Jump to content

Wie verwendet ihr die Benutzereinstellungen?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mal in die Runde, was ihr mit den Benutzereinstellungen 1..3 macht. Ich find sie völlig sinnlos - aber vielleicht hab ich da nur noch was nicht verstanden - irgendeinen Sinn muss das doch haben. Nützt ihr die? Wenn ja, wofür?

Auf der X100 nutze ich sie noich nicht, hab das Teil erst seit gestern. Bei meiner Lumix GH1 hab ich zwei von drei Custom-Einstellungen belegt:

1) Sport: Zeitautomatik, hohe ISO, lebendige Farben

2) Innen: Weissabgleich für warmes Licht, hohe ISO, Blendenautomatik (damit ich eine möglichst schnelle Verschluszeit vorwählen kann)

Die Lumix merkt sich für diese Modi auch Einstellungen für den Bildschirm und die Belegung von Fn-Tasten.

Bei der X100 könnte man zum Beispiel einen Custom-Mode haben, in dem Auto ISO gesetzt ist. Oder einen für besonders helle Tage (kleinen ISO-Wert, ND Filter eingeschaltet..) Oder einen für Sonnenuntergänge (WB NICHT auf Automatik, damit der natürliche Rotstich des Abendrots nicht weggerechnet wird, und einen künstlichen Horizont im Sucher, damit das Meer nicht nach einer Seite aus dem Bild läuft...). Immer, wenn situationsbedingt mehrere Einstellungen zusammen geändert werden müssen, ist ein Custom Mode eine schöne Erleichterung.

... Bei der X100 könnte man zum Beispiel einen Custom-Mode haben, in dem Auto ISO gesetzt ist. Oder einen für besonders helle Tage (kleinen ISO-Wert, ND Filter eingeschaltet..) Oder einen für Sonnenuntergänge (WB NICHT auf Automatik, damit der natürliche Rotstich des Abendrots nicht weggerechnet wird, und einen künstlichen Horizont im Sucher, damit das Meer nicht nach einer Seite aus dem Bild läuft...). Immer, wenn situationsbedingt mehrere Einstellungen zusammen geändert werden müssen, ist ein Custom Mode eine schöne Erleichterung.

Der Sinn ist mir schon klar - aber genau diese Dinge lassen sich ja eben nicht einstellen:confused: Drum frag ich ja, was man mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten sinnvolles tun könnte - bloß will mir nichts einfallen...

Jetzt hab ich mich zum ersten mal etwas genauer mit den Benutzereinstellungen beschäftigt - was ich nicht verstehe: ist IMMER eine der 3 Benutzereinstellungen ausgewählt? Oder gibt´s auch "Einstellung 0" ?Wenn ja, wie deaktiviere ich eine Benutzereinstellung?

Ist bestimmt ziemlich blöd, aber ich hab´s noch nicht ganz verstanden.....

Normalerweise ist die letzte Einstellung aktiv - du kannst mit den Benutzereinstellungen dann halt ein Set aus diesen 3 auswählen, das deine bisherigen Einstellungen überschreibt - und danach kannst du die wieder ändern ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heißt, sobald ich etwas ändere, ohne es als Benutzereinstellung zu speichern... wird es auch immer benutzt, so lange bis ich es wieder ändere?

Wenn ich diese Konstellation behalten möchte, dann besser als Benutzereinstellung speichern..... ok. Und wenn ich diese dann "aktiviere" und an den Einstellungen wieder etwas ändere, wird wieder diese "eigene" Einstellung benutzt, solange bis ich wieder meine gespeicherte Einstellung aktiviere. Korrekt? Oder wird nach Aus-/Einschalten der Kamera autom. wieder auf die eingestellte Benutzereinstellung zurückgegangen?

... Und wenn ich diese dann "aktiviere" und an den Einstellungen wieder etwas ändere, wird wieder diese "eigene" Einstellung benutzt, solange bis ich wieder meine gespeicherte Einstellung aktiviere. Korrekt? Oder wird nach Aus-/Einschalten der Kamera autom. wieder auf die eingestellte Benutzereinstellung zurückgegangen?

korrekt, die Benutzereinstellungen können nur immer Sets von Parametern laden

A

Bei der X100 könnte man zum Beispiel einen Custom-Mode haben, in dem Auto ISO gesetzt ist. Oder einen für besonders helle Tage (kleinen ISO-Wert, ND Filter eingeschaltet..)

Wäre durchaus nützlich wenn man es denn auch auf ein Custom Menü legen könnte, was man aber aus welchen Gründen auch immer leider nicht kann.... Die Auto-ISO ist ja leider global ebenso wie auch der ND-Filer. Für mich sind die Benutzerdefinierten Menüs im Moment größtenteils relativ unsinnig irgendwie.

Die X100 ist eine so nette Kamera, dass man da einfach schnell noch zwei billige Plastikknubbel ranpappen und ein wenig die Menüs vermurksen musste - sonst würden wir ja das Nachfolgermodell nicht wollen :o

also ich hab lange gebraucht, um die speicherung der benutzereinstellungen zu verstehen.

verinnerlicht hab ichs immer noch nicht, ist wohl zu schlecht gemacht (oder ich doof).

bei meiner d700 klappt das gut.

ich halte aber die benutzereinstellungen an der x100 fuer fast nutzlos, denn die kombination

der zu speichernden einstellungen ist sinnfrei.

da hat fuji ihr eigenes konzept nicht zuende gedacht,

denn die belichtungsprogramm-abhaengige isoeinstellung laesst sich eben nicht

fuer alle vier belichtungsprogramme speichern.

es ist eine staendige iso-fummelei! :eek:

Alle Einstellungen, die sich aktuell in den Benutzereinstellungen speichern lassen, betreffen ausschließlich die Entwicklung von JPG Dateien. Wer RAW fotografiert, für den sind die Benutzeinstellungen im aktuellen (neuen) Firmwarestand leider vollkommen sinnlos.

Liebe Fuji-Leute, hier sollte man wesentlich mehr Einstellungen, vor Allem solche aus dem Hauptmenü speichern können! Erst dann macht der ganze Aufwand überhaupt Sinn!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...