Jump to content

Menschen/"Street"-Fotografie (kein Bild)-Frage inside


HerrHase

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut, dass meine Ansprüche an mich selbst nicht so hoch gesteckt sind. Sonst würde ich ja noch verzweifeln...

 

Hi,

 

nun, das ist zunächst mal nur eine Zahl. Und wenn es nicht im Winter, sondern erst im Frühjahr soweit ist, dass man eine Mappe oder ein Büchlein zusammenstellen kann - who cares? Zum Glück bin ich bei diesen freien Arbeiten Verleger, Herausgeber, Art Director und Fotograf in einem und niemand setzt einen unter Druck. Und niemand bestimmt, wie sehr das Ergebnis finales Statement oder Work in progress ist. Und das sollte auch nicht so sein. In diesem speziellen Bereich der Fotografie sollte man die Fotos, glaube ich, nicht suchen, sondern finden. Und wenn einem die Momente begegnen: vorbereitet sein, den Atem ruhig stellen und auslösen.

 

Das Leben begegnet einem überall: Im Supermarkt, im Buchladen, beim Warten auf die Pizza beim Lieblingsitaliener, in einer Arbeitspause in der Werkskantine, nachts auf einem Parkplatz oder in der Abfertigungshalle eines Flughafens.

 

Genau dafür wurde die X100 doch geschaffen: überall dabei zu sein. Und manchmal Zeugnis abzulegen.

 

VG

Christian

 

l o o k o u t p o i n t | Visuelles Tagebuch des Fotografen Christian Ahrens - visit www.christianahrens.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich finde es nicht nur sehr ambitioniert, 20 gute Fotos im Jahr schaffen zu wollen, sondern auch schon über eine Buchveröffentlichung nachzudenken, bevor überhaupt das erste Bild entstanden ist. Ich habe jedenfalls kein Bild von Dir finden können, das mal als "Street" bezeichnen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mick,

 

genau darum geht es doch hier: wie gehen wir mit den Bildern um, für die wir keine Veröffentlichungs-Authorisierung haben?

 

Ich habe Ernst Haas zitiert, der Mitte der 70er (als man noch lange nicht so dezidiert über Release-Fragen dachte wie heute) mit seiner nachträglichen Entschuldigung immerhin große Sensibilität in dieser Frage gezeigt hat.

 

Für mich selbst gilt: ich stelle diesbezügliche Fotos auch nicht irgendwo online. Und ob ich in 3 oder in 6 oder in 60 Monaten genügend Bilder habe, um mir meinen persönlichen Bildband zu genehmigen, spielt hier überhaupt keine Rolle.

 

Und noch eine Bemerkung zur X100: dieses kleine Wunderwerk hat mir die Freude am alltäglichen Fotografieren zurückgegeben, so wie ich es früher mit den kleinen mechanischen Spiegelreflexen oder mit der Contax TVs betrieben habe. Ein Wunder, dass die Industrie endlich so ein Stück Kameratechnik herausgebracht hat. Ich bin dankbar dafür und freue mich auf alles, was es in mir auslöst.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ob ich in 3 oder in 6 oder in 60 Monaten genügend Bilder habe, um mir meinen persönlichen Bildband zu genehmigen, spielt hier überhaupt keine Rolle.

 

Wenn das hier keine Rolle spielt, warum schreibst Du es dann hier hin?

Davon abgesehen ist die Contax TVs keine Spiegelreflex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine gute Straßenfotografie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der Fotograf die Gunst der Sekunde nutzt. Er folgt der Spur des Kairos, jener griechischen Gottheit des günstigen Zeitpunktes. Ist man zu spät, verpasst man den entscheidenden Moment, dann ist alles vertan: Die besondere Sekunde kommt nicht wieder.

Ist man zu spät, ist alles vertan. | photoscala

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...