Jump to content

...Polfilter ...

Guest X100er

Recommended Posts

Guest X100er

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gestern lief mir zufällig als Gelegenheit ein circularer 49er Pol über den Weg, den ich heute mal auf den Filteradapter schraubte.

Nach einigen Vergeichsaufnahmen mit und ohne (bei Landschaftsaufnahmen kein großer Unterschied feststellbar) orkale ich nun allerdings ob er überhaupt erforderlich ist.:confused:

...wie denkt ihr darüber, bzw. wie sind eure Praxiserfahrungen mit einem Pol auf der 100er?

Na ja, was heißt „erforderlich“? Ein Polfilter hat bestimmte Anwendungen – Reduzierung von Reflexionen auf Glas, Lack, Wasser etc., Abdunklung des blauen Himmels bei seitlichem Sonnenstand, Verbesserung des Blattgrüns etc. –, und dafür lohnt sich sein Einsatz. Ihn ständig draufgeschraubt zu lassen, wäre natürlich unsinnig, denn schließlich schluckt er auch Licht. Und man muss ihn immer wieder drehen, um die günstigste Position zu finden.

Moin,

ich habe nun in verschiedenen Foren über Filter für die x100 gelesen.

Welchen sollte man denn jetzt aufschrauben (wenn man den Adapterring hat) um die Linse vor Kratzern zu schützen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Dominik

Moin,

ich habe nun in verschiedenen Foren über Filter für die x100 gelesen.

Welchen sollte man denn jetzt aufschrauben (wenn man den Adapterring hat) um die Linse vor Kratzern zu schützen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Dominik

Du kannst jeden 49mm UV-Filter draufschrauben. Habe z.B. einen von Rodenstock drauf und bin zufrieden damit.

Du bekommst in ähnlicher Qualität m.E. aber auch günstigere UV-Filter - ich denke, da kannst Du nichts falsch machen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn es dir um Schutz geht dann einen UV Filter aber dann würde ich schon einen guten nehmen! Ich kann das immer nicht so recht nachvollziehen wenn sich Leute für tausende von Euro Linsen kaufen und dann son 10euro Billigglas davor schrauben...klar günstig ist nicht gleich immer schlecht kann man da wieder sagen aber ich denke du verstehst was ich meine. Ich nutze seit Jahren bei keinem meiner Objektive Filter zum Schutz. Sonnenblende drauf und ab dafür. Die schützt meistens ausreichend vor kratzern und überhaupt können die Linsen meist mehr ab als man denkt!