Jump to content

in der Kirche

Weide

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

anbei ein paar Bilder aus einer kleinen Dorfkirche:

1

suel1.jpg

f2.0 ISO 640

2

suel2.jpg

f2.0 ISO800

3

suel3.jpg

Bild 3 ist f2.0 ISO800, allerdings wurden die dunklen Bereiche kräftig aufgehellt, so dass es rauscht, was hier, wie ich finde, allerdings gut passt.

Viele Grüße

Weide

Hallo Gaston,

danke für die ultraschnelle Antwort :)

Mit dem Fokus auf der Kanzel könntest Du Recht haben. Ich hab's nicht probiert aber ich denke, dann hätte man die Gesangbuchnummern nicht mit ins Bild nehmen können bzw. nur dann wenn alles scharf ist (Stativ hatte ich nicht dabei). Ich vermute, die unscharfen Ziffern hätten gestört. Mich haben an dem Motiv die sämtlichen Linien gereizt.

Stimmt, die Linien sind schon genial ;) Ich ringe noch mit mir, ob ich mir die kleine nun gönne, oder nicht....

ach, Du hast sie noch gar nicht?

Ich habe ebenfalls lange nachgedacht (vor allem wegen der Einschränkung durch die Festbrennweite) aber bin nun nach anfänglichen Problemen voll und ganz begeistert. Die anfänglichen Startprobleme ergaben sich lediglich durch die noch ungewohnte (weil neue) Bedienung. Jetzt sitzt mittlerweile jeder Handgriff und selbst der Schrei nach einem Firmwareupdate wird leiser ;)

Viele Grüße

Weide

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider nein. Meine Mittel sind begrenzt und ich werde dann wohl mein geliebtes 24mm 1.4L II verkaufen müssen.....

verstehe. Ich hätte sie mir eigentlich auch nicht leisten können/sollen. Aber die Anschaffung spart Geld! Zumindest wenn man, wie ich, über ein micro four thirds als Zweitsystem nachgedacht hat. Mit dem Kauf der x100 entfällt zwangsweise die LBA (Lens Buy Addiction) ;)

boah, ich schieße mich hier selbst ins off topic ;)

Ja, sorry. Bin ja der Verursacher hier ;) Ich muss halt noch grübeln. Aber je mehr Bilder ich hier sehe, desto stärker wird der Wunsch.... Allein das Rauschverhalten ist schon beeindruckend, wenn ich mir dagegen meine 7D betrachte....

Schöne Bilder - gefallen mir! Beim zweiten Bild musste ich unwillkürlich an das Thema 'Spritpreise' denken ...

Beim ersten Bild hätte man vielleicht das Gesicht der Figur etwas besser ausleuchten können?!?

Wolfgang

besser Ausleuchten,das muß du uns erklären,du meinst kein flaches Licht?Geht doch schon in Richtung Portrait.Das Licht ist das Beste von allen drei Bildern,so jetzt sag was du da Besser gemacht hättest,vor allen wie,Elinchrom in der Kirche aufbauen ist nicht gern gesehen.

LG Andreas

Neee, mir hätt's 'n weißes Blatt / Tempo-Taschentuch (sorry wegen der Werbung) oder sowas getan, damit das Gesicht etwas weniger Kontrast aufweist. An dem Gesicht stören mich die 'Proportionen', die durch den Schattenverlauf stark betont werden. Ich hätte versucht, das Gesicht etwas flacher auszuleuchten oder das Gesicht mehr im Profil zu fotografieren.

Wolfgang

Neee, mir hätt's 'n weißes Blatt / Tempo-Taschentuch (sorry wegen der Werbung) oder sowas getan, damit das Gesicht etwas weniger Kontrast aufweist. An dem Gesicht stören mich die 'Proportionen', die durch den Schattenverlauf stark betont werden. Ich hätte versucht, das Gesicht etwas flacher auszuleuchten oder das Gesicht mehr im Profil zu fotografieren.

Wolfgang

35mm,ist keine Portrait Linse.

LG Andreas

1. ja, Motiv halt, 0815...

2. hat einen Reiz, weil die Schärfe genau andersrum gesetzt wurde, als ich's normalerweise erwarten würde - Ziffern (Liedernummern?) scharf, Altar (?) unscharf, sonst fang ich damit nichts an

3. geil - weil extreme grafische Wirkung - und trotzdem erkennt man auf den ersten Blick die Orgel (ich vermute mal durch den Bereich rechts oben und die ins Auge springenden "Lufteinlässe" der Pfeifen)

Hallo,

vielen Dank für Eure detailierten Meinungen :). Es ist doch immer interessant zu erfahren wie verschieden die Geschmäcker sind.

noch etwas zum Thema Lichtführung (Bild 1): In Natura sah die Figur (es ist wohl ein Taufbecken) mit den Blumen drum herum in Farbe sehr interessant aus. Auf den Fotos relativierte sich dies und was blieb war dieses wie gesagt so nicht geplante sw-Foto.

Anbei ein "Original":

suel4.jpg

Viele Grüße

Weide

Guest Piddi

Mir gefallen alle 4 Aunfahmen, wenn auch mit unterschiedlicher Gewichtung. :-)

Auffällig ist, die Bilder sind ausgesprochen gut in der Detailzeichnung und Belichtung.

Die X100 ist da wirklich spitze und wenn man damit umgehen kann, wie hier zu sehen, unschlagbar. :-)

Gruß, Piddi

Guest pilobulus

1 + 4 kann man knicken, im übertragenen sinne ... oder seiner oma zeigen

2 in sw, mhhh, gefällt mir aber auch in farbe gut, besonders der braunton im kontrast zum weiß der tafel und den zahlen und dem hintergrund, dazu 'ne interessante linienzeichnung

3 hat schöne graph. elemente, hätte aber eine andere perspektive und ausschnitt genommen.

Edited by pilobulus

So sind die Geschmäcker halt verschieden. Eine Anzeigetafel finde ich persönlich so ziemlich das unwichtigste in einer Kirche, was man fokussieren könnte...

Freue mich jedenfalls auf die X100 und mal schauen, wie sie sich so in dunklen Kirchen schlägt.