Jump to content

mal 'n HDR


Guest X100er

Recommended Posts

Guest X100er

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gestern gab's auf den Höhen des Mittelrheintales ein stürmisches Wetter: mal Sonne, mal Regen, viel Wind, das ganze verbunden mit einem bizarren Wolkenspiel.

 

Mittels Auto-Belichtungsreihe +-/1 (ohne Stativ!) und Photomatix Pro erstellte ich dieses HDR Bild, wobei, wie ich finde, die Wolken schon einen gewissen 3-D Effekt aufweisen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest X100er
schau mal Links oben im Himmel,sieht aus wie Schmutz auf dem Sensor.

Zum Bild,nicht der Brüller,ich finde HDR muß den Betrachter anspringen,meine Meinung,das springt mich nicht an.

 

 

LG Andreas

 

 

...kam ein Vöglein geflogen...

 

Ja, bei HDR scheiden sich die Geister...

Ich habe schon Wettbewerbe mit HDR's gewonnen, auf andere, wie z. B. auf dich, springt's nicht an.

Also, kurzum, alles reine Geschacksache, genau so wie auf mich viele in diesem Forum zu massiv eingestellten SW-Aufnahmen nicht so ganz 'anspringen'

 

...muss wohl am Retro-Stil der kleinen Fuji liegen :confused:

Link to post
Share on other sites

Ich meine ja, dass es beim ersten Anblick nicht heißen sollte: „Ah, ein HDR!“ Wenn das passiert, hat man es bereits übertrieben. Ein gelungenes HDR sollte einen gerade nicht „anspringen“; es sollte einfach als Bild überzeugen, und erst im Nachhinein dürfte man sich überlegen, dass da doch ein ziemlich hoher Kontrast zu bewältigen und das wohl nur als HDR möglich war. Insofern ist mir dieses Bild schon wieder zu sehr auf Effekt getrimmt; es wirkt auf mich zu künstlich. Mir ist natürlich klar, dass viele gerade das schätzen.

Link to post
Share on other sites

Guest X100er

...hab's dann, dem allgemeinen Trend folgend, doch mal mittels SEP in SW gewandelt, und mit 'nem antiken Wellschnittrahmen versehen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Imho ist das HDR vom Effekt her schlimm überzogen, ich seh auch keinen Grund hier HDR verwenden zu müssen - der Kontrastumfang ist ja im normalen Rahmen.

Beim s/w frag ich mich warum das auf alt getrimmt wurde - da ist der Effekt schon so aufdringlich, dass das Motiv gar nicht mehr wahrgenommen wird.

 

Ich vermute mal, dass das Ursprungsbild das beste ist ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...