Jump to content

X100 Manueller Fokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe das genauso und hoffe sehr auf ein entsprechendes Firmware-Update. Bei "Tests" bin ich auf teilweise 70 Umdrehungen gekommen - von nah bis unendlich -> in der Praxis völlig unzumutbar.

Es ist mir auch völlig unklar, wie man einerseits mit so viel Liebe zum Detail einen Retro-Charme erschafft und dann an dieser Stelle so übertrieben deutlich versagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich musste mich auch umstellen, da es keinen richtigen manuellen Fokus gibt, den ich von der Nex-5 mit Voigtländer und alten Takumar und Nikon Objektiven gewohnt war.

Dies ist aber eher ein Umlernen der gewohnten Arbeitsweise mit der x100 und hatte schon vor dem Kauf diese Einschränkung zur Kenntnis genommen.

Im Grunde ist es jetzt ein Reinzoomen (Command Control) und Scharfstellen (AFL-Taste) ausgelöst durch den Daumen. Anschließend könnte man noch eine Feinjustierung mit dem Objektiv-Ring durchführen. Nervig wird es nur, wenn der Fokus kein Ziel findet und beginnt hin und her zu schwimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nervig wird es nur, wenn der Fokus kein Ziel findet und beginnt hin und her zu schwimmen.

Und selbst dann ist noch nicht alles verloren:

 

Wechsle zu AF-S, wählenden elektronischen Sucher uns stelle die kleinste Rahmengröße für den Autofokus ein. Dann mache einen AF-Lauif auf Dein Zielobjekt, bis zu einen "grünen Rahmen" erhältst. Nun wechsle zurück auf MF - der AF dürfte nun bereits ohne Druck auf AEL/AFL sehr nahe an der Zieleinstellung stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Tests" bin ich auf teilweise 70 Umdrehungen gekommen - von nah bis unendlich

Zu diesem Ergebnis kommst Du aber nur, wenn Du langsam drehst. Beim schnellen Drehen wird der Fokusbereich sehr viel schneller durchfahren. Das einzige Problem dabei ist nach meiner Erfahrung, dass es eine Zeit dauert, bis die Kamera dem Drehimpuls gefolgt ist und die neue Entfernung anzeigt. Man muss also zunächst schnell drehen, abwarten, bis man sieht, wo man gelandet ist, und dann die Entfernung fein korrigieren. 70 Umdrehungen braucht man nicht – bei weitem nicht.

 

In der Praxis ist aber natürlich meist sinnvoller, im MF-Modus per Knopfdruck den Autofokus zu aktivieren und den Fokussierring nur für feine Korrekturen zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin voll und ganz Michas Meinung.

 

Ich dachte am Anfang, dass der Fokus so funktioniert wie bei meiner 22 Jahre !!! alten Minolta 3xi mit einem Minolta Powerzoom Objektiv. Dort waren es sogar nur 20° von nah bis fern, aber es hat hervorragend funktioniert.

 

Ich hoffe, dass jeder Käufer, auf das von Micha beschriebene Update wartet - ich jedenfalls sehnsüchtig :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die rasche Reaktion.

 

Ich muss nochmals einwenden: Es geht hier nicht um eine Umgewöhnung. Ich erwarte von solch einer hochwertigen Kamera, dass man flott die gewünschte Fokussierentfernung wählen kann, OHNE dass man ein Objekt anvisiert oder gar durch den Sucher blicken muss.

 

Wie schon erwähnt; bei anspruchsvoller Fotografie muss man in vielen Fällen bereits vor der Aufnahme alle Einstellungen vorgenommen haben. Unter anderem den Fokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rasche Reaktion.

 

Ich muss nochmals einwenden: Es geht hier nicht um eine Umgewöhnung. Ich erwarte von solch einer hochwertigen Kamera, dass man flott die gewünschte Fokussierentfernung wählen kann, OHNE dass man ein Objekt anvisiert oder gar durch den Sucher blicken muss.

 

Wie schon erwähnt; bei anspruchsvoller Fotografie muss man in vielen Fällen bereits vor der Aufnahme alle Einstellungen vorgenommen haben. Unter anderem den Fokus.

