Jump to content

Zweites Firmware-Update angeblich zwischen dem 15. und 22. Juni


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

setz mal DR Auto auch auf aus, bzw. DR auf 100% - dann schaltet die ISO-Automatik auch nicht so blöde hoch trotz gutem Licht

 

ISO800 verschlechtert allerdings bei DR400 nichts an der Qualität, diese 800er Fotos sind auch nicht verrauschter als die 200er bei DR100 (denn das Signal wird nur wie bei ISO 200 verstärkt, also "nix Rausch"), sie haben nur mehr Dynamikumfang, den sie auch brauchen, wenn die Dynamikautomatik korrekt arbeitet, was sie bei meiner X100 in der Regel tut. Über das Thema Dynamik wurde hier ja ausführlich besprochen, Unklarheiten über die technischen Hintergründe sollten also eigentlich beseitigt worden sein.

 

Auch bin ich nicht unbedingt dafür, die ISO-Wahl und den Auswahl "ISO-Automatik an/aus" in ein einziges Menü zu stecken, weil der im ISO-Menü fest eingestellte ISO-Wert bei aktiviertem ISO-Automatikmodus bekanntlich den Mindestwert festlegt, unter den die Automatik dann nicht geht. Auf diese Weise kann man der ISO-Automatik also einen ISO-Bereich vorgeben, der weder unter- noch überschritten werden darf. Nun kann man als nichtsnutziger Nichtskönner (also als jemand wie ich) natürlich fragen, wozu man das eigentlich braucht, aber es gibt definitiv Freaks, die das so haben wollen. Das weiß ich, weil ich Beiträge von Freaks in Foren gelesen habe, die das so haben wollten. :) Seitdem überlege ich fieberhaft, weshalb ich das auch brauchen könnte, irgendwann wird mir die Erleuchtung kommen.

 

Apropos: Meine eigentlich extrem zuverlässige Quelle nannte mir als Erscheinungstermin für die neue Firmware den 24. Juni, also morgen. Also gehe ich jetzt auch einfach mal davon aus, dass das Ding morgen erscheint. Ein wenig Zeit hätten die Fuji Guys also noch, wenn sie weitere Verbesserungen kommunizieren wollen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ISO800 ändert allerdings bei DR400 nichts an der Qualität, diese 800er Fotos sind auch nicht verrauschter als die 200er bei DR100 (denn das Signal wird nur wie bei ISO 200 verstärkt, also "nix Rausch"), sie haben nur mehr Dynamikumfang, den sie auch brauchen, wenn die Dynamikautomatik korrekt arbeitet, was sie bei meiner X100 in der Regel tut. Über das Thema Dynamik wurde hier ja ausführlich besprochen, Unklarheiten über die technischen Hintergründe sollten also eigentlich beseitigt worden sein.

 

...ach stimmt ja - Du bist einer der DR-Freaks (nicht böse gemeint).

 

Es ging mir nur um die Frage des Kollegen, warum Fotos trotz gutem Licht mit hoher ISO ausgewiesen wurden. Ich wollte Deine/Eure sehr ausführlichen Erklärungen mir (u.A.) gegenüber dadurch nicht nutzlos erscheinen lassen. Ich sag bestimmt auch nie wieder was so Dummes. Versprochen.

Ehrlich jetzt.

Werd´ mich anstrengen.

Ganz doll.

Mann ist dieses Wissen faszinierend.

 

Aber ich darf doch die Automatiken ausschalten und auch anderen Usern dazu raten, oder kommt Ihr dann gleich als Auto-DR/-ISO-Polizei ?!?!? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich darf doch die Automatiken ausschalten und auch anderen Usern dazu raten, oder kommt Ihr dann gleich als Auto-DR/-ISO-Polizei ?!?!? :rolleyes:

 

Von mir aus brauchst du vor der Aufnahme nicht einmal den Objektivdeckel abnehmen, und du kannst auch gerne anderen Usern dazu raten. ;) Da kommt dann keine Deckelpolizei. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich dann aus, wenn die Firmware da ist und wir die raufgespielt haben. Gibt es dann eigentlich auch ein PDF, wo die neuen Teile beschrieben sind? Oder ist es eher so, dass man dann in Foren diese nachlesen und zusammen dann ein kleines Manual erstellen muss? Es sollen ja immerhin 22 Änderungen eingebaut sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sieht es eigentlich dann aus, wenn die Firmware da ist und wir die raufgespielt haben. Gibt es dann eigentlich auch ein PDF, wo die neuen Teile beschrieben sind? Oder ist es eher so, dass man dann in Foren diese nachlesen und zusammen dann ein kleines Manual erstellen muss? Es sollen ja immerhin 22 Änderungen eingebaut sein.

 

Da, wo man den Kram runterlädt, steht dann auch eine mehr oder weniger verständlich formulierte Beschreibung der Änderungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

nun ist es raus, das Update und hier die komplette Liste der Veränderungen direkt von der Fuji-Seite kopiert als Reminder (vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, das zu übersetzen...). Achtung: Die Reihenfolge entspricht nicht der von den FujiGuys getwitterten Reihenfolge - ich finde aber, dass leider keine tollen Überraschungen enthalten sind.

 

The firmware update Ver.1.10 incorporates the following issues.

The contents of the owner's manual will be partly changed along with this update. Please check them in detail.

