Jump to content

Neuer Test von PopPhoto.com - Für alle Zweifler


Recommended Posts

Natürlich nicht, ich hab sie ja schon längst...

 

Eigentlich geht es nur darum, die eigenen Erfahrungen meßtechnisch bestätigt zu bekommen, zumal die Sensor-Verwandschaft zu meiner D300 gute Verleiche ermöglicht.

 

Meine Prognose:

 

Bildmitte: ungewöhnlich hohe Leistung bei Offenblende, Kurve läuft sehr flach bis zum Beugungsknick, ohne dabei ganz an die maximal-LP-Werte der D300 mit guter FB zu erreichen.

Ecken: typischer Verlauf mit etwas flauer Offenblende, die kontinuierlich bis f/8,0 anzieht, dabei aber sichtbar unter der Mittenkurve bleibt.

 

Die größte MTF-Stärke scheint mir die praktisch volle Leistung im zentralen Bildkreis schon bei Offenblende zu sein, die so keines meiner FBs an der Nikon bieten kann.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

@messi im cofo test ist zumindest das objektiv vermessen worden, soweit es geht zumindest, deine beobachtungen decken sich mit den messungen dort, mitte schon offen fast volle auflösung und guten kontrast, abblenden steigert nur noch etwas den kontrast, die ecken fallen offen relativ stark ab, weniger was die auflösung angeht, aber der kontrast bleibt selbst abgeblendet unter 60% von der bildmitte, CA sind nicht erwähnesnwert,verzeichnung von -1% und vignettierung von offen 1EV werden kritisiert, aber erwähnt das die flache bauform wohl kompromisse erfordert und diese auch bei allen anderen herstellern zu finden sind.

sieht gut aus, vielleicht nicht ganz das was ich vom summilux an FT gewöhnt bin, aber zumindest fast und zusammengenommen hat fuji da wohl wenn einen kompromiss einen sehr ordentlichen abgeliefert. viel wichtiger als die auflösung sind die kontrastwerte und da sind dann die F2 bei fuji zumindest auch messwerttechnisch voll nutzbar.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Deine G10 bei Iso 3200 die gleiche BQ hat, bekommst Du von mir eine X100 geschenkt.

 

Also ich habe meine G10 verkauft, weil ich von der BQ total enttäuscht war. Da ist die x100 ein ganz anderes Kaliber. Was wegen dem größeren Sensor auch logisch sein sollte.

Link to post
Share on other sites

Nicht böse sein,aber so eine ,,Bildqualität'' hat meine Canon G10 auch...

 

hmm 14.7 MPix auf 1/1.7tel Sensor - das wage ich zu bezweifeln und vom Bildeindruck (Stichwort Sensorgröße, Anfangsblende (2.8), sprich Tiefenschärfe) kann die G10 gar nicht gleichauf sein.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link to post
Share on other sites

Wenn Deine G10 bei Iso 3200 die gleiche BQ hat, bekommst Du von mir eine X100 geschenkt.

 

Also ich habe meine G10 verkauft, weil ich von der BQ total enttäuscht war. Da ist die x100 ein ganz anderes Kaliber. Was wegen dem größeren Sensor auch logisch sein sollte.

 

Für deine Bilder reicht doch noch ne G9:p

Link to post
Share on other sites

Lasst uns das doch mit einem Quentchen Objektivität, einem Hauch Diplomatie und einer Prise Realismus betrachten:

 

Die X100 hat im Vergleich zur G11/G12 eine um Lichtjahre bessere Bildqualität - dafür hat die G11/G12 im Vergleich zur X100 eine um Lichtjahre intuitivere Benutzuerführung. Jeder der das jeweilige Gegenteil behauptet, ist nicht objektiv.

Link to post
Share on other sites

Das kann gut sein, aber die X100 ist trotzdem besser als die G10:cool:

 

Na jetzt bleibt mal cool,ich wollte doch nur bissi ärgern,ich überleg doch auch gerade,ob ich sie mir zulege,aber ich bin noch so unschlüssig. Da ich schon eine Canon 5DM2 und ein 35er/1.2 Objektiv habe,ist das nicht so einfach...helft mir doch mal...bitte

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...