Jump to content

Der Newbie mit der X100

prophil

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin absoluter Anfänger und habe noch nie eine Kamera gehabt, wenn man die im Handy mal weglässt :)

Da ich aber nächstes Jahr in die USA reise (für 3-4 Jahre) möchte ich nun doch eine haben, die mir diese Zeit festhält.

Ich habe dazu 8 verschiedene Digitalkameras bis 400€ bei Amazon gekauft da ich einfach eine suche, bei der ich ein gutes Gefühl habe. Ich merkte aber schnell, dass ich sogar so unerfahren bin, dass ich gar nicht weis, auf was ich achten sollte.. die Fotos sind alle gut .. sie sehen vielleicht anders aus, aber ich weis nicht wo der Unterschied liegt..

Nachdem ich also mehrere Wochen gelesen und mit mehreren Fotografen geredet habe habe ich sehr viel über Theorie gelernt. Blende, Belichtung, Sensoren, Objektive, Brennweiten, Iso..

Mit dem Wissen gabs dann das Ergebnis, das keine der 8 Kameras gut genug war :)

Die Sony Travelzoom hat einen Wahnsinns Zoom, doch ist sie nur am Tag bei besten Lichtverhältnissen nutzbar und auch dann nicht wirklich "scharf".

Die Panasonics hatten ein grässliches Interface, die Olympus hatte Probleme mit dem Filmmodus und ich mit dem Raw-Format, die Nikon P300 hatte sich nicht deutlich genug abgegrenzt.. naja.. und so weiter.

Meine Freunde meinten, die Sony reicht für einen Anfänger wie mich.. oder ich solle mir eine Spiegelreflex holen wenn ich was gescheites will.

Ich bin aber der Meinung, dass das nicht ist, was ich will. Ich brauche keinen Zoom (ich will keine Objekte fotografieren sondern meine Zeit dokumentieren), kein GPS, keine Effekte, kein 1080p/50 Video, keine 3D-Fähigkeit.. und ich will definitiv keinen Rucksack rumschleppen.

Und dann hab ich die X100 gesehen.. man, die ist teuer.. aber ich denke sie kann das leisten was ich von ihr erwarte.. nämlich gute Fotos. Und ich kann behaupten, wenn die Fotos nicht gut sind, dann liegts nicht ander Kamera sondern an mir :)