 

naja, dass ist ja mit bisschen drehen und einem kurzen Blick aufs Display möglich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Ergebnis kommst Du aber nur, wenn Du langsam drehst. Beim schnellen Drehen wird der Fokusbereich sehr viel schneller durchfahren. Das einzige Problem dabei ist nach meiner Erfahrung, dass es eine Zeit dauert, bis die Kamera dem Drehimpuls gefolgt ist und die neue Entfernung anzeigt. Man muss also zunächst schnell drehen, abwarten, bis man sieht, wo man gelandet ist, und dann die Entfernung fein korrigieren. 70 Umdrehungen braucht man nicht – bei weitem nicht.

Das Thema hatten wir doch in diesem Thread schon vor einem Monat. Du kannst es ruhig glauben: Im Makrobereich und bei schlechtem Licht (warum da auch immer, macht ja, wie so vieles an der Kamera, kaum Sinn) bewirkt schnelles Drehen exakt mal gar nix. Im schlimmsten Fall Stagnation während langsames Drehen sogar noch langsames Vorankommen ermöglicht. Alles in allem eine Zumutung weil genau bei diesen Bedingungen der AF oft mal wieder keinen Bock hat und man eigentlich auf rein manuell angewiesen wäre.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rasche Reaktion.

 

Ich muss nochmals einwenden: Es geht hier nicht um eine Umgewöhnung. Ich erwarte von solch einer hochwertigen Kamera, dass man flott die gewünschte Fokussierentfernung wählen kann, OHNE dass man ein Objekt anvisiert oder gar durch den Sucher blicken muss.

 

Wie schon erwähnt; bei anspruchsvoller Fotografie muss man in vielen Fällen bereits vor der Aufnahme alle Einstellungen vorgenommen haben. Unter anderem den Fokus.

 

Dann bräuchte man optimalerweise aber auch eine Skala für Entfernung und blendenabhängige Tiefenschärfe auf dem Objektiv oder von oben sichtbar. Denn schon der Blick auf den Bildschirm wären unter Umständen unerwünscht. Oder wenigstens der Infobildschirm ohne Bild sollte ebenfalls diese Infos liefern können. Habe gerade das schnelle Drehen am Meterring getestet und es funktioniert. Wusste ich noch nicht.

 

Allerdings wie schon bemerkt: unter 5m langsamer, unter 0,5m noch langsamer und >10m grobe Auswahl

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Es ist mir auch völlig unklar, wie man einerseits mit so viel Liebe zum Detail einen Retro-Charme erschafft und dann an dieser Stelle so übertrieben deutlich versagt.

 

Das ist der Entstehungslegende der Kamera zu verdanken:

 

Unter dem Druck -nicht zuletzt durch Internetforen- endlich die sehnsüchtig erwartete Kamera auf den Markt bringen zu müssen, saß der Chefentwickler A. täglich 18h an der Konstruktion. Da der gute Mann aber auch mal schlafen muß übernahmen die restlichen 6h der Kollege B. aus der Computerabteilung, dessen fotografische Kenntnisse bisher nur aus einem IPhone resultierten.

Z.B. am Blendenring hat der Chef A. 18h gesessen und ihn schön um das Objektiv herum konstruiert, wie es Freunde klassischer Kameras lieben. Die ganzen Blendenstufen hat er noch geschafft, dann mußte er nach Hause.

Kollege B., der sowas garnicht kannte, mußte lediglich noch die Zwischenstufen integrieren - und packte sie mangels besseren Wissens völlig absurd und sinnfrei auf den Command-Shifter, weil der ja noch eine freie Funktion aufwies.

 

Nächsten Tag war dann das Fokussystem dran......

 

 

Und so zieht sich der Wechsel von Genialität und Wahnsinn durch die ganze Kamera. Jedem Teil und jeder Funktion ist ansehbar, wer gerade Schicht hatte.

