Eckhard Posted June 13, 2011 Share #1 Posted June 13, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sängerin von S.A.C.K. f 2,8 - 1/1250s - ISO 200 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/10752-ganz-nah-dran/?do=findComment&comment=155896'>More sharing options...
Advertisement Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Hi Eckhard, Take a look here ganz nah dran . I'm sure you'll find what you were looking for!
s/w_Knipser Posted June 13, 2011 Share #2 Posted June 13, 2011 das ist ein deutliches Beispiel wofür die Kleine nicht taugt,ich sag nur 35mm.Schlechter geht nicht,zeig es ihr,gefällt ihr ihr Oberarm,hab ich unrecht. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
recognizer Posted June 13, 2011 Share #3 Posted June 13, 2011 das ist ein deutliches Beispiel wofür die Kleine nicht taugt,ich sag nur 35mm.Schlechter geht nicht,zeig es ihr,gefällt ihr ihr Oberarm,hab ich unrecht. LG Andreas Was hat der Oberarm mit 35mm zu tun? Bei dieser Perspektive von unten müsste der Unterarm dick erscheinen. Tut er aber nicht, also sieht Frau vermutlich wirklich so aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
seton Posted June 13, 2011 Share #4 Posted June 13, 2011 Schlechter geht nicht Das finde ich jetzt mal deutlich übertrieben, sowas geht noch sehr viel schlechter. Ich finde das Foto ganz OK. Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted June 13, 2011 Author Share #5 Posted June 13, 2011 Hallo Andreas und recognizer, die Sängerin ist tatsächlich etwas kräftiger gebaut was aber ihrer Stimme eher förderlich ist. Ich kniete backstage zwischen Schlagzeug und Gitarre , war nicht so einfach und wollte die Ausstrahlungskraft und das Temperament der Sängerin festhalten. Ob mir das gelungen ist, muss der Betrachter entscheiden. Der Gesichtsausdruck in dem Moment war mir sehr wichtig, also sei nicht so streng Andreas. Ich hab vorher noch nie ein Bühnenfoto gemacht und aller Anfang ist schwer. mfG Eckhard Link to post Share on other sites More sharing options...
scst48 Posted June 13, 2011 Share #6 Posted June 13, 2011 Das Bild ist technisch i.O. Solche Aufnahmen sind schwierig, man hat ja wenig Zeit. Mich stört eher, das unten die Hand abgeschnitten ist und insgesamt zu viel Unruhe durch viele Gegenstände im Bild herrscht. Ich würde in Silver Efex mal mit den Rahmen Varianten und Vignette experimentieren um den Fokus mehr auf die Person zu lenken. LG Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
bots Posted June 13, 2011 Share #7 Posted June 13, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Ding links würd ich ganz knapp wegschneiden - sonst find ich ist die Stimmung gut getroffen. Die Hand unten ist etwas knapp - sie hat sich leider nicht etwas mehr zu dir gedreht und der Moment war nicht so ganz günstig vermutlich... Ich kenn das - entweder SängerInnen meinen es gut mit den Fotografen und springen dir gleich in die Linse hinein oder sie flüchten vor dir ans andere Ende der Bühne - ich glaub mit der X100 kann man in manchen Situationen davon auch profitieren, dass du da sehr diskret arbeiten kannst. Was die 35mm aus dieser Distanz damit zu tun haben sollen, dass die Sängerin kein Model ist, weiß ich nicht. Aber dass hier gemeckert wird, dass auch Menschen fotografiert werden die keine Modelfigur haben - das find ich - naja PS: ich find das Mädel sympathisch - und wahrscheinlich einige andere hier auch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted June 13, 2011 Author Share #8 Posted June 13, 2011 Hallo Stefan, jetzt gehen unsere Meinungen aber auseinander, aber das ist gut so denn nur der Betrachter kann Feedback/Denkanstöße geben. Ich zähle ganz normal vier Finger, den Daumen hat sie vor mir versteckt. Gerade der Aufnahmestandpunkt zwischen Schlagzeug und Gitarre bringt die Sängerin in den Focus, so nehm ich es zumindest wahr, kann natürlich mit meiner Wahrnehmung auch falsch liegen. mfG Eckhard Link to post Share on other sites More sharing options...
scst48 Posted June 13, 2011 Share #9 Posted June 13, 2011 Hallo Stefan,jetzt gehen unsere Meinungen aber auseinander, aber das ist gut so denn nur der Betrachter kann Feedback/Denkanstöße geben. Ich zähle ganz normal vier Finger, den Daumen hat sie vor mir versteckt. Gerade der Aufnahmestandpunkt zwischen Schlagzeug und Gitarre bringt die Sängerin in den Focus, so nehm ich es zumindest wahr, kann natürlich mit meiner Wahrnehmung auch falsch liegen. mfG Eckhard Hi Eckhard, War falsch ausgedrückt, ich meinte zu Nah am unternen Bildrand. Der Aufnahmestandpunkt ist OK. Ich würde halt nur den Fokus noch mehr auf die Sängerin lenken. Das geht mit absoften rechts und links, wegschneiden, oder eben Vignette bzw. Rahmen in NIK. Ist aber alles Geschmacksache, aber deshalb macht es ja auch in der anschließenden EBV Spass. Das bringt nicht unbedingt bessere Ergebnisse, aber durchaus interessante Alternativen. LG Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted June 13, 2011 Author Share #10 Posted June 13, 2011 Hallo Stefan, danke für die Tips, werde die Alternativen in Nik mal durchspielen. Übrigens der Grund weshalb ich den Schnitt direkt unterhalb der Finger gemacht habe war: Ich hatte vor mir eine Lautsprecherbox stehen. Hätte ich das Foto weiter unten beschnitten, wär die Box ziemlich unscharf und unschön mit ins Bild gekommen. Hier muss ich meine Bemerkung, die ich mal im Forum gemacht habe, auf mich selber anwenden. Bei 35mm mehr Bewegung für bessere Perspektiven. mfG Eckhard Link to post Share on other sites More sharing options...
bots Posted June 13, 2011 Share #11 Posted June 13, 2011 ... Bei 35mm mehr Bewegung für bessere Perspektiven. Auf der Bühne sieht man das halt nicht so gerne Nur als Tipp, ich mach das hin und wieder: frag einfach, ob du beim Soundcheck auf der Bühne sein darfst, da kannst du dich dann freier bewegen - nur das Bühnenoutfit haben die Künstler halt noch nicht an (und manchmal ist es leider auch für's Bühnelicht noch zu hell) Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted June 13, 2011 Author Share #12 Posted June 13, 2011 Danke für den Tipp ! mfG Eckhard Link to post Share on other sites More sharing options...
s/w_Knipser Posted June 13, 2011 Share #13 Posted June 13, 2011 Hallo Eckhard, war nicht bös gemeint. Ich Fotografiere hin und wieder mal Konzerte,also 3-4 Titel im Bünengraben,dann ist ja meist eh schluss. Hätte auf einen anderen Moment gewartet,das sie einfach vorteilhafter zu sehen ist. coole habe ich von Helge Schneider gemacht. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted June 13, 2011 Author Share #14 Posted June 13, 2011 Hallo Andreas, hab ich auch überhaupt nicht so aufgefasst. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich betrachte das hier als eine Art '' online-Schulung ''. Hab das Foto noch mal länger betrachtet und Du hast recht, man kann den Eindruck gewinnen, dass irgend etwas mit den Proportionen nicht stimmt. Also bitte weiter kritisch bleiben, Andreas. mfG Eckhard Link to post Share on other sites More sharing options...
s/w_Knipser Posted June 13, 2011 Share #15 Posted June 13, 2011 So ist's LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.