Jump to content

Schärfetest

Lindelwirt

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ISO 1000, DR 200, 1/80 sek., F4 aus der Hand, manueller Fokus, in Elements Tonwerte etwas angepasst, leicht nachgeschärft. Bildausschnitt 100% (1024x1024)

Solle ein Beitrag zur Schärfediskussion sein

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Michl

Ich seh Dich... ;)

Der Fokus lag wohl auf dem (von hier) linken Auge? Das Fell wirkt nämlich schon fast überschärft (zumindest hier auf dem Smartphone)

Ich seh Dich... ;)

Der Fokus lag wohl auf dem (von hier) linken Auge? Das Fell wirkt nämlich schon fast überschärft (zumindest hier auf dem Smartphone)

Ja, der Fokus liegt auf dem linken Auge, dem Rechten der Katze. Etwas weniger Schärfe würde nicht schaden, aber die Zeichnung der Iris wird so deutlicher ( und auch mein Spiegelbild).

Guest pilobulus

also ich bin dafür jedes foto hier ab jetzt gleich dreimal hochzuladen.

in einer optimierten version für desktop, ipad und smartphone.

also ich bin dafür jedes foto hier ab jetzt gleich dreimal hochzuladen.

in einer optimierten version für desktop, ipad und smartphone.

Und noch eine Version für Leute mit guten Augen und eine für Leute mit schlechten Augen usw.

Mir scheint die Kamera genügend Schärfe zu produzieren. ;)

Freilich tut sie das. Allerdings ist ein Katzencrop nun die Methode, mit der man olle Gurken für toll verkauft:

Da man Details viel deutlicher erkennt als im richtigen Leben, signalisiert das Kleinhirn immer: Das muß ja mächtig scharf sein! Selbst wenn das Schnurrharr 3 Pixel breit ist....

Der Wahrsager sind Details im Bereich der 1-Pixel-Auflösung bei geringem Kontrast, die man in echt größer kennt. Aber keine Sorge; das kann die X100 schon ziemlich gut.

Gruß messi

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allerdings ist ein Katzencrop nun die Methode, mit der man olle Gurken für toll verkauft:

Ein Glück, dass ich hier nichts verkaufen möchte.

Der Wahrsager sind Details im Bereich der 1-Pixel-Auflösung bei geringem Kontrast, die man in echt größer kennt.

Bring doch mal ein Beispiel, damit ich in Zukunft auch Bescheid weiß, wie sowas auszusehen hat.

Du bist aber hartnäckig....

Also ein Beispiel in dem ich die 2 RAW-Konverter und das Kamera-jpeg in puncto Auflösung/Microkontrast/Texturzeichnung vergleichen wollte. Das erste in 100%, dann nochmal zur besseren Erkennbarkeit der Unterschiede in 200% (was natürlich Pixelpeeperei ist, aber immerhin klare Resultate liefert).

Es finden sich nachvollziehbare Strukturen verschiedener Feinheit und Kontraste, die die unterschiedlichen Grenzen der Systeme zeigen. Silkypix ist enttäuschend, während sich das Kamera-jpeg sehr wacker gegen das Therapee-RAW schlägt....

Gruß messi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...