Jump to content

Beurteilung von Fotografien


Andi.Elbe

Empfohlene Beiträge

Ok, gut geschrieben - mit deinen Aussagen bin ich auch zu fast 100% einverstanden. Aus meiner Sicht müsste hier im Forum etwas grundlegendes geklärt werden (von wem auch immer):

Was genau ist hier der Bereich Fotoforum? Ich meine, wir sind ja immer noch in einem Fotoforum eines ganz bestimmten Kameramodells - wir sind hier nicht bei flick... oder der fotocomu..... oder im Leica-Forum.

Wir diskutieren im Technik- und anderen Bereichen über die Vor- und Nachteile der X100, freuen uns oder ärgern uns über best. Eigenheiten, geben und bekommen Tipps... das alles gilt nur und ausschließlich für die X100.

Klar abgegrenzt.

Richtig?

 

Aber was gehört nun ins Fotoforum?

Bilder, die mit einer X100 gemacht wurden.... ok. Aber warum? Weil ich dann die Vorzüge und Nachteile der Kleinen beurteilen kann? Weil ich dann die Möglichkeiten und die Grenzen der X100 sehe?

Hmmmm...... ich denke nur laut (ähhh schreibe...).

Was bringen mir dann aber Bilder wie "verbrannt" von pilobolus? (Nicht falsch verstehen - ich finds total klasse!!). Oder ähnlich "gepimpte" verzerrte, behandelte, verfremdete Aufnahmen?

Für ein X100-Forum ist die Aussage gleich 0... für ein allgemeines Fotoforum haben "verbrannt + Co." für mich "Favoritenstatus".

Wenn man irgendwann so weit ist, dass fast jedes Bild (mich gar nicht ausgenommen) mit Nik & Co dermaßen "bearbeitet" wird, dass man die "Basis" nicht mehr erkennt - warum sollte man dann nicht auch Bilder andere Kameras hier einstellen und diese diskutieren?

Ist schwierig.... ich hab auch keine Lösung.... ich selbst finde auch, dass die Fotografie benötigt neue Impulse braucht (Nik??) - flaue, flache Bilder sehe ich auch genug.

Woooo ist die Grenze? ;-))

 

Ich versuch mich dem Thema mal präziser zu nähern..

 

Wenn das hier ein reines Technik Forum sein soll, dann geb ich dem Forum nicht mehr lange.. Es gibt inzwischen "zig" Testberichte, Vergleich mit Leicas usw. Da müssen wir hier das Rad nicht neu erfinden. Wenn wir es tun dann wirds zumindest für mich uninteressant und ich habe auch nur noch ein sporadische Bindung. D.h. im Klartext, ich schau hier nur noch einmal im Monat rein und das wars.

 

Punkt zwei ist, das es in den US Foren mehr Infos in Bezug auf Technik und technische Probleme oder auch Verfügbarkeit von Accessoreis etc. gibt. Da bekomme ich wesentlich mehr und auch aktuellere Infos. Nehm nur mal das Theam der Weitwinkel oder Telekonverter usw. Das ist aber naturgegeben und war schon immer so. Trifft auch auf Canon oder Nikon etc. zu.

 

Aber auch in den US Foren gibt es eine "Userbindung" durch das einstellen und beurteilen von Bildern. Nimm da mal Fred Miranda, DPreview, X100, usw. Es wäre aus meiner Sicht völlig unbefriedigend und auch wenig nutzbringend auch für neue Anwender der X100 wenn ich X100 Bilder einstelle, die dann nur nach Auflösung, Schärfe, usw. beurteilt werden. Wie langweilig ist das denn?

 

Neue Impulse kommen nicht durch das was drinsteckt, sondern durch das was rauskommt. Ein technisch schlechtes Bild mit guten Inhalten oder ein technisches Superbild mit schlechten Inhalten kann in beiden Fällen "Begeisterung" oder Ablehnung auslösen. Ob das nun mehr der Fotograf oder mehr die Technik, sprich auch EBV ist sollte eigentlich wurscht sein. Am Ende wird ein Werk, ob geplant oder ungeplant präsentiert. Und das kann dann ja jeder entsprechend bewerten oder daraus lernen es besser zu machen.

