Jump to content

Sternenhimmel und Frage zu Phänomen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

konnte gerade nicht einschlafen und da hab ich mal mit der Kleinen eine Nachtaufnahme vom Himmel probiert. Daten: ISO 3200; 8sec; Blende 2,0

Vom Rauschverhalten bin ich wirklich sehr beeindruckt. Aber ich hab so Striche im Bild festgestellt. Sind bei jedem Bild woanders. Also keinen kaputten Pixel oder so.

Irgendjemand ne Ahnung was das ist?

Hab zwei Crops vom Hauptbild angehängt wo man genau den Strich sehen kann.

Danke und Gruß

Bernhard

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das linke Bild zeigt in der Tat eindeutig ein Flugzeug, aber man kann auch mal einen größeren Satelliten oder die ISS erwischen. Oder eine Sternschnuppe. Hier kannst Du mal nachschauen, wo sich die größeren Objekte in einer Erdumlaufbahn zu jedem Zeitpunkt herumtreiben: Heavens-Above Home Page.

Danke - dachte nicht das zu dieser Zeit noch Flugzeuge in Muc starten oder landen dürfen. Vielleicht sind die auch nur drübergeflogen.

Hatte auch schon dran gedacht... das es wirklich Flieger find sind konnte ich nicht glauben :-) Hab eher auf einen Auslesefehler bei hohen ISO und Langzeitbelichtung getippt.

Hätte ja auch sein können.

Danke

@ mjh: wann gibts den X100 vs X1 Test? Bin schon gespannt ob sich Deine Erfahrungen mit meinen (kurzen) decken.

Grüße

Bernhard

oder vielleicht Rods ? :)

Die sogenannten „Rods“ werden durch Fluginsekten hervorgerufen, aber um die zu sehen, braucht man Licht. In Aufnahmen des nächtlichen Sternenhimmels wird man so etwas nicht sehen.

Die sogenannten „Rods“ werden durch Fluginsekten hervorgerufen, aber um die zu sehen, braucht man Licht. In Aufnahmen des nächtlichen Sternenhimmels wird man so etwas nicht sehen.

....Restlicht? Streulicht?........GLÜHWÜRMCHEN??

....Restlicht? Streulicht?........GLÜHWÜRMCHEN??

Restlicht würde dazu nicht ausreichen oder andernfalls die ganze Aufnahme verderben. Glühwürmchen wären eine theoretische Möglichkeit, aber die würden kaum innerhalb von acht Sekunden einen schnurgeraden (und ziemlich kurzen) Pfad zurücklegen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...