden kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...verschiedene Verhältnisse, wie 1:1 und dies auch für RAW...

Vorallem bei RAW sehe ich da keinen Sinn, denn RAW sollte man ja sowieso am Computer nachbearbeiten,

also ist es doch einfach besser am Rechner den gewünschten ausschnitt Pixel genau machen zu können als vorher schon daten wegzuwerfen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon Eure Gedanken und ich mache es auch oft so. Aber ich habe das an meiner kleinen Leica D-Lux4 so gut gefunden, da konnte ich wirklich 1:1 RAW fotografieren. Da ich viel experimentell arbeite, finde ich es manchmal schon interessant, mich zu limitieren. Aber JPEG ist für mich keine Alternative, da ich dann neben dem Ausschnitt schon noch die vollen Möglichkeiten von RAW benutzen will. UNd so wie bei Leica scsheint es einfach zu sein, dies so einzurichten, ob es dann von Euch gebraucht wird oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die D-Lux 4 ist insofern ein Sonderfall, als sie einen Überformatsensor hat (also einen Sensor, der größer als der Bildkreis ist), aus dem je nach Seitenverhältnis unterschiedliche Ausschnitte mit gleichem diagonalen Bildwinkel ausgelesen werden können. Daher unterscheiden sich zwangsläufig auch die Raw-Dateien, denn es werden tatsächlich andere Daten ausgelesen. Wenn man statt 4:3 beispielsweise 3:2 wählt, werden oben und unten weniger, links und rechts aber mehr Sensorpixel ausgelesen und in der Raw-Datei gespeichert. Der Sensor ist zwar nicht groß genug, um neben 4:3, 3:2 und 16:9 auch noch quadratische Bilder ohne einen Bildwinkelverlust aufnehmen zu können; quadratische Bilder müssen also durch Beschnitt eines 4:3-Bildes gebildet werden. Als das quadratische Seitenverhältnis mit einem Firmware-Update nachgerüstet wurde, hatte man dennoch an dem Prinzip festgehalten, Raw-Dateien im gewählten Seitenverhältnis zu speichern.

 

Der Sensor der X100 hat hingegen kein Überformat; er zeichnet im Seitenverhältnis 3:2 auf, aus dem alle anderen Seitenverhältnisse durch Weglassen von Pixeln gebildet werden müssten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Erklärung mjh, aber das ist für mich trotzdem kein Grund auf dieses Format zu verzichten. Ob ich ein Motiv 3:2 oder 1:1 aussuche ist ein grosser Unterschied, denn das 1:1 Format ist sehr schwierig zu komponieren und das ist ein wichtiger Punkt für mich für dieses Format zu voten. Klar könnte es auch nur der Rahmen sein, der mir dies im Sucher oder Bildschirm anzeigt, aber dann müsste ich es nachträglich im LR machen, also wenn der Aufwand, dann schon richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

meine güte, selbst ist der mann, dünnes ganz feines quadrat auf ein stück passende folie (viskuti?) gezeichnet oder gedruckt und auf den sucher damit, schön die ecken einpassen, dann hast du auch ruh vor dreck im sucher und in ps 'ne passende aktion dazufügen, müsste doch in lr auch gehen?

klar bischen arbeit und probiererei wirst du haben, aber das soll'te es dir doch wert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Bastelstunde, wenn es einfach mit FW ginge? ich werde ja wohl kaum eine Plastikfolie auf den Sucher kleben und dann so ein ungefähr Quadrat einzeichen. Es wäre eine einfache Sache und möglich und ich wünschte es mir, aber ich befürchte, dass es nicht kommen wird.

 

zusatz: Dreck, wenn er kommt habe ich trotzdem, einfach dann auf der Folie!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

sollten die entwickler bei fuji für einen solchen pillepalle zeit investieren, die anderswo verkoren geht, dann flieg ich selbst rüber und ...

bist du net in der lage mit ganz feinem wasserfesten stift dir ein ordentliches quadrat in der größe 10x10mm o.m (geschätzt) zu malen.

und die viskutifolie, die erkennst du gar net, wenn die vorne am sucher pappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, was Du mir sagen willst. Zum einen finde ich es kein Pillepalle (Deine Meinung) und zum anderen habe ich keine Lust mit Dir über mögliche Basteleien zu diskutieren. Es kommt sowieso nicht, also musst Du auch nicht nach Japan fliegen. Ist aber ein super feature bei der Leica und das werde ich missen. Ich bringe hier einfach meine Wünsche an, wie andere auch. Du brauchst und willst das nicht, okay...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

doch ich brauche das ab und an auch, und ob, nur weiß ich mir in solchen fällen aber selber zu helfen und wie das hab ich ja geschrieben. sicherlich nicht perfekt, aber essentielle firmware-änderungen und -fixes sind mir lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke auch das die Firmware Entwickler bei Fuji im Moment wichtigere Baustellen haben als eine Funktion die man im großen und ganzen einfach durch etwas Geschick und einen guten Blick fürs Composing eines Bildes ersetzen kann. Sowas wäre eine Erweiterung die man wenn sonst alles rund läuft hinzufügen könnte.

 

Meist reicht es einfach schon beim aufnehmen des bildes das Gehirn einzuschalten und nicht nur zu knipsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha - jetzt wird´s langsam interessant:

 

5. Size of AF Area is maintained even after switching between OVF/EVF/LCD - kam vor 2 Minuten

 

 

...also ist es tatsächlich nicht bei den gestrigen Tweets geblieben - wir sind inzwischen beim 10. Punkt angekommen und da ist dann doch die eine oder andere tolle Veränderung dabei (Tastatursperre, ISO-Anzeige, Einstellungen-"Gedächtnis").

 

Hier der Link (keine Lust, das alles abzutippen) -> Twitter

 

Ob jetzt noch mehr kommt, steht in den Sternen - meine Hoffnungen bzgl. gefühlvollem, manuellem Focus lösen sich immer mehr in Luft auf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht kommt ja noch was - zumindest könnte der OK-Button schon mal bedienbar werden (auch wenn 3s verdammt lang sind, aber um den auf herkömmliche Art zu erwischen brauch ich in jedem Fall länger), vielleicht werfen da ja einstweilen nur die großen Dinge die kleinen Schatten voraus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Les ich so, dass durch längeres Drücken der OK-Taste der äußere Ring gesperrt wird - würde mal sagen, das dient dazu OK einigermaßen sicher drücken zu können ohne nach oben/unten zu navigieren... Wozu das aber gleich 3 Sekunden sein müssen, ist mir schleierhaft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...