1. The following functions can be rocked during shooting by holding down [MENU / OK] button over 3 sec.

DRIVE / Flash / White balance / Macro (set on the Command Dial - 4 direction key)

2. "CORRECTED AF FRAME" menu is added in "SET-UP" menu (the last line on menu page 6) to display additional AF frame (corrected AF frame for reducing parallax) which can be effectively used for macro shots. (Factory default value is set to "OFF")

3. Adjustment in1/3 step increment for shutter speed or aperture setting is enabled in Shutter-Priority AE and Aperture-Priority AE mode, on top of those in Manual Exposure mode.

Shutter-Priority AE : Adjustment is controlled by rotating the command dial

Aperture-Priority AE : Adjustment is controlled by moving left / right on the command control lever

4. In the post-view mode (display after shooting), focused area is magnified in the LCD (EVF) display when the command control lever is pressed.

Cf. "IMAGE DISP." Setting must be set to "CONTINUOUS",

5. Setting of the role for "Fn" button is enabled by holding down "Fn" button over 3 sec.

6. Actual ISO sensitivity for shooting is displayed just after pressing shutter button halfway, when "ISO AUTO CONTROLL" is set to ON.

7. When "eye sensor" is activated by pressing "VIEW MODE" button, "EYE SENSOR" is displayed on EVF / OVF or LCD just a while to notice the status.

8. Macro mode ISO sensitivity, Drive mode, Dynamic range, Self-timer mode, flash mode is maintained even if shutter speed setting or aperture setting is changed. Also, even after changing viewing mode into shooting mode or turning of the camera, these values are maintained.

9. The size of focus frame set through viewing EVF / LCD is maintained even after changing display mode between OVF and EVF (LCD).

10. When "SHUTTER SOUND" is chosen, each shutter sound is performed in each menu setting.

11. In viewing mode, the last viewed shot is maintained as even after changing into shooting mode.

Cf. After another image is shot after viewing former image, memory of viewing the image is cancelled and the last shot is displayed as the latest image.

12. When the aspect ration of the image size is set to 16:9, the line of bright frame line on OVF is displayed with aspect ratio 16:9.

13. Viewing mode with Photo Information on EVF / LCD is maintained even if another image is shot. On top of this issue, deleting picture directly is enabled even in viewing with Photo information by pressing the command dial up, or MENU operation is also enabled.

14. Occasionally, preview image on EVF / LCD after pressing the shutter halfway might be darker than live view, according to aperture setting or brightness of shooting target. This phenomenon is improved.

15. When "DISP. CUSTOM SETTING" is set to OVF or EVF / LCD, the setting value is maintained even after customizing the menu.

16. Even for only RAW data recording mode, "RED EYE REMOVAL" setting is selectable among ON or OFF.

17. In MF (manual focus) setting with OVF mode, OVF viewing is activated after pressing shutter half way, even if "FOCUS CHECK" (magnifying center of the image) is displayed in EVF by pressing the center of the command control lever.

18. Displaying period after pressing each command dial (Macro / Flash) is prolonged from 1.5 sec into 2.0 sec for confirming correctly.

20. For resuming from AUTO POWER OFF setting, the shutter release button was required to hold down halfway for a few second. For quicker operation, resuming is activated by just pressing the button.

21. Image quality captured by Velvia / ASTIA mode is improved on mainly shadow tone (dark area), when dynamic range is set to 200% or 400%.

22. When "OVF POWER SAVE MODE" is set to ON and "Fn" button is set to "MOVIE RECORDING", the camera may be unstable occasionally. This phenomenon is improved.

23. Histogram display on OVF during exposure compensation is improved.

The firmware up date ver.1.01 incorporates the improvement against inadequate operation shown in the following. 1. If the images are shot with ISO Bracketing mode when "QUICK START MODE"(*1) is set to "ON" and turn off the camera,the camera cannot be turned on again even with ordinary operation.

*1 Menu of "QUICK START MODE" is set to "OFF" as factory-default value.

bearbeitet von Andi.Elbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sauer.

 

Es gibt ja nun von vielen Nutzerseiten ziemlich einhellige und sicher machbare Vorschläge, wie das Handling der Kamera zu verbessern wäre. Nicht von Nörglern, sondern von Praktikern mit viel Sympathie für Kamera und Hersteller. Und dann so ein Flickwerk....

 

Es kann doch nicht so schwer sein, den Nutzer mit der Fn-Taste nicht wieder ins Menü zu jagen, sondern hier neben den ISO-Werten auch ISO-Auto einzutragen. (Die Grenzwerte dürfen ja ruhig weiterhin im Menü zur Veränderung bleiben). Und das ND-Filter schaltet sich (je nach Konfiguration im Menü) entweder automatisch bei zu kurzer Zeit zu oder wird direkt über die sinnfreie RAW-Taste aktiviert.

 

Schon wären 80% der Probleme beseitigt....

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ja schon das ist mir klar aber ich weiss jetzt nochnicht so recht ob ich das gut oder schlecht finden soll...weil wenn ich schon sage geh keinesfalls unter 60 sollte die kamera das auch nicht tun..da wäre eine Unterbelichtungswarung doch richtiger. Dann hätte ich in dem Fall ja noch die Option manuell zu schalten oder eben auf 6400 aber dass sie das einfach unterschreitet.. hmm

 

Gut aber oberes Ende eben...sowieso Grenzbedingung...ich werds verschmerzen können ;D

bearbeitet von turbotorben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Blendenautomatik klappt das auch: Hält immer die 1/60s, die Blende wird ROT, wenn die Isogrenze erreicht ist und es wird unterbelichtet. Bei Zeitautomatik ist halt die Zeit per Definition flexibel, das hat schon Sinn....

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...