Jump to content

neue firmware auf mac...


Guest sahnehäubchen

Recommended Posts

Guest sahnehäubchen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

muss ich vor Aufspielen der neuen Fw die mitgelieferte Finepix X100-Software installieren?

 

habe die Datei FPUPDATE.DAT runtergeladen, bekomme sie auf meinem mac aber nicht geöffnet.... :confused

Link to post
Share on other sites

Guest sahnehäubchen
:) :) :)

 

Die .DAT auf die Karte kopieren, dann Kamera updaten - ist hier aber schon ausführlichst beschrieben ;)

 

...ja, das hab ich auch so gemacht, vorher Karte formatiert, dann die FPUPDATE.DAT ungeöffnet auf die Karte geschoben...aber es tut sich nicht's (...es wird unter der Datei "FPUPDATE.DAT" keine neue FW von der Kamera erkannt...???

Link to post
Share on other sites

Guest sahnehäubchen
Die ist ja auch nicht für deinen Mac sondern für deine Kamera.

 

....wär ich von alleine nicht drauf gekommen, du Scherzkeks...!;)

Link to post
Share on other sites

Guest sahnehäubchen

...also, es erscheint jedesmal der Hinweis :

 

"Neue Firmware wurde nicht gefunden, Kamera ausschalten"

 

Probiere es wohl doch besser mal mit der Transfer-Software u. dem USB-Kabel, oder hat jemand noch einen heißen Tip woran's liegen kann...?

Link to post
Share on other sites

Die .DAT muss im Root-Verzeichnis der Karte stehen (am besten vorher *in der Kamera* frisch formatieren) - dann kann eigentlich nur noch sein, dass die Datei beschädigt ist, vllt nochmals runterladen...

wie sagte ein Freund von mir so gerne "mus geht scheißdreck" :o:) :) :)

Link to post
Share on other sites

Bei mir gab es, als ich die FW per Kartenleser auf eine frisch formatierte Karte gespielt habe, beim ersten Mal auch eine Fehlermeldung.

 

"Firmeware ungültig" oder so ähnlich.

 

Habe sie dann mit dem Kopierprogramm vom Mac auf die Kamera gespielt und voila die gleiche FW ließ sich problemlos installieren.

 

VG und viel Erfolg.

Bidone

Link to post
Share on other sites

Guest sahnehäubchen

...Entwarnung!!!

 

... nach dem es mir komisch vorkam, dass sich beim Download immer das VLC-Player-Zeichen als Dateisymbol zeigte (...weiß der Henker warum...?), und ich somit ja erst gar keine .DAT im DL-Ordner gespeichert bekam, habe ich kuzerhand den VLC von meinem Imac vorübergehend eliminiert, und danach nochmals den DL gestartet,

 

... und siehe da: es hatte funktioniert!

 

... also Hinweis an Mac-User die ähnliche Probleme haben sollten:

 

der VLC war schuld daran... :)

Link to post
Share on other sites

Guest sahnehäubchen
VLC,habe ich auch auf meinen Mac Pro,kein Problem,wie sagt man im Mac Forum,meist sitzt das Problem davor.

 

 

LG Andreas

 

 

tja, so isses nun mal, des einen Freud, des anderen Leid !:rolleyes:

 

Vielleicht hatte ich auch nur ne falsche Einstellung beim VLC...?

Aber sonst gab's auch noch nie Probleme mit dem 'Allesfresser' ...

Link to post
Share on other sites

Guest sahnehäubchen

..davon sprach ich:

 

 

 

 

nachdem ich nun den VLC wieder installiert habe, und noch mal einen Versuch startete: das gleiche in grün: obwohl .DAT-Datei wird VLC als Standardprogramm vorgeschlagen...:confused:

 

und nach Entfernen von VLC war's - wie normal üblich - als .dmg (Image-Datei) welche dann ja auch funktionierte..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

nachdem ich nun den VLC wieder installiert habe, und noch mal einen Versuch startete: das gleiche in grün: obwohl .DAT-Datei wird VLC als Standardprogramm vorgeschlagen...:confused:

.DAT ist halt eine Allerwelts-Dateiendung, das kann alles mögliche sein, unter anderem auch eine Movie-Datei, weshalb sich VLC dafür zuständig hält. So trennscharf sind Dateiendungen leider nicht. Es spielt aber auch keine Rolle, denn Du willst die Datei ja nicht öffnen – und nur da käme ja VLC ins Spiel –, sondern sie auf eine Speicherkarte kopieren. VLC rührt sie überhaupt nicht an (was dann auch fehlschlagen müsste, denn es ist ja kein Film), so lange Du sie nicht zu öffnen versuchst.

Link to post
Share on other sites

Guest sahnehäubchen

ja, danke habe verstanden, ich glaube, dass ich durch die Vorgabe 'Datei öffnen" mit VLC, bzw. durch die VLC-Symbolsetzung irritiert war. Aber nun funzt ja die neue SW in meiner 100er und ich bin mal gespannt was sich so alles getan hat...

Link to post
Share on other sites

ja, danke habe verstanden, ich glaube, dass ich durch die Vorgabe 'Datei öffnen" mit VLC, bzw. durch die VLC-Symbolsetzung irritiert war. Aber nun funzt ja die neue SW in meiner 100er und ich bin mal gespannt was sich so alles getan hat...

 

Kann es sein, dass du deinen Browser heruntergeladene Dateien automatisch öffnen lässt? Wenn ja, wäre das - auch auf einem Mac - sehr unvernünftig...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...