Jump to content

x100 oder Leica x1?


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Servus an alle X100er,

 

leider bin ich als alter, brillentragender, altersschwachsichtiger Oida (Alter) mit den Dioptrieeinstellungen des Suchers nicht zurecht gekommen.

 

Erschwerend kam dann noch eine einwöchige Burgen- und Schlösserrundreise mit meinem Reisebus quer durch Österreich mit einer honorigen älteren Leicarunde hinzu.

 

Zu späterer Stunde - und auch einigen Vierterln (Gläschen Wein) - wurden mir dann einige Leicas (M8, M9, X1) - mit der Bitte um Erinnerungsfotos - umgehängt.

 

Am Ende der Reise hatte ein Teilnehmer sehr viel Freude mit meiner X100 limited Edition, und ich habe jetzt eine schwarze Leica X1.

 

Hoffe alles wird Gut, Berti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner M9 als Tauschobjekt wäre ich vielleicht auch schwach geworden! ;)

Aber so? :confused:

 

Gruß

Martin,

 

ebenfalls älter und brillentragend, letzteres allerdings seit über 50 Jahren, und nach vielem (Ver-) Suchen endlich mit zwei Kameras (x100 und 5D MK II) ausgestattet, die mir brillentechnisch richtig gut "passen". :D

Aber sie muss ja nicht jedem taugen.

Viel Spass mit der Neuen!

 

Ach ja:

Was ist eigentlich mit dem Tauschpartner passiert: Steinigung, Donau mit Betonbeschwerung, Verbannung...? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe noch keine Fotos mit der x100 gemacht,wohl aber mit der M9 und nen 35er Summarit. Die habe ich mit dem verglichen,was ich hier so für Fotos mit der X100 sehen konnte.

Meiner Meinung nach,sind die Bilder mit der Leica einfach besser, ......

 

Was man hier manchmal liest erschreckt mich.

 

Ein Qualitätsvergleich anhand von Internet-Bildchen ist ebenso sinnig, wie der einer M9 mit ner X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M9 ist 'ne feine Kamera, die 18 MP und der fehlende AA-Filter sorgen schon für eine technisch sehr hohe Auflösung. Bei 100 Prozent sieht das beeindruckend aus. Was dann davon im fertigen Bild zu sehen ist, hängt sehr von der Größe und der Qualität des Prints ab. Bei High-ISO und Kontrastbewältigung muss sich die X100 vor der M9 mit Sicherheit nicht verstecken.

 

Ich würde jedem M9-Aspiraten dringend empfehlen, mit der Kamera - wenn irgend möglich - leihweise einige Tage zu arbeiten. Im ersten Moment ist sie sehr sexy, in jeder Beziehung praktisch ist sie aber nicht. Stichworte: z. B. Sucherüberblick (insb. bei Brillenträgern), Umgang mit dem Messsucher (praktische, nicht technisch-theoretische !!! Fokussiergenauigkeit), anachronistischer Zugriff auf Speicherkarte und Akku (ganze Bodenplatte muss entfernt werden), ergonomisch wenige überzeugende Gehäuseform.

 

Bevor man 7.000 - 8.000 Euro für eine Kamera mit einem (!) Objektiv dran versenkt, sollte man sich schon sicher sein, dass die Kamera zu einem passt.

 

Dieses Profi- & Künstler-Argument kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Immer wieder die Altvordern aus der Versenkung zu holen ist eher entlarvend als überzeugend. HCB, Cappa & Co. hatten vor 50, 60 oder 70 Jahren kaum eine Wahl, da gab es ja fast nur die M-Leica. Den wenigen prominenten Profis, die Leica heute gerne zu Werbezwecken vorzeigt, wird das Ding von der Firma praktisch frei Haus umgehängt.

 

"Profi-Ausstatter" ist Leica mit dem M-System nur noch sehr am Rande.

bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lorenz, Servas Martin,

 

dies ist meine 2. Burgentour mit anderen Leicafans, die auch anderen leicaähnlichen Kameras relativ aufgeschlossen sind - keine Harleyfahrer, die nur Markenkollegen grüßen - und daher auch diesmal meine X100 ausgiebigst "befingerten".

 

Mein Tauschpartner besitzt eine umfangreiche Leicasammlung, und versicherte mirr, daß die X100 hervorragend zu seinen Leicanachbauten passt.

 

Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme und den netten Umgangston hier im Forum, wohl wissend, daß das jetzt leider das falsche Forum für mich ist.

 

Mitlesen - und vielleicht Gustoholen - darf ich noch? Berti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Profi- & Künstler-Argument kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Immer wieder die Altvordern aus der Versenkung zu holen ist eher entlarvend als überzeugend. HCB, Cappa & Co. hatten vor 50, 60 oder 70 Jahren kaum eine Wahl, da gab es ja fast nur die M-Leica.

 

DAS stimmt sooo nicht, jedenfalls nicht, was Robert Capa betrifft. Die bevorzugten Werkzeuge von Robert Capa waren Contax II(a), Nikon S und Rolleiflex.

Robert Capa hatte eine Contax IIa und eine Nikon S im Gepäck als er 1954 auf eine Landmine trat. Die noch immer blutverschmierte Original Nikon S befindet sich in Besitz der Nikon Historical Society und wird gelegentlich bei Ausstellungen gezeigt.

 

Eins der wenigen Argumente, die seinerzeit Bildjournalisten zur Leica greifen ließen, war der diskret leise textile Verschluss, der die Leicas salontauglicher als die Konkurrenz machte. Lang vorbei - ein schnöder Lamellenverschluss vom Zulieferer Copal steckt heutzutage drin.