 

Eine Grenze gibts bei mir nicht. Warum auch, ich bediene mich der Mittel, die mir zur Verfügung stehen. Und das ist nicht nur die Kamera. Sonst könnte ich ja auch keine Blitzanlage einsetzen. Da würden sich viele professionelle Fotografen an den Kopf fassen.

 

Bilder anderer Kameras haben in einem Forum mit dem Titel X100 Forum nix zu suchen. Warum auch? Ich will mich mit der Kamera identifizieren. Deshalb gehts auch nicht, wenn hier Fotos mit 200 oder 400 mm Brennweiten bzw. Einsatz von Wechselobjektiven eingestellt werden. Es muss doch jedem klar sein, das die X100 hier das Nachsehen hätte oder? Warum, na ja, weil ich eben nicht immer 20 Meter vorwärts oder Rückwärts laufen kann usw. Wenn einer Bilder mit äuivalenter Brennweite zur X100 einstellt kann er das ja gerne tun.

 

Ich finds auch nicht gut, Bilder von Fremdfabrikaten aus seinem eigenen Fundus einzustellen. Denn ich stell ja auch keins der 10000 Bilder die ich mit der D3 gemacht habe ein. Ich finde es deshalb gut, wenn hier tatsächlich nur Bilder die mit der X100 gemacht worden sind auftauchen.

 

LG

 

Stefan

bearbeitet von scst48
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin zwar bisher nur ein "x100"er im Wartestand, möchte aber auch meinen Senf dazugeben:

Ich bin in diesem Forum gelandet, weil ich Informationen über die X100 gesucht habe - sowohl hardwareseitig (Bedienbarkeit, Zubehör usw) als auch über die Endergebnisse - also die Fotos, die mit der x100 gemacht wurden.

 

Irritiert haben mich beim ersten Stöbern in dieser Beziehung

1. "totbearbeitete" Bilder - teilweise recht nett, aber der Bezug zur X100 ist nur noch marginal und

2. Fotos, die mit anderen Kameras gemacht wurden (am besten noch ohne entsprechenden Kommentar).

 

In meinen Augen hat so was in einem gerätespezifischen Forum nix zu suchen. Dafür gibt's genügend andere Foren und Communities.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

na ja solange du nur iriitiert bist, aussagefähige x100-fotos hat's ja hier zuhauf!

Beispiel - ich seh den Makrothread und da mich Makros interessieren, will ich mir die Bilder anschauen. Gleich auf der ersten Seite tauchen dann Ameisenbilder auf, bei denen ich denke: "Woah! So was mit der kleinen Kamera? Goil!". Irgendwann später wird dann nebenbei erwähnt, daß es ne Nikon war. Sowas irritiert mich nicht nur, sowas nervt auch.

 

@acieleid: Danke. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus
Beispiel - ich seh den Makrothread und da mich Makros interessieren, will ich mir die Bilder anschauen. Gleich auf der ersten Seite tauchen dann Ameisenbilder auf, bei denen ich denke: "Woah! So was mit der kleinen Kamera? Goil!". Irgendwann später wird dann nebenbei erwähnt, daß es ne Nikon war. Sowas irritiert mich nicht nur, sowas nervt auch.

...

 

tztztz, sowas aber auch, der böse böse ameisenfotograf!

nutz bei mir die ignore-fkt und du hat wenigstens vor den (meinen) "totbearbeiteten" fotos ruh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nu ma ehrlich.... "bearbeitete Fotos"... meinetwegen, da kann sich ja jeder selbst sein Bild machen, ob er das wenigstens als Anregung für eigene Fotos verstehen will...

Aber Bilder von anderen Cams einstellen? Wozu?

 

Ich war auch seeeehr "irritiert", als ich die Ameisen gesehen hatte (nur aufm iPhone) und war drauf und dran, zum nächsten Ameisenhaufen zu rennen, um die Viecher mit der X100 zu Stars zu machen.... und dann... 2 Seiten später die Auflösung.... fand ich irgendwie nicht "lustig". Meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

naja hät's das mal gemacht, dann hätten wir schöne ameisen-vergleichsbilder.

ich übrigen stimme ich dir in teilen bei. aber der/die einsteller sollten dann natürlich sofort dabei schreiben, dass das ein vergleichsfoto aus einer anderen kamera ist. (ich denke da vor allem an die leicaknipser.)

und ich würde gar soweit gehen, das auch bei "normalen" x100 immer dazu geschrieben werden sollte, was, wo und wieviel an einer schraube gedreht wurde.

im idealfall mit verkl. orig.foto, wer weiß was einem hier alles als x100foto untergejubelt wird.

ein tatsächlich authentisches x100foto hab ich hier noch nicht gesehen.

ach ja, hat einer von euch herzchen98 und/oder kaheal mit "echten" originalbildern aus der x100 versorgt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich find's auch ziemlich daneben, da fotos von anderen kameras reinzupacken, und dann auch noch ohne kommentar. was soll das überhaupt bringen? es gibt doch wahrlich genug foren und fotoseiten, wo man seine bilder herzeigen kann.

 

 

Aber bearbeitete Bilder sollten doch schon möglich sein. Ich will doch sehen, was man alles mit der Kamera anstellen kann, und nicht nur Testfotos sehen. Spätestens wenn man RAW fotografiert, geht's doch auch gar nicht unbearbeitet. Man kann es ja dazu schreiben, ob es bearbeitet ist oder nicht.

Da man natürlich schlecht eine Grenze ziehen kann zwischen Kontrast und Sättigung einstellen auf der einen Seite und das was pilobolus macht auf der anderen seite, muss man denk ich auch sowas akzeptieren, auch wenn es nicht mehr viel mit Fotografie zu hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich die allerletzte Option.

Für mich auch. Und da ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe - natürlich habe ich nichts gegen die grundlegenden Bearbeitungen (Histogramm, Weissabgleich, Crop, Schärfen usw). Nur Collagen oder massiver Einsatz von Filtern passen in dieses Forum meiner Ansicht nach nicht rein. Völlig unabhängig von der Qualität der Berarbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pax, Jungs und Mädels, Pax! Ich gelobe ja Besserung (ich bin der böse, böse Nikon-Ameisen-Fotograf). Mittlerweile habe ich meine X100 und stelle hier nur noch stilechte (also von der X100 stammende ) Fotos ein. Über den Grad der Bearbeitung kann man streiten - ich versuche so wenig wie möglich daran zu drehen, jedoch ist ein sowohl als auch recht reizvoll. Einverstanden?

 

VG

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus
Pax, Jungs und Mädels, Pax! Ich gelobe ja Besserung (ich bin der böse, böse Nikon-Ameisen-Fotograf). Mittlerweile habe ich meine X100 und stelle hier nur noch stilechte (also von der X100 stammende ) Fotos ein. Über den Grad der Bearbeitung kann man streiten - ich versuche so wenig wie möglich daran zu drehen, jedoch ist ein sowohl als auch recht reizvoll. Einverstanden?

VG

Wolfgang

 

ja klar, hab damit keine probleme, immer interessant was andere aus ihren x100 ergüssen so machen, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich auch. Und da ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe - natürlich habe ich nichts gegen die grundlegenden Bearbeitungen (Histogramm, Weissabgleich, Crop, Schärfen usw). Nur Collagen oder massiver Einsatz von Filtern passen in dieses Forum meiner Ansicht nach nicht rein. Völlig unabhängig von der Qualität der Berarbeitung.

 

Solche Statements halte ich grundsätzlich für verfehlt, es kann höchstens sein, dass bestimmte Beiträge nicht in das gewählte Unterforum stammen. Dann ist es am Admin, weitere Unterforen einzurichten und die unpassenden Beiträge dorthin zu verschieben, wo sie wieder passen. Als Admin ist man Architekt, Organisator und Putzfrau in einem. Was Mitglieder achtlos liegen lassen, müssen sie dort hinräumen, wo es hingehört.

 

In einer Community geht es in erster Linie um die Leute, nicht nur um ein einziges Thema – auch wenn sich diese Leute zunächst mal wegen dieses Themas finden. Aber man kann nicht nur den ganzen Tag über "das eine" reden. Das ist langweilig, und dann gibt es auch eine große Fluktuation. Leute kommen, stellen eine Frage, bekommen ihre Antwort und sind wieder weg. Gibt sonst ja nichts mehr zu besprechen. Mit "Community" hat sowas dann nichts mehr zu tun, und irgendwann hat das verbliebene Stammpersonal auch keine Lust mehr, immer wieder dieselben Fragen von neuen "Druchreisenden" zu beantworten.

 

Deshalb ist thematische Vielfalt und Offenheit die Grundlage für eine funktionierende Community mit zufriedenem Stammpersonal. Und ganz ehrlich: Niemand sagt mir, was in einem Forum (abseits von rechtlich nicht erlaubten Beiträgen u.ä.) was zu suchen hat und was nicht. Bzw., wenn es ein Admin ist, der mir das sagt, dann sagt er mir das genau einmal – denn dann bin ich weg und verbringe meine Zeit lieber woanders.

 

Letztlich bestimmen die User mit ihren Beiträgen die Inhalte eines Forums. Es ist an den Betreiben, diese Inhalte so zu organisieren und einzuordnen, dass sie möglichst wenige User irritieren, nerven und verärgern. Es ist nicht ihre Aufgabe, Zensur zu betreiben und den Benutzern wie im Kaninchenzüchterverein vorzuschreiben, was "rein" gehört und was "nicht rein" gehört. Und es ist erst Recht nicht die Aufgabe der Mitglieder, sich über so etwas Gedanken zu machen und anderen Mitgliedern entsprechende Vorschriften zu machen oder nahezulegen. Man kümmere sich lieber um die Qualität der eigenen Beiträge als um die der anderen. ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und es ist erst Recht nicht die Aufgabe der Mitglieder, sich über so etwas Gedanken zu machen und anderen Mitgliedern entsprechende Vorschriften zu machen oder nahezulegen.

 

Das wiederum klingt aber sehr stark nach Kaninchenzuchtverein... ;)

 

Ich habe übrigens niemanden irgendwelche Vorschriften gemacht (dafür sind - wie du richtig sagtest - die Mods und Admins zuständig ) sondern nur meine Meinung kundgetan. Und das ist doch wohl der Sinn einer Community - Meinungsaustausch... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Ihr dürft alles einstellen. Fotografie hat nicht nur einen technischen Aspekt, sondern auch einen künstlerischen. Grenzen sind wie immer fließend. Nur den "guten Geschmack" sollten Ihr nicht verletzen. Ansonsten ist alles erlaubt, was das Gesetz nicht verbietet ;-) außer natürlich "pöblen", "anmachen", "beleidigen", "persönlich werden". Dann kommen wir, und zwar mit der ganz großen Keule!

Viel Spaß!

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akkzeptiert. :)

 

Wäre dann evtl eine weitere Rubrik für gebastelte Bilder* überlegenswert? Damit man schon vor dem Threadöffnen weiß, ob man ein OOC- oder ein PS-Werk erwarten kann? Nur für einen Rubriktitel hab ich im Moment keine Idee... ("künstlerisch"?)

 

 

*ich merk gerade, daß meine Bezeichnungen für künstlerisch bearbeitete Fotos etwas negativ erscheinen können - das ist eigentlich nicht beabsichtigt. Falls sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlt, möcht ich mich dafür entschuldigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...