Jump to content

Wie verwendet ihr eure X100?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So nach dem ich meine X100 jetzt auch in den Hände halte darf kommen die ersten Fragen auf :D Zunächst bin ich etwas erleichtert da ich die Menüführung nicht so schlecht finde. Allerdings ist die versteckte Auto-ISO Einstellung in der Tat etwas nervig und das manuelle Fokussieren abgesehen von Superfeinjustierungen nicht wirklich brauchbar.

Ich habe noch nicht soviel Fotografieerfahrung deshalb habe ich noch ein paar Fragen:

1. Was ist eure bevorzugte Einstellung für den Fokus, M, AF-S, oder AF-C? AC-C ist eher was für schnelle bewegte Motive, aber gibt es einen Unterschied zwischen M+AFL/AEL und AF-S? Was benutzt ihr überwiegend oder hängt das von eurem Motiv ab?

2. Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich Bildqualität bei Vollautomatik (Blende & Belichtung auf A)? Oder ist Semi-automatik (automatische Blende oder Belichtung) die bessere Wahl? Ich bin ein ziemlicher Spontanknipser und kann mir nicht wirklich Vorstellen für jedes Bild Belichtung&Blende manuell einzustellen. Vielleicht beantwortet sich diese Frage von alleine mit mehr Erfahrung, der Einfluss der Blendenöffnung auf das Bild hat sich mit bereits erschlossen aber die Belichtungszeit nicht so ganz (ganz zu schweigen vom Zusammenspiel)

3. Kann mir jmd den Nutzen/Unterschied zwischen dem AF MODUS Vario und Multi erklären? Ausser für Portrait / Landschaftsaufnahmen wo ich eine halbe Std für die Einstellung verwende ist das eher eine Spielerei da ich die Positionierung des Fokus mit Wählrad im Vario-Modus für ziemlich fummelig halte.

Neben einem besserem manuellen Fokus würde ich mir eigentlich nur noch HDR wünschen.

...gibt es einen Unterschied zwischen M+AFL/AEL und AF-S? Was benutzt ihr überwiegend oder hängt das von eurem Motiv ab?...

Unterschied gibt es keinen - allerdings ein kleines Problem, bei "M + AFL/AEL" wird diese Taste als Fokussierhilfe verwendet - da ich normalerweise die Taste als Belichtungsmesswertspeicher verwende, verwende ich en Modus "M" nur wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Ich habe mir auch angewöhnt, nur die Modi "M" und "AF-C" zu verwenden, da die Mittelstellung mit diesem besch*****en Schalter nicht recht komfortabel zu erwischen ist :(

... Erfahrungen hinsichtlich Bildqualität bei Vollautomatik (Blende & Belichtung auf A)? Oder ist Semi-automatik (automatische Blende oder Belichtung) die bessere Wahl?...

Bei mir nur (fast ausschließlich) "A", dh Blendenvorwahl (Schärfentiefe) und Zeit automatisch, "P" verwende ich selten, weil ich dann kein Gefühl für die Tiefenschärfe habe (Anmerkung: Vollautomatiken verwende ich eher erst ab dem fünften Gläschen :o)

Ich habe mir auch angewöhnt, nur die Modi "M" und "AF-C" zu verwenden, da die Mittelstellung mit diesem besch*****en Schalter nicht recht komfortabel zu erwischen ist :(

Macht sinn, die Bedienungselemente sind in der Tat etwas schwierig, ausser dem Navigationsrad + Auslöser sind die anderen Elemente wohl kaum schnell zu bedienen, vorallem während man die Kamera am Auge hat.

Bei mir nur (fast ausschließlich) "A", dh Blendenvorwahl (Schärfentiefe) und Zeit automatisch, "P" verwende ich selten, weil ich dann kein Gefühl für die Tiefenschärfe habe

Denke so werd ich es auch machen.

Guest Mick

Ich benutze immer M (mit der Taste). Und Blendenvorwahl oder manuelle Belichtung.

Weil das meiner gewohnten Arbeitsweise mit Messsucher M am nächsten kommt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...