Jump to content

2.ter verschluß beim blitzen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen, bin mir jetzt nicht sicher ob es schon wo besprochen.

ist es denn mögklixh bei der x100 auf den zweiten " verschlußvorhang" zu blitzen.

bei einstellung s(blitz) habe ich den eindruck das erst der blitz kommt und dann die verlängerte zeit. in der bedienungsanleitung war jetzt auch nichte zu sehen.

gruß uwe

Wer einen externen Fuji-Blitz hat, kann ja mal nachschauen, ob es damit geht, aber mit dem internen Blitz scheint es schlicht nicht vorgesehen zu sein. Schon in den technischen Daten ist bei den Blitzmodi keine Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang (den es bei der X100 natürlich nicht gibt) aufgeführt.

Guest Michl
Wer einen externen Fuji-Blitz hat, kann ja mal nachschauen, ob es damit geht...

Das Manual sagt jedenfalls nix dazu (20er Modell)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer einen externen Fuji-Blitz hat, kann ja mal nachschauen, ob es damit geht, aber mit dem internen Blitz scheint es schlicht nicht vorgesehen zu sein. Schon in den technischen Daten ist bei den Blitzmodi keine Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang (den es bei der X100 natürlich nicht gibt) aufgeführt.

nee mit dem ef 20 gibt es auch keine möglichkeit. auf den zweiten verschluß zu blitzen ( ok wir haben einen zentralverschluß aber ich denke jeder weiß was ich meine)

gruß uwe

Ob Verschlussvorhang oder Belichtungsvorgang, mir ist keine Kamera mit Zentralverschluss bekannt, die eine Möglichkeit der Blitzauslösung für "den 2." anbietet.

Oder gibt's eine? Hallo Spezialisten...

bin zwar nicht der spezialist aber meine g7 von canon kann es.

gruß uwe

bin zwar nicht der spezialist aber meine g7 von canon kann es.

gruß uwe

OK. Weiß nur, dass die G7 einen mechanisch-elektronischen Verschluss hat. Doch den hat die X100 auch, ob die gleiche Bauweise, weiß ich nicht.

Ich gebe die Frage mal an mjh weiter, er könnte das wissen.

Canons PowerShot-Modelle verlassen sich bei Standbildaufnahmen generell auf ihren Zentralverschluss; das ist auch der Grund dafür, weshalb sie bei offener Blende nicht ihre kürzestmögliche Verschlusszeit erreichen – ein Phänomen, das man ja auch von der X100 kennt.

Prinzipiell spräche nichts gegen eine Synchronisation auf das Ende der Belichtung, auch wenn eine Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang im Wortsinne nicht möglich ist – den gibt es hier ja nicht. Bei anderen Kompaktkameras gibt es den aber ebenso wenig, ob sie die Belichtung nun mit einem mechanischen Zentralverschluss oder elektronisch regeln; dennoch bieten einige diesen Blitzmodus an.

"Wischspuren" sind schlicht Bewegungsunschärfe und haben nix mit der Verschlußart zu tun. Und der 1. oder 2. "Verschlußvorhang" sorgt nur dafür, ob das überlagende scharfe Blitzbild am Anfang oder Ende der Bewegung steht.

Gruß messi

Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang

Da es bei der x100 ein Zentralverschluss ist, dürfte das sinnfrei sein. Da gibt es keine Wischspuren, weil auch keinen 1. und 2. Vorhang. Insofern ist es egal. Dafür hat man den Vorteil, das auch kurze Synchronzeiten gehen.

Der Synchronisationszeitpunkt eines Blitzes wird zwar "1. oder 2. Verschlussvorhang" genannt, ist jedoch keinesfalls abhängig vom Vorhandensein eines Verschlussvorhangs, wie wir ihn von horizontalen und vertikalen Schlitzverschlüssen her kennen. Bei anderen Verschlussarten ist der "2. Vorhang" bei Langzeitsynchronisation also keineswegs sinnfrei.

Wichtig ist hier nur der Zeitpunkt des Blitzes während einer Langzeitbelichtung, wobei "Langzeit" bereits bei ~1/60 Sek. beginnen kann. Wesentlich hierbei ist die Bewegungsgeschwindigkeit des Objekts. Bei unbewegten Motiven ist es unerheblich, ob der Blitz zu Anfang oder zum Ende der Verschlusszeit auslöst.

Als viel zitiertes Beispiel dient hier die Nachtaufnahme eines beleuchteten, fahrenden Fahrzeugs, das mit einer Verschlusszeit von bspsw. 1 Sek. aufgenommen wird.

Ohne Blitz wären nur die Lichter des Fahrzeugs als Streifen auf der Aufnahme zu sehen.

Ein Blitz, der zu Beginn der Verschlussöffnung (1. Verschlussvorhang) auslöst, belichtet das Fahrzeug selbst, die folgende Sekunde mit offenem Verschluss bildet die Beleuchtungsspuren als Streifen ab, die sich auf der Aufnahme dann VOR dem Fahrzeug befinden.

Ein Blitz, der zum Ende der Verschlussöffnung (2. Verschlussvorhang) auslöst, belichtet das Fahrzeug selbst, die bereits abgelaufene Sekunde mit offenem Verschluss hat bereits die Beleuchtungsspuren als Streifen abgebildet, die sich auf der Aufnahme nun HINTER dem Fahrzeug befinden.

Welche Art von Verschluss nun 1 Sekunde geöffnet war, ob Schlitz- oder Zentral-, ist dabei egal. Hier sollte man sich imho nicht zu sehr an der Terminologie festklammern.

Welche Art von Verschluss nun 1 Sekunde geöffnet war, ob Schlitz- oder Zentral-, ist dabei egal. Hier sollte man sich imho nicht zu sehr an der Terminologie festklammern.

Ja, die Bezeichnung „Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang“ hat allein historische Gründe; auch einige Kameras, die einen elektronischen Verschluss nutzen, bieten einen solchen Modus an. Gemeint ist die Synchronisation auf das Ende der Belichtung, wodurch auch immer die Belichtung beendet wird.

Wobei man zum Effekt noch anfügen könnte, dass sich ein relevanter Unterschied immer dann zeigt, wenn es eine bestimmte Standardbewegungsrichtung gibt: Das vorwärts fahrende Auto bei Nacht sieht bei einer Synchronisation auf den Anfang der Belichtung ähnlich aus wie ein rückwärts fahrendes Auto bei einer Synchronisation auf das Ende der Belichtung – und umgekehrt. Der Effekt einer Synchronisation auf den Anfang der Belichtung irritiert vor allem deshalb, weil wir das Bildresultat mit einer unerwarteten Bewegungsrichtung verbinden. Wenn wir keine bestimmte Bewegungsrichtung erwarten, macht der Zeitpunkt der Blitzauslösung keinen großen Unterschied.

• 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...