Jump to content

Lightroom EXIF Daten eine Frage...


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich habe da einen Punkt bei den EXIF Daten im Lightroom entdeckt, den ich nicht verstehe. Ich habe da bei den RAW-Bilder von der X100 einen Punkt der heisst Helligkeitswert, den ich RAW-Dateien von anderen Kameras nicht hatte. Der Wert dort ist ganz verschieden und kann von minus(z.B. -1.16) bis plus (z.B. 3.25) gehen.

Kann mir jemand erklären, was dieser Helligkeitswert bedeutet und von wo der sich ableitet.

 

Gruss

 

Looks

Link to post
Share on other sites

Der Helligkeitswert ist im EXIF-Standard schon seit Ewigkeiten definiert; das ist nichts X100-Spezifisches. Die Helligkeit ist einfach das Ergebnis der Belichtungsmessung, sagt einem also, wie hell ist war.

Link to post
Share on other sites

Der Helligkeitswert ist im EXIF-Standard schon seit Ewigkeiten definiert; das ist nichts X100-Spezifisches. Die Helligkeit ist einfach das Ergebnis der Belichtungsmessung, sagt einem also, wie hell ist war.

 

Also ich habe im LR bei den Fotos meiner Leica D-lux4 und auch bei den von meiner Canon 40D geschaut und bei beiden habe ich keinen solchen Helligkeitswert in den EXIF daten gefunden und deshalb meine Frage hier.

WEnn ich Dich also richtig verstanden habe, ist dieser Wert so als hätte ich einen Belichtungsmesser hingehalten und der gibt mir dann einen Wert an, also wie hell es war. Wenn das so ist, was bedeutet denn, dass es einmal -1.16 und ein anderes mal 3.25 sein kann? was ist denn 0 und wie werden diese Zahlen betitelt, das sind ja wohl nicht lumen oder?

Edited by looks
Link to post
Share on other sites

was ist denn 0 und wie werden diese Zahlen betitelt, das sind ja wohl nicht lumen oder?

Es handelt sich (wie so oft im EXIF-Standard) um einen Wert des APEX-Systems; siehe APEX system - Wikipedia, the free encyclopedia. Man kann den APEX-Wert B in andere Maßeinheiten umrechnen (in der EXIF-Spezifikation ist eine Umrechnung in „foot lambert“ angegeben, mit der man hierzulande wohl nicht viel anfangen kann).

Link to post
Share on other sites

Danke mjh, aber das ist mir zu technisch, da komme ich nicht mehr mit bei dem APEX System. Ich möchte einfach gerne wissen, was den der Helligkeitswert ist. was kann ich da rauslesen und was sagt es mir. Ist das vielleicht das Licht, dass auf den Chip fällt oder wie kann man das erfahren? Ich habe ziemlich im Internet gesucht, aber keine einfach und klar verständliche (auch für Laien) Antwort gefunden. Kann mir da niemand weiterhelfen?

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das vielleicht das Licht, dass auf den Chip fällt oder wie kann man das erfahren?

So ungefähr – es ist ein Maß für die durchschnittliche Szenenhelligkeit, gemessen in Candela pro Quadratzentimeter, geteilt durch zwei Konstanten und ausgedrückt als Logarithmus zur Basis 2. Je größer der Wert desto höher die Helligkeit; wenn Du es genauer wissen willst, kommst Du nicht umhin, Dich mit den Formeln zu beschäftigen. Du kannst den Wert aber auch einfach ignorieren …

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

ein Maß für die durchschnittliche Szenenhelligkeit, gemessen in Candela pro Quadratzentimeter, geteilt durch zwei Konstanten und ausgedrückt als Logarithmus zur Basis 2

 

das genügt mir schon mal...

Wie sieht das aber bei verschiedenen Kameras aus, ist da bei gleichen Verhältnissen ein gleicher Wert zu erwarten oder ist der unterscheidlich, weil Kameras nicht gleich kalibriert sind, andere Chips etc...?

Ist das ein ungefährer Wert?

Link to post
Share on other sites

Der Wert ist eigentlich standardisiert (weil auf die standardisierten ISO-Empfindlichkeitswerte bezogen, wozu die erwähnten Konstanten dienen), aber schon die unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit der Objektive sorgt für kleine Abweichungen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...