Jump to content

Moin aus Hamburg

HSt

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen.

Nachdem meine X100 dann heute geliefert wurde, will ich mich auch einmal kurz vorstellen:

Holger, Hamburg, Hobbyknipser

Und sonst?

Ich fotografiere gerne Street und Landschaften und bemühe mich außerdem im Bereich der People- und Portrait-Fotografie, draußen und im Studio.

Fototechnisch bin ich sonst noch im Canikon-Forum unterwegs und trage (viel zu selten) eine Canon 5DII durch die Gegend. Das ist auch der Grund, warum ich die X100 haben möchte - Als "Immer-Dabei-Kamera" bei der ich mich gerne auf die vermeintlichen Einschränkungen (Zoomt nix, etc.) einlasse. Ich sehe das allerdings eher als Herausforderung und hoffe auf neue Anregungen.

Die X100 habe ich im letzten Jahr, kurz vor der Photokina, auf ersten Bilder gesehen und als dann die ersten Kenndaten gestreut wurden fand ich die Kamera recht interessant.

Als ich dann auf der Kina selber die Gelegenheit hatte, eskortiert von zwei netten Hostessen, das – nennen wir es mal – „Modell“ der Kamera zu begrabbeln, wollte ich sie irgendwie haben. Und seitdem hatte sich der Gedanke an die Kamera, leicht diffus aber immer irgendwie präsent, festgesetzt. Lange habe ich seitdem mit mir gerungen und dabei erfolgreich vermieden, irgend ein Argument gegen den Kauf der Kamera zu finden. Schließlich habe ich den inneren Kampf nach mäßigem Aufbäumen verloren und die Kamera in der letzten Woche bestellt.

Nachdem der Accu dann heute voll und die neue Firmware aufgespielt war, habe ich noch einen kleinen Abstecher in den Hafen gemacht und ein bis drei Dinge ausprobiert. An das Bedienkonzept muss ich mich noch gewöhnen. Das erschließt mir noch nicht wirklich. Anfassen tut sich die Kamera wirklich toll. Zumindest oben und vorne ;) Command-Dial, Drehrad und OK-Knopf fühlen sich dagegen irgendwie wackelig an und trüben ein wenig den wertigen Eindruck, den die Kamera sonst macht. Auch der Auslöser ist für meinen Geschmack etwas wabbelig. Das Sucherkonzept finde ich klasse. Besonders den optischen Sucher.

Oder um es hier einmal abzukürzen, ich freu mich!

Ich habe jetzt die Immer-dabei-Kamera, die ich mir gewünscht habe und bin sehr gespannt, ob sich die erste Euphorie etwas hält und auch darauf, was ich so ein einem Jahr über die Kamera denken werde.

Testbilder hab ich auch noch:

1. Festmachen1 (Mit viel SilverDingens...)
  2. Festmachen2
  3. Gestrandet

Viele Grüße

Holger

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Moin Moin Holger!

Freue mich über jeden Hamburger der dazu kommt - noch dazu mit so genialen "Erstfotos"!

Wer weiß - vielleicht laufen wir uns ja an den Landungsbrücken oder in der Hafencity per Zufall über den Weg - die X100-Besitzer werden bestimmt die einzigen Digitalfotografen sein, die sich wie Motorradfahrer gegenseitig grüßen, wenn sie aneinander vorbeikommen... :cool:

Viel Spaß dann & herzlich Wilkommen!

Andi

Danke Andi.

Hm, zu spät gelesen. In der Hafencity war ich gestern Abend. Es gab aber keine Gelegenheit, kurz mal die linke Hand "vom Lenker zu nehmen". ;-)

Werde gleich mal die Speicherkarte sichten.

Viele Grüße

Holger