Jump to content

Testbild zum Thema Refelktionen

Biene Willi

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, als Erstlingswerk mal ein gestelltes Testbild. Sie hat viele Stärken, aber diese Reflektionen nerven schon echt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier noch mal zwei ungestellte Bilder. Es stört bei diesen Knipsbildern jetzt nicht so, zeigt aber, daß diese Reflektionen nicht weg zu diskutieren sind. Für nächtliche Architekturfotografie ist die X100 folglich weniger geeigent.

@hallo S/Knipser stell doch mal was Hochwertiges von Dir rein. Würd mich interessieren. Danke

geht nicht so einfach,ist 95% Auftragsfotografie was ich mache,auch nicht mit der Kleinen.Einige Bilder von der X100 hab ich eingestellt Suchst du.Die 5% sind dann auch oft mit Leica,hier nicht so gern gesehen,einige sind in der LFI zu sehen.

LG Andreas

Hallo Mick,

schau mal z.Bsp. bei flickr nach wie Nachtaufnahmen aussehen. Diese Reflektionen sind eigentlich durchgägig vorhanden. Davon ist nicht nur mein Schätzchen betroffen. Ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt an der X100. Aber das ist ja nur ein Aspekt und sie hat durchaus sehr viel auf der Positiv-Seite.

Geisterbilder, wie sie bei Verwendung eines Filters auf dem Objektiv entstehen, sind gegenüber dem Original um die optische Achse gespiegelt; die Reflexionen in diesen Bildern findet man hingegen immer in der Nähe des Originals und nicht gespiegelt. Ich spekuliere mal: Das Objektiv der X100 hat eine plane Hinterlinse, die für diesen Effekt verantwortlich sein könnte (siehe Kapitel 1: Kommentare aus dem Fujinon Entwicklerteam | FUJIFILM FinePix X100).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...