Jump to content

GPS


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jemand Tips zum GPS? Wie sind die Pole des Blitzes belegt - welches GPS-Gerät läßt sich damit synchronisieren? Ich selbst benutze Sony GPS-CS3, das funktioniert Systemunabhängig aber reagiert nicht auf dem Auslöse-Punkt sondern verbindet den zeitnächsten Geo-Tag mit Datum/Zeit der Bilddatei.

 

Hans Hase

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich finde diese GPS-Logger und auch die Apps für die smartphones nicht wirklich interessant, weil mir was wichitges bei all diesen fehlt, nämlich die HImmelsrichtung. In den EXIF-Daten ist es zwar eingerichtet, aber leider gibt es noch kein sinnvolles Teil, dass man auf die Kamera (BLitzschuh) stecken kann, dass eben auch die Himmelsrichtung aufzeichnet. Wenn ich nämlich auf einem Berg stehe und dann nach Süden fotografiere, würde ich wenn schon Standorten daten aufgezeichnet werden, auch die Himmelrichtung dabei haben. Bin immer wieder erstaunt, dass das nur selten bemängelt wird.

Link to post
Share on other sites

Ja ich weiss, dass es da einige gibt, aber eben die sind dann meistens eingebaut oder so wie O-GPS1, eben hersteller abhängig. Ich hatte dazumal gross Hoffnung, als Jobo ein Aufsteckteil vorgestellt hatte, aber leider auch ohne Himmelsrichtung. Es gibt da noch den Jelbert Geotagger, der das kann, aber leider ein bisschen umständlich, weil man neben dem Gerät noch ein Garmin GPS braucht....

Ich wünschte mir was kleines kompaktes, aber eben nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung!!

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Ja da hast Du mir ja damals geantwortet, aber was nützt mir ein Teil, dasss nur mit einer Nikon geht, wenn ich eine fuji habe. also sinnlos für mich...

 

Hoi looks

 

Liess mal genauer. Der Solmeta Geotagger Pro 2 ist zwar primär für Nikon gedacht (mit die interessantesten Zusatzfunktionen wir Funkauslöser, ... tun nur für Nikon) aber Deinen Zweck, also

 

Geotagging mit Kompass geht universell

 

Dazu aus dem Handbuch:

 

6.3 Universelles Geotagging

Dank des integrierten Track-Loggers können Sie das Gerät auch zur Aufzeichnung von Wegstrecken benutzen. Dabei wird auch die Kompassrichtung aufgezeichnet. Sie können also den Geotagger auf einer beliebigen Kamera befestigen und den Kompass kalibrieren. Am PC können Sie dann per Software, anhand der Zeitstempel der Bilder (Kamerazeit) und Wegpunkten (GPS-Zeit), die GPS- und Kompassinformationen zu den Bildern bestimmen und in den EXIF-Header schreiben lassen. Die Software übernimmt also das Geotagging, das bei GPS-fähigen Nikon DSLR über das Solmeta-Geotagger-Kabel und die Kamerafunktion geschieht.

Wählen Sie hierzu ein möglichst kleines Log-Intervall. Richten Sie beim Fotografieren die Kamera lange genug auf das Motiv, so dass ein passender Wegpunkt mit GPS- und Kompassinformationen angelegt wird.

Folgende, dem gps-camera.eu-Team bekannte Software, verwertet auch die Kompassinformation: GeoSetter (Windows ™), HoudahGeo - Photo Geocoding for Mac (Mac OS X™) und unter Linux-Systemen die Skripte-Sammlung LeseSolm | Free Security & Utilities software downloads at SourceForge.net (Linux). Wir danken den Entwicklern für Ihre Unterstützung!

 

Informationen für Techniker und Programmierer

Die folgenden Informationen sind für den Standard-Nutzer nicht relevant! Beispieldaten:

$GPGGA,091508.000,2230.5569,N,11355.5639,E,1,06,1.59,79.8,M,-2.6,M,,*4B

$GPGSA,A,3,30,32,20,19,16,03,,,,,,,1.84,1.59,0.93*04

$GPGLL,,,,,091507.000,V,N*70

$NKGCS,WGS 84*11

*flash*

$GPRMC,091518.000,A,2230.5569,N,11355.5639,E,0.00,172.30,020512,,,A*6F

$PTNTHPR,251.1,N,-0.5,N,-3.8,N,A*64

$GPGGA,091518.000,2230.5569,N,11355.5639,E,1,19,1.59,79.8,M,-2.6,M,,*44

 

*flash* ist ein Marker. Der Marker wird bei den meisten Kameras mit Mittenkontakt im Zuhörschuh gesetzt. Ihm folgt ein extra Datensatz zum Zeitpunkt des Fotos (für die Universalfunktion – Geotagging per Software).

 

Tschou ung ne schöni Wuche ;-)

Link to post
Share on other sites

Hoi Geotagger,

 

Ja Sorry, da habe ich wirklich nicht richtig gelesen, aber als ich sah für Nikon habe ich es gleich aufgegeben. Jetzt habe ich nur noch ein Problem und zwar der Preis, den ich ziemlich überrissen finde. Fast 300 Dollar für so ein Ding ist schon sehr viel und mir einfach zuviel. mehr als 100 Franken würde ich für so ein Teil nicht ausgeben und das wäre schon meine oberste Grenze...ja dann werde iche s wohl lassen

 

au dir ä schöni wuche

Link to post
Share on other sites

Beim Europa-Reseller gibt es das Teil ohne Kabel (brauchst Du ohne Nikon eh nicht) für 259 EUR. Bei Ausfuhr in die Schweiz gehen nochmal 19% Mehrwertsteuer ab. Bleiben 217 EUR. Wenn Du selbst über die Grenze fährst bist Du unter der Freigrenze von 300 CHF zahlst also keine Einfuhr-MwSt. Der Reseller sitzt 30km nördlich von Schaffhausen.

 

Ist allerdings noch sehr weit über Deinen Hundert. Dafür hast Du dann einen integrierten Funkauslöser, ... was alles nur bei Nikon tut. Da ist der Preis dann gar nicht mehr so hoch. Nutzt Dir aber nichts.

 

Wenn Du in China direkt bestellst, dann kannst Du Dich in er Regel darauf gefasst machen, dass Du noch eine Zollrechnung bekommst. 8% MwSt vom Warenwert und je nach Spediteur 18-70 CHF Deklarationspauschale. Also mit etwas Pech nochmal fast 100 CHF. Nur DHL nutzt per Abkommen mit der Schweiz die Vereinfachte Deklaration für 18 CHF.

 

Kassensturz, Beobachter, ... haben ja schon genug geschrieben. Und der Schaffhauser Ständerat German (SVP) - wenn ich mich nicht Irre - hat im Interview mal gesagt, dass er es gut so findet. Schutzgebühren halt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...