Jump to content

Sturm bricht los

bots

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wollte die "Wogen" im Korn rausbringen - hab da allerhand mit verschiedenen Belichtungszeiten probiert

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sodele, hier der erste Kommentar ;-)

Ich überlege mir, ob (mir) der Horizont nicht zu mittig liegt. Die SW-Bearbeitung finde ich ganz o. k. - eine Kontrastreichere Variante wäre zwar möglich, aber übersteigert.

Für das Thema des losbrechenden Sturmes hätte auch eine längere Belichtungszeit gut getan.

VG

Wolfgang

Danke - auf noch mehr Kontrastanreicherung habe ich verzichtet, weil die Lichtstimmung meinem Eindruck vor Ort so eher entsprochen hat.

Ich habe etliche Varianten mit verschiedenen Belichtungszeiten probiert - bei längeren Zeiten ging mir aber die "Bewegung" des Korns verloren, wird dann zu sehr "Wasser" - hat natürlich auch seinen Reiz, aber dann fehlt irgendwas mittendrin als Ruhepunkt (Traktor, Bauer, herumfliegende Häuser :))

jedenfalls hier die Farbvariante zum selben Thema:

Ich find die Farbvariante super klasse. Das wogende Gras zieht Blicke auf sich und der mittige Horizont ist m.E. dadurch weniger störend. Man könnte sicherlich oben noch was von den Wolken wegnehmen und den Himmel so auf 1/3 Bildhöhe reduzieren, aber da würden mir zu viele Pixel verloren gehen.

Kompliment!!!

bitteschön, das Original: ooC, aber verkleinert

.JPG, Velvia (verwende ich fast immer), 1/150", f/16, ISO 200, A-Modus, Spotmessung, Belichtungskorrektur -1/3 (habe ich so als Standard eingestellt - nur wenn sich das Mistrad verstellt verwende ich beliebige Einstellungen zwischen +2 und -2 :))

der Rest an den beiden Varianten vorher war Lightroom ;)

Edited by bots

Ich belichte sowas am liebsten durch den EVF, dann wackel ich so lange mit dem Auge durch die Landschaft bis mir die Belichtung halbwegs ausgeglichen scheint, dann speichern, dann fokussieren, dann drücken, dann seufzend aus dem Gatsch erheben den ich beim Hinknien übersehen hab ;)

Ich belichte sowas am liebsten durch den EVF, dann wackel ich so lange mit dem Auge durch die Landschaft bis mir die Belichtung halbwegs ausgeglichen scheint, dann speichern, dann fokussieren, dann drücken, dann seufzend aus dem Gatsch erheben den ich beim Hinknien übersehen hab ;)

Wenn du wüsstet, wo und bei welchen Temperaturen ich früher alles im Dreck gelegen bin... ;)

Ich find es toll zu sehen, dass Du ausgehend vom Original nicht mit der "EBV-Plattschaufel" draufgehauen hast, sondern schön unauffällig und nicht zu brutal die wichtigen Bereiche betont und optimiert hast, so daß es nicht zuuuuu unnatürlich aussieht, aber trotzdem schön knackig rüber kommt.

Super Arbeit meiner Meinung nach!

... Über den Schnitt wurde bereits geschrieben. :-)

Also gut :cool:

Guest pilobulus

darf ich?

ok, danke ;-)

wolken.jpg

hab dein org. genommen, ps, sep2 (lowkey-effect2), dann 4 Kontrollpkt. mit jeweils unterschiedlichem kontrast und struktur, rahmen nr.2

(nimm film-noir effect, und man glaubt hauke hainen kommt über'n "deich" geritten)

ich orientiere mich bei der nachbearbeitung gerne an filmvorlagen, desdeweschen.

Gefällt mir (glaub ich zumindest, weil doch recht klein) - hatte schon eine ähnliche Version mit viel Drama (allerdings nur Lightroom ohne SilverEfex), mich dann aber für die realistischere Variante entschieden (so wie sich das Wetter halt grade angefühlt hatte). Deine Version gefällt mir aber deshalb recht gut, weil endlich mal kein schwarzer Himmel dran ist ;)

Guest pilobulus

ist doch ein prima ausgangsfoto zum rumprobieren, hab bei dem kleinen noch einen kodak 400er filmsimuation reingehauen, hatte ich vergessen mit dazu zu schreiben.

und mit dem rumprobieren kommen dann auch die ideen von ganz allein ...