Jump to content

Grüße aus Oberfranken


Ben

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Vollständigkeit halber möchte ich mich auch noch kurz vorstellen: mein Name ist Ben, ich wohne im Herzen der Fränkischen Schweiz im schönen Oberfranken und bin beruflich in der Werbebranche unterwegs. Ich fotografiere seit Grundschulzeiten - damals nat. noch ganz klassisch mit einer billigen Kleinbildkamera - und bin dann über C-1 und C5050 zu Olympus gekommen, wo ich dann von E-1 und E-500 bis zu E-3 samt diverser Objektive auch erst mal ein paar Jahre geblieben bin. Schlussendlich war ich dann aber vor zwei Jahren mit dem kleinen FT-Sensor und den nicht sonderlich rosigen Zukunftsprognosen für das ganze System doch nicht mehr so recht glücklich und so habe ich mich dann zunächst schweren Herzens für einen Systemwechsel zu Nikon entschieden - was jetzt so im Nachhinein betrachtet jedoch die einzig richtige Entscheidung war. Ich fotografiere nun mit einer D700 und einem Satz Objektiven (20, 35, 50, 85, 105, 17-35, 24-70, 70-200) und bin damit sehr, sehr zufrieden. Dennoch wollte ich noch - wie sicher viele hier - eine kompakte Immerdabei-Kamera und hab hier zunächst letztes Jahr mein Glück mit einer Panasonic GF1 samt dem 20er Pancake versucht. Tolle Kamera, super verarbeitet, hat auch viel Spaß gemacht - der fehlende integrierte Sucher und der FT-Sensor waren es dann jedoch, die meine anfängliche Begeisterung hier auch wieder schwinden haben lassen. Dementsprechend war ich dann sehr begeistert, als ich letztes Jahr das erste Mal von der X100 gehört hatte - und hab mir diese dann auch direkt beim Händler meines Vertrauens vorbestellt. Die Vorfreude war groß, die Enttäuschung dann ebenso, als die Natur den Releasetermin dann um ein paar Wochen nach hinten verschob und ich doch wieder die D700 in den Urlaub mitnehmen musste. Pünktlich eine Stunde vor Ankunft in der Toskana kam dann der Anruf meines Händlers, dass meine X100 eben angekommen wäre und ich sie abholen könnte. Ja, hat eben nicht sollen sein - und so konnte ich die Kamera dann direkt einen Tag nach meinem Urlaub abholen...

Dementsprechend begleitet mich das gute Stück nun seit einer Woche sehr oft in der Jackentasche und ich bin soweit auch sehr begeistert davon. Super Verarbeitung, keinerlei Schnickschnack wie Motivprogramme o.ä., dazu griffige, klassische Bedienelemente und eine für diese Größenklasse sehr gute Bildqualität, selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen - ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber im Moment sieht es danach aus, dass ich die Kamera gefunden habe, die ich gesucht hatte. Mal sehen, wie sie sich auf längere Sicht schlägt.

 

Nun gut, soviel nun mal von meiner Seite aus - ich freue mich auf interessante Diskussionen hier im Forum :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...