 

BTW hat es immer Kamerahersteller gegeben, die technisch besseres Equipment mit besserer Ergonomie hergestellt haben, als Leitz/Leica (Deshalb hat Leitz schon immer auch Grundsysteme von hauptsächlich japanischen Zulieferern (zB Minolta) zugekauft und leicaline "veredelt".

 

Und Leica hatte (und hat zT) das bessere Marketing, Fotoequipment an Besserverdiener als Lifestyle-Produkt zu verkaufen, mit einer maßloss aufgeschwurbelten "corporate identity" und der bewußten Suggestion, extrem hochpreisige Gerätschaften müßten auch extrem gut sein. Naja. Wer sich auskennt weiss es besser...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch in diesem Thread wird viel zu viel über Technik nachgedacht.

 

Die Fuji X100 hat eine ausgezeichnete Bildqualität. Sie ist in Sachen High Iso der Leica überlegen, auch der M9. Mag sein, dass die Leica-Objektive etwas schärfer und etwas besser korrigiert sind. Ich könnte es nachprüfen, aber es spielt überhaupt keine Rolle.

 

Wenn ihr mit einer Kamera unterwegs seid, ihr habt sie in der Hand und mögt ihre Bedienung.... Ihr habt einen Sucher, durch den ihr was seht.... Schon mal sehr schön. Wenn ihr jetzt auch noch ein Herz, einen Verstand und ein Gefühl habt - und Ideen und visuelle Neugierde - dann werdet ihr auch hin und wieder ein Bild sehen, das sich festzuhalten lohnt. Oder ihr begebt euch in Situationen, in denen solche Bilder zu finden sind. Dann fotografiert es, druckt es, zeigt es. Freut euch an den Reaktionen, den eigenen wie den der anderen. Dann habt ihr etwas sehr Schönes erreicht.

 

Das kann die Leica M9, das kann die X100, das kann sicher auch die X1 (habe sie selbst nie benutzt) und das können sogar Knipscomputer wie Nexe und Canons und Panasonics.

 

Technik wird überschätzt. Sie ist bei der heute verfügbaren Qualität fast schon bedeutungslos geworden. Aber eine Kamera zu finden, die zur eigenen Arbeitsweise passt, ist nach wie vor wichtig.

 

Viele Reportagefotografen, die in heikler Mission unterwegs sind, haben eine Canon G12 (oder 8, 9 usw.) dabei - weil sie damit durch Polizeisperren und Kontrollen kommen, ohne ihr Equipment abgeben zu müssen. So what? Wenn die entstehenden Fotos doch mitreißend sind?!

 

Wer es noch nicht gesehen hat, hier mein Erfahrungsbericht zur X100, die ganz wunderbar ist:

Fujifilm Finepix X100

 

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis zum Bekanntwerden der X100-Erscheinung zweimal eine Leica X1. Die erste verkaufte ich, weil ich dachte " zuviel Geld für eine 'Kleine'.

 

Dann stand im letzen Sommer eine Reise auf die Kykladeninsel Santorini an.

 

Ich hatte keine Lust bei über 35° stets mit 5 Kilo Balast ( D700 mit zwei Zooms) umherzulaufen und erwarb kurzum über eine Gelegenheit meine zweite Leica X1.

 

Obwohl mich so einige Punkte an der kleinen Leica störten, gelangen mir mit ihr wunderschöne Aufnahmen, welche teilweise die meiner D700 übertrafen!

 

Auch wenn es hier im Forum so manch einer nicht so gerne hören mag:

 

an die Schärfe und die Farbneutralität des 2,8er Elmar kommt das Fujinon leider nicht ran!

 

Meine X1-Aufnahmen waren direkt out of the cam so perfekt, dass sie so gut wie keiner Nachbearbeitung bedurften.

 

Das habe ich mit meiner Fuji noch kaum hin bekommen ( trotz div. Filmsimmulationen und Feineinstellungen)

 

Velvia. z. B. ist extrem farbknatschig.

Standard immer noch zu bunt, u.s.w.

 

 

... und immer wieder blättere ich in meinem 27" iMac zurück auf's X1 Archiv

und geniese die mit der kleinen Leica erstellten Aufnahmen.

 

 

Sicher, die X100 ist die innovativere Kamera für weniger Geld,

 

.... aber wer je die Leica X1 (gekannt) hatte....

bearbeitet von X100er
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da frag ich mich was einen reiten muss, um diese dann wieder zu verkaufen?

5.gif

 

hey, ich sollte abends länger aufbleiben und mir die beiträge anschauen, die da so spät noch kommen, dann würde ich bestimmt viel besser einschlafen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus X100 Fans,

 

mein persönliches Fazit nach dem Tausch der X100 LE gegen eine X1:

 

* Fuji kocht sein Süppchen mit Wasser aus Japan

* Leica kocht sein Süppchen mit Wasser aus Deutschland

* Ich bin halb Österreicher, halb Italiener

* Am besten wäre eine Suppe aus allen Ländern (eine Mischung aus X100 und X1)

 

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum, und wünsche allen X100tern immer genügend Licht vor der Linse, Berti.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man zeige mir mal eine Kamera ohne jegliche Komponenten aus Japan … Der Mann, der die X1 sozusagen erfunden hat und treibende Kraft hinter ihrer Entwicklung war, trägt übrigens den typisch hessischen Namen Kaoro Mokunaka.

 

Danke für den Kommentar. Der Abend ist gerettet :) :) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...