Jump to content

Geschwindigkeitstuning mit Speicherkarte

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem Blog von Steve Huff habe ich gefunden, dass die Geschwindigkeit beim Einschalten und beim Wegschreiben von Bildern angeblich diese Speicherkarte Wunder wirkt:

SanDisk Extreme Pro SDHC I, mit 45 MB/s. Also habe ich eine bestellt und sie da: die Camera ist VIEL VIEL schneller geworden. Insbesondere nach dem Einschalten ist sie jetzt nach ca. 1.5 Sekunden statt vorher 4 bis 5 Sekunden bereit. Aber auch die lästigen Pausen nach jedem Foto sind fast verschwunden.

http://sandisk.de/products/dslr/sandisk-extreme-pro-sdhc-uhs-1-card

Also ich hab mal in nem anderem Forum/Blog (ich weiß es nicht mehr) gelesen, dass bei kleiner Kapazität 2Gb/4GB die Lese/Schreibgeschwindigkeit nicht ganz so relevant ist. Der Vorteil der schnelleren Karten macht sich erst bei größeren Kapazitäten bemerkbar. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber deshalb kann eventuell eine 2GB Karte auch ganz flott sein ;-)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hatte zuerst eine hama Class6 8GB Karte drin, der speed war akzeptabel, hatte schlimmeres erwartet nach den Berichten. Nur beim RAW speichern war es etwas träge.

das CCK vom iPad hat dann aber ne Ecke der Karte aufgefressen (weiß nicht, ob's am CCK oder der billigen Karte lag), und das war mir dann doch zu riskant in der X100. will keine plastikreste in meiner kamera ;)

hab mir dann jetzt auch ne Sandisk Extreme Pro 8GB gekauft. Beim RAW speichern merkt man schon nen deutlichen Unterschied, ansonsten eher nicht.

Ich hatte das ja bereits getestet und in einem anderen Thread beschrieben, eine Extreme Pro bringt gegenüber einer herkömmlichen Class 10 Karte von Transcend in der X100 keinen messbaren Geschwindigkeitsvorteil oder -nachteil. Die Ergebnisse waren schlicht und einfach identisch, nur dass die Extreme Pro leider fast doppelt so viel kostet. Geld, dass man sich bei einer X100 also sparen kann. Mit anderen Kameras mag es andere Ergebnisse geben.

Fujis unter dem eigenen Markennamen verkauften Karten stammen laut meinen Informationen übrigens ebenfalls von Transcend, insofern braucht man sich über Kompatibilitätsfragen wohl keine Gedanken zu machen.

Hab auch mal getestet, im Rennen eine Sandisk Extreme Pro 8GB und eine Transcend 8GB Class 10 SCHD.

Beide Karten jeweils vorher in der X100 formatiert.

Runde 1: 8 Serienbilder RAW bis zum Ende des Abspeicherns

Sandisk: 17s

Transcend: 25s

Runde 2 8 Serienbilder RAW+FINE bis zum Ende des Abspeicherns

Sandisk: 22s

Transcend: 34s

Ich kann flysurfers Ergebnisse also nicht bestätigen ;)

Bei brauchte das Maximum an Serienbildern (sind glaube ich 8) mit beiden Karten in RAW+FINE 29-30 Sekunden, inkl. Aufnahme. Mir scheint, deine Transcend-Karten sind irgendwie gleichzeitig lahmer und schneller als meine. Seltsam, oder?

Edit: Gerade nochmal Transcend mit gut 28 Sekunden gestoppt (Drücken des halb durchgedrückten Auslösers bis Ende Abspeichern).

Edit 2: Sandisk bringt bei mir jetzt ebenfalls gut 22 Sekunden. Ist mittlerweile allerdings eine andere X100 und die Firmware 1.10 gegenüber 1.01 beim ersten Test, evtl. wurde seitens Fuji also auch hier gefeilt? Wäre dann eine undokumentierte Verbesserung.

Meine Transcend ist allerdings immer noch deutlich schneller als deine, aber der Geschwindigkeitszuwachs bei der Extreme Pro ist wirklich sehr erfreulich.

Hab gerade Eure Diskussion entdeckt...

Seit dem ersten Tag habe ich eine SanDisk Extreme Pro 16GB drin, kann daher nicht mit den langsameren vergkeichen.

Vor kurzem hat mich dann der Teufel geritten, hab mir eine Delkin 16GB Elite SDHC 633X Ush-I gekauft. Zum DOPPELTEN Preis wie die SanDisk Extreme Pro :mad:

Die Ausgabe lohnt imo nicht. Theoretisch speichert die Delkin zwar mit bis zu 80GB/s, doch der reale Geschwindigkeitsvorteil beim Speichern ist minimal, gefühlte 10%.

Offenbar stößt der Bildverarbeitungsprozessor der X100 hier an seine Grenzen.

Also spart Euch das Geld und kauft lieber 2 SanDisk Extreme Pro fürs gleiche Geld.

Hab auch mal getestet, im Rennen eine Sandisk Extreme Pro 8GB und eine Transcend 8GB Class 10 SCHD.

Beide Karten jeweils vorher in der X100 formatiert.

Runde 1: 8 Serienbilder RAW bis zum Ende des Abspeicherns

Sandisk: 17s

Transcend: 25s

Meine 4GB Voigtländer-Karte hat für die gleiche Prozedere mal eben 1 Min. 3 sek. gebraucht. Da bin ich wohl noch nicht an die Grenzen des Bildprozessors meiner Fuji gestoßen...:rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...