Jump to content

RAW-Bearbeitung (ist das hier richtig?) der X100-Files

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

sagt mal, wie macht ihr das? Ich finde generell die Aufnahmen der X100 im Rohzustand etwas "weich" - die knackige Schärfe fehlt im Vergleich zu meinen DSLR-Rohlingen.... das ist auch ok und keine Kritik, sondern nur eine Feststellung.

Aber bei gewollter Schärfe: Schärft ihr bei der RAW-Bearbeitung generell nach? Wenn ja - wieviel? Oder ist "nachschärfen" ein "no go"?

Ok: es gibt nat. Bilder, da ist dieses "weichere" Arbeiten hilfreich und gewollt - ich meine genau die anderen ;-)

Hallo,

Die weichen Bilder der X100 sind von Vorteil

Ich mach ja fast ausschließlich RAW mit der X100. In Lightroom wende ich nur das X100 Profil an. Dann Export ab in Photoshop als TIF. Dort dann nach entsprechender Bearbeitung

eine Schärfung mit dem NIK Output Sharpener. In Einzelfällen natürlich auch "Unscharf Maskieren" als verfügbare Option in Photoshop.

Wenn ich mal vergleichen darf. Bei meiner Nikon D3 habe ich auch eher weiche Bilder. Vorteil ist, das sich diese Bilder ja für eine nachträgliche Bearbeitung wesentliche besser eignen.

Nachschärfen ist ein muss. Entscheidend ist allerdings wie man abhängig vom Motiv schärft. Da gibts dann auch noch "HighPass" Schärfen und 5 andere Varianten, die eingesetzt werden können.

Beim NIK Sharpener (PlugIn für Photoshop) habe ich den Vorteil individueller voreingestellter Schärfungsprofile. Z.B. Display, Inkjet, Druckvorstufe, usw. NIk macht dann auch noch

selektive Kontrastanhebung usw. Das macht die Sache etwas einfacher.

LG

Stefan

Mir sind "weichere" Originaldateien lieber als harte. Bei weichen kann man den Kontrast hoch ziehen, das Umgekehrte bei "harten" Dateien ist viel schwieriger.

Wie die RAW-Dateien aussehen, hängt auch vom Kamera-Hersteller ab. Ich verwende z.B. auch Nikon-DSLRs mit dem Nikon-eigenen Capture NX2 RAW-Konverter. Der übernimt die Kamera-Einstellungen auch in die Darstellung der RAW-Datei, so dass dann auch von meinem eigenen Geschmack abhängt. Bei der X100 mit Lightroom ist das nicht so - da sind mir dann weichere/flachere Dateien lieber., denn für mich geht es bei der RAW-Bearbeitung vor allem darum, maximalen Spielraum für eigene Neu-Interpretationen der Bilddatei zu haben.

Zum Schärfen sollen besser andere sprechen. Ich schärfe meist erst unmittelbar vor Ausgabe des Bildes für den Druck bzw. für das Web.

gebe mal meinen Senf dazu,ist wie Stefan sagt,nur Unscharf Maskieren war gestern,Selektives Scharfzeichnen in PS,wer's nicht weiß 0,3 Pixel und zwischen 200-300 Stärke,oder Nik geht auch,ich nehme Selektives.NX2 ist nicht nur Geschmacksache,da langsam,ich nehme für alle Großen und eine Kleine Aperture 3.

LG Andreas

Hallo Andreas,

NX2 nehm ich auch nicht mehr. Hat sich aus meiner Sicht überhaupt nicht weiterentwickelt. Das GUI ist ein Witz. Nach langem überlegen bin ich dann doch schon vor längerer Zeit auf Lightroom umgestiegen und habs nicht bereut. Habe keinen dramatischen Unterschied zwischen NX2 und LR entdecken können. Und das, obwohl bestimmte Kameraeinstellungen von Nikon in LR nicht übernommen werden. Selektives Scharfzeichnen geht aber so wie ich weiss nur in CS5 oder? Ich hab noch CS4 und steige erst ab

Mai dann auf CS5.5 um.

LG

Stefan

Mal direkt Aperture-Nutzer, wie z. B. SW-Knipser Andreas: Ich bin ein Aperture-Frischling, vielleicht kannst du mir kurz ein paar Fragen beantworten:

- wenn man Raws von der X100 direkt mit AP importiert, wird dann autom. der (richtige) X100-Raw-Entwicklungsprozess benutzt, oder muss man das noch irgendwo einstellen? Es werden ja bestimmte Einstellungen zu Grunde gelegt (bei mir: Verstärkt: 1,00 / Farbton verstärken 1,00 / Scharfzeichen 0,65 etc...etc....). Woher kommen die Werte? Kann/sollte man die generell verändern?

- viele nutzen scheinbar Nik-Filter zum Nachbearbeiten. Das sind so weit ich weiß PlugIns. Wie macht ihr das: PlugIns für Aperture oder für PS? Oder beides (funzen dieselben-Filter in beiden Programmen?)

- gibts das hochgelobte "selektive Schärfen" auch irgendwo in AP? Oder nur mit Plug In? Was/wie genau wirkt das im Verglich zu "unscharf maskieren"?

So - das sollte vorerst genügen.... ;-)

Mal direkt Aperture-Nutzer, wie z. B. SW-Knipser Andreas: Ich bin ein Aperture-Frischling, vielleicht kannst du mir kurz ein paar Fragen beantworten:

- wenn man Raws von der X100 direkt mit AP importiert, wird dann autom. der (richtige) X100-Raw-Entwicklungsprozess benutzt, oder muss man das noch irgendwo einstellen? Es werden ja bestimmte Einstellungen zu Grunde gelegt (bei mir: Verstärkt: 1,00 / Farbton verstärken 1,00 / Scharfzeichen 0,65 etc...etc....). Woher kommen die Werte? Kann/sollte man die generell verändern?

- viele nutzen scheinbar Nik-Filter zum Nachbearbeiten. Das sind so weit ich weiß PlugIns. Wie macht ihr das: PlugIns für Aperture oder für PS? Oder beides (funzen dieselben-Filter in beiden Programmen?)

- gibts das hochgelobte "selektive Schärfen" auch irgendwo in AP? Oder nur mit Plug In? Was/wie genau wirkt das im Verglich zu "unscharf maskieren"?

So - das sollte vorerst genügen.... ;-)

Hallo,

du mußt Voreinstellungen in Aperture vornehmen,zb,in welchen Format und in welchen Farbraum Exportiert werden soll.Im neuen Aperture 3 kannst du im Vollbildmodus alle arbeiten selektiv,ohne Maskieren ausführen,aber nur Vesion 3

Schärfen mache ich Selektiver Scharfzeichner inPS,oder nur an bestimmten Stellen,mit Tablettstift in Aperture.Nik Pluin's laufen sowohl in Aperture und PS,beides installieren.Ich benutzen aber nur Nik HDR von Aperture aus,alle anderen von PS.

LG Andreas

Und das Lustigste ist, das "Selektives Scharfzeichen" mit Gausschem Weichzeichner EXAKT das gleiche ist, wie unscharf Maskieren. Pauschal Parameter angeben macht auch keinen Sinn, da die sinnvolle Wahl mit der Pixelgröße des Bildes skaliert.

Edith sagt noch, dass das selektive Schärfen in CS4 schon geht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...