Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@arjay: Das passiert sowohl mit als auch ohne DR. Im Bildbeispiel war DR auf auto, wurde aber von der Kamera nicht genutzt (sieht man ja an der ISO)

Nach der Ansicht Deines Bildbeispiels musste ich sofort an Auto DR denken. Soviel ich mich erinnern kann, wird dabei der nominelle ISO-Wert konstant gehalten, aber die Kamera nutzt für die Belichtung einen höheren ISO-Wert und speichert in den EXIF-Daten zusätzlich einen Korrekturfaktor.

 

Setze doch mal als Experiment den DR-Parameter auf 100% und überprüfe dann mal, ob Du immer noch die Belichtungs/Helligkeitsschwankungen bekommst. Ich tippe darauf, dass dann alles ok sein wird.

 

Übrigens, wenn Du RAW-Dateien fotografierst, brauchst Du die DR-Einstellungen m.M.n. sowieso eher nicht, denn Du kannst die RAW-Datei später ohnehin so korrigieren, dass Du den gleichen Effekt wie mit DR > 100% erzielst.

 

Also, nur Mut, probier' mal DR = 100%.

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich bin nochmal etwas systematischer heran gegangen. Wenn sie den Fehler macht, ist es tatsächlich so, dass die Blende bei halben Drücken des Auslösers weniger schließt. Zudem macht sie auch andere Geräusche, was allerdings nur zu hören ist wenn man auf MF schaltet. Hier ist bei einwandfreier Funktion nur die Blende kurz und leise zu hören. Bei Fehlfunktion hört man mehr, fast so als ob die Kamera mehrfach versucht die blende in die richtige Position zu bekommen.

 

Ich habe bereits mit dem Service telefoniert. Der sagt - einschicken. Repariert wird die Kamera in England :(. Er sagte allerdings, dass x100 bevorzugt behandelt werden.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits mit dem Service telefoniert. Der sagt - einschicken. Repariert wird die Kamera in England :(. Er sagte allerdings, dass x100 bevorzugt behandelt werden.

Danke für Deine Rückmeldung!

 

Fuji UK hat anfangs viel PR-Getöse rund um seinen "Platinum Service" gemacht, und dass man dort die ersten X100 User im Service bevorzugt behandelt.

 

Mich würde interessieren, ob Fuji uns Deutsche Kunden ebenso gut behandelt. Ich weiß, dass z.B. mein Händler meine Daten an Fuji weiter geleitet hat - wozu, wüsste ich ganz gerne. Wenn das auch in Deutschland für eine bessere Kundenbