Jump to content

Der Newbie mit der X100

prophil

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin absoluter Anfänger und habe noch nie eine Kamera gehabt, wenn man die im Handy mal weglässt :)

Da ich aber nächstes Jahr in die USA reise (für 3-4 Jahre) möchte ich nun doch eine haben, die mir diese Zeit festhält.

Ich habe dazu 8 verschiedene Digitalkameras bis 400€ bei Amazon gekauft da ich einfach eine suche, bei der ich ein gutes Gefühl habe. Ich merkte aber schnell, dass ich sogar so unerfahren bin, dass ich gar nicht weis, auf was ich achten sollte.. die Fotos sind alle gut .. sie sehen vielleicht anders aus, aber ich weis nicht wo der Unterschied liegt..

Nachdem ich also mehrere Wochen gelesen und mit mehreren Fotografen geredet habe habe ich sehr viel über Theorie gelernt. Blende, Belichtung, Sensoren, Objektive, Brennweiten, Iso..

Mit dem Wissen gabs dann das Ergebnis, das keine der 8 Kameras gut genug war :)

Die Sony Travelzoom hat einen Wahnsinns Zoom, doch ist sie nur am Tag bei besten Lichtverhältnissen nutzbar und auch dann nicht wirklich "scharf".

Die Panasonics hatten ein grässliches Interface, die Olympus hatte Probleme mit dem Filmmodus und ich mit dem Raw-Format, die Nikon P300 hatte sich nicht deutlich genug abgegrenzt.. naja.. und so weiter.

Meine Freunde meinten, die Sony reicht für einen Anfänger wie mich.. oder ich solle mir eine Spiegelreflex holen wenn ich was gescheites will.

Ich bin aber der Meinung, dass das nicht ist, was ich will. Ich brauche keinen Zoom (ich will keine Objekte fotografieren sondern meine Zeit dokumentieren), kein GPS, keine Effekte, kein 1080p/50 Video, keine 3D-Fähigkeit.. und ich will definitiv keinen Rucksack rumschleppen.

Und dann hab ich die X100 gesehen.. man, die ist teuer.. aber ich denke sie kann das leisten was ich von ihr erwarte.. nämlich gute Fotos. Und ich kann behaupten, wenn die Fotos nicht gut sind, dann liegts nicht ander Kamera sondern an mir :)

Von daher.. ich bin sehr gespannt auf die X100 und freue mich aufs Wochenende, bei der das 24h Rennen an der Nordschleife sozusagen die erste Erprobung wird. Aber ich will keine Autos beim fahren fotografieren (die interessieren mich in 2-3 Wochen eh nicht mehr) sondern festhalten, wie ich mit meinen 6 Freunden dort eine tolle Zeit hatte :)

Viele Grüße

der PhiL

Na ja, man merkt Du machst es Dir nicht einfach... Eben mal so 8 Kameras gekauft. Wenn Du jetzt bei der FUJI X100 gelandet bist hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht und die Mühe hat sich gelohnt. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass. Ein paar Bilder von tollen Autos kannst Du aber trotzdem mal einstellen.

LG

Stefan

Gratuliere - mich würden jetzt ehrlich Fotos interessieren, weil ich's spannend finden wenn sich ein "Frischling" gleich mal eine X100 umhängt... (allerdings brauchst du ein dickes Fell, bei den Bildkritikern hier fliegen ob etwas ausgeprägtem Selbstwertgefühl (wie nennt man doch gleich das Gegenteil von Minderwertigkeitskomplex) häufig die verbalen Fäuste aber das beruhigt sich dann immer wieder ;)

Danke für die Warnung :) Bis jetzt hab ich zwar schon ne Menge Fotos gemacht, aber ich trau mich noch nicht wirklich sie auch zu veröffentlichen :) Aber ich kann definitiv sagen, dass ich damit bessere Fotos mache als mit der Sony oder der Olympus.. ^^

Auch spiele ich gerne mit Photoshop und Lightroom rum, ist das hier eigentlich verpöhnt oder werden die auch akzeptiert? :)

Auch spiele ich gerne mit Photoshop und Lightroom rum, ist das hier eigentlich verpöhnt oder werden die auch akzeptiert? :)

...wäre hier mal erfrischend, wenn einer *NICHT* mit PS oder LR rumspielt, sondern einfach gute Fotos macht... :rolleyes:

Aber das ist nur meine persönliche Meinung - PS und LR-Bearbeitetes kommt bei vielen anderen hier besser an, als Fotos out of cam.

Danke für die Warnung :) Bis jetzt hab ich zwar schon ne Menge Fotos gemacht, aber ich trau mich noch nicht wirklich sie auch zu veröffentlichen :)

Gute Entscheidung, damit tätest du dir hier auch keinen Gefallen, und Ärger und Frust ist sicherlich das Letzte, was du als Newbie brauchst. ;) Das Ganze soll als Hobby schließlich Freude machen, und da hilft eigentlich nur positive Kritik und vor allem auch Verständnis für Leute, die anders und mit weniger Aufwand arbeiten (insbesondere was die Hard- und Software-Ausstattung für die EBV-Nachbearbeitung betrifft) als man selbst. Dieses Verständnis ist bei einigen hier leider nicht optimal ausgeprägt, was vielleicht auch damit zusammenhängt, weil sie von "ganz oben" kommen, seit vielen Jahren "im Geschäft" sind, sich einen "professionellen Workflow" angeeignet haben und die X100 zum Teil nur als (jedenfalls im Vergleich zu ihren Leicas, Hassis, Canons und Nikons) preiswerte Zusatzspielerei betrachten.

Du solltest dir allerdings durchaus die Fotos angucken, die von anderen hier hochgeladen werden – viele sind wirklich sehenswert und inspirierend. Man muss ja nur die Fotos mögen/respektieren, nicht den dazugehörenden Fotografen. ;) Andererseits: Wenn du gern mit PS/LR "spielst", bist du hier in ganz guter Gesellschaft und solltest über kurz oder lang auch eigene Werke vorstellen können.

Gute Entscheidung, damit tätest du dir hier auch keinen Gefallen, und Ärger und Frust ist sicherlich das Letzte, was du als Newbie brauchst. ;) Das Ganze soll als Hobby schließlich Freude machen, und da hilft eigentlich nur positive Kritik und vor allem auch Verständnis für Leute, die anders und mit weniger Aufwand arbeiten (insbesondere was die Hard- und Software-Ausstattung für die EBV-Nachbearbeitung betrifft) als man selbst. Dieses Verständnis ist bei einigen hier leider nicht optimal ausgeprägt, was vielleicht auch damit zusammenhängt, weil sie von "ganz oben" kommen, seit vielen Jahren "im Geschäft" sind, sich einen "professionellen Workflow" angeeignet haben und die X100 zum Teil nur als (jedenfalls im Vergleich zu ihren Leicas, Hassis, Canons und Nikons) preiswerte Zusatzspielerei betrachten.

Du solltest dir allerdings durchaus die Fotos angucken, die von anderen hier hochgeladen werden – viele sind wirklich sehenswert und inspirierend. Man muss ja nur die Fotos mögen/respektieren, nicht den dazugehörenden Fotografen. ;) Andererseits: Wenn du gern mit PS/LR "spielst", bist du hier in ganz guter Gesellschaft und solltest über kurz oder lang auch eigene Werke vorstellen können.

Das fasst diese Problematik innerhalb dieses Forums perfekt zusammen.

Unterstütze diese Aussage zu 100%.!!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...