 

Gruß messi, der sicher ist, daß es so gewesen sein muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wie schon bemerkt: unter 5m langsamer, unter 0,5m noch langsamer und >10m grobe Auswahl

Je kürzer die Entfernung, desto weiter müssen sich die Linsen bewegen, um die Fokussierung zu ändern. Außerdem ist im Nahbereich auch die Schärfentiefe besonders gering und die Fokussierung daher kritisch. Bei jedem Objektiv ist der Fokussierweg von 0,1 bis 1 m weiter als der zwischen 1 m und Unendlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer wieder wie viele Leute so viel Geld für eine offensichtlich mangelhafte Kamera ausgeben. Ich finde DAS bedenklich! Ich für meinen Teil informiere mich vor dem Kauf, egal was das Design oder sonstwas sugerieren. Ich finde die Polemik mit dem manuellen Fokus lächerlich. Ich konnte bisher (fast) immer scharfe Fotos schiessen, und in den gefühlten 1% aller Fälle wo das mal nicht ging, forget about. Und ICH BIN anspruchsvoll. Ich habe eine super tolle Kamera für 99%, und das finde ich wunderbar. Danke Fujifilm!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es haben einige Hersteller ziemlich gute MF Funktionen in ihre Kameras implementiert und man hätte die durchaus (teilweise) übernehmen können. Das Vorfokussieren mit AEL ist fast überall üblich. Schön wäre noch (optional) automatische Lupe beim Drehen des Fokusringes und eine Vergrößerung im EVF/Display, die am Rand auch noch das ganze Bild zeigt.

Ich verwende MF in dieser Form gar nicht, da ich es mich nicht beim Fotografieren unterstützt, sondern eher behindert, daher würde ich es schätzen, wenn ich dem Fokusring andere Aufgaben zuweisen könnte. Dann wäre er für mich wenigstens nicht völlig sinnlos auf der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich verwende den, wenn ich vorfokussieren will als "manuelle Schärfefalle" ;) und es gibt ein paar Oberflächen auf die sie einfach nicht scharfstellen will per Autofokus bzw bei schlechtem Licht im Silent Mode. Und vielleicht wird mit der neuen Firmware ja was sinnvolles draus (zB abhängig von der Drehgeschwindigkeit wie bei der X1).

 

Hallo mal eine Frage es gibt wirklich ein paar Oberflächen wo das fokussieren schwierig ist und man sollte annehmen das mit dem MF es einfacher geht aber was ist wenn die Kamera nicht in dem vorgegebenen rahmen fokussiert? Sie fokussiert immer ungefähr in der Bildmitte egal wo der rahmen eingeblendet ist. Für mich unerklärlich. Dann brauche ich den rahmen nicht. Oder ist er nur für die Lupenfunktion da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie fokussiert immer ungefähr in der Bildmitte egal wo der rahmen eingeblendet ist. Für mich unerklärlich. Dann brauche ich den rahmen nicht. Oder ist er nur für die Lupenfunktion da?

Der MF-Rahmen wird leider nicht entsprechend der Parallaxeverschiebung nachgeführt (genau wie unsinnigerweise die Gitterlinien nicht). Auch für die Lupenfunktion kann er unter Umständen deshalb leicht versetzt zum tatsächlich gezoomten Bildausschnitt sein. Oder meinst du etwas anderes?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie regelst Du das dann??

Gar nicht. Der Ausschnitt ist ja eh ziemlich groß und kaum geeignet kleinere Targets zu treffen. Man schaut einfach in der Entfernungsanzeige ob die Einstellung überhaupt Sinn machen kann und wenn nicht macht man eben noch einen Versuch leicht nach rechts unten versetzt. Wenn es exakt werden soll muss man dann eh die Lupe bemühen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht. Der Ausschnitt ist ja eh ziemlich groß und kaum geeignet kleinere Targets zu treffen. Man schaut einfach in der Entfernungsanzeige ob die Einstellung überhaupt Sinn machen kann und wenn nicht macht man eben noch einen Versuch leicht nach rechts unten versetzt. Wenn es exakt werden soll muss man dann eh die Lupe bemühen.

 

mfg tc

 

Alles klar. Heißt weiter Üben.

Gruß Seba

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...