Jump to content

Kamera dicht?

Recommended Posts

Für solche Fragen gibt es doch Fujis FAQ:

Ist die Kamera wetterfest?

Nein. Durch die Bauweise mit festem Objektiv ist die Gefahr, dass Staub ins Gehäuse dringt und den Sensor verschmutzt, relativ gering. Dennoch sollte die Kamera vor Staub und Feuchtigkeit geschützt werden.

Guest pilobulus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich mache mir da Gedanken,wo Staub reinkommt,kommt auch nässe rein.Vergleiche mal eine 3Stellige Nikon mit einer 1Stelligen,ich traue im Profialltag keiner 3Stelligen.

LG Andreas

Im Hobbyalltag muss ich mich aber auch nicht mit 'nem Fotoapparat in den Regen stellen.

Trotzallem kann die x100 schon was ab, auch ein paar Wasserspritzer.

Sollte man eigentlich bei einer 1000,--€ Kamera erwarten.

Manche Besitzer einer Leica M9 beschweren sich auch, dass man das bei einer 5500-Euro-Kamera doch erwarten könnte … Fazit: Erwarten kann man viel, aber einen Witterungsschutz bieten tatsächlich nur relativ wenige Kameras, und welche das sind, kann man nicht am Preis erkennen. Es gibt Kameras für mehrere 1000 Euro ohne einen solchen Schutz, aber auch Kameras für 200 Euro, die einen Witterungsschutz haben. Das ist kein Feature, das ab einem bestimmten Preis automatisch mit dabei wäre.

...das ab einem bestimmten Preis automatisch mit dabei wäre.

Das ist ehr eine frage, für welchen Einsatz gebiet eine Kamera Konzipiert wurde,

einen Canon EOS 1D ist recht gut Spritzwasser geschützt, da man sich als Professioneller (Presse) Fotograf nicht das

wetter aussuchen kann bei dem man Bilder macht, eine kleine EOS 1000D ist dagegen ehr sehr schlecht geschützt da man diese

Kamera weniger für den alltags Einsatz ausgelegt hat in dem man sich das fotografieren bei schlechtem wetter nicht verkneifen kann.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...