Hans Hase Posted June 27, 2011 Share #1 Posted June 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mal im Nachlass meines Vaters gestöbert, in der Foto-Kiste aus Praktika-DDR-Zeiten gab es recht kuriose Teile mit 49mm-Gewinde: Weichzeichner 1+2 (ala Hamilton), Nahlinsen 1-2-3, Verlaufsfilter und die klassischen rot-gelb-grün für s/w, rosa und blau für Farbe - in silberner Fassung, Adapteringe 49/54 und 49/58 sowie Anschluss für Reprogestell (da wird die Kamera über das Objetiv-Gewinde und nicht über Stativ-Gewinde am Reproarm befestigt = da wackelt und verschiebt sich nichts). Selbst benutze ich nur Original-Zubehör oder Teile nahmhafter Hersteller erster Güte, man sollte Vignettierungen und Qualitätsverluste nicht unterschätzen - gerade im Weitwinkel-Bereich. Tips von Hans Hase Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 27, 2011 Posted June 27, 2011 Hi Hans Hase, Take a look here Tip für Bastler . I'm sure you'll find what you were looking for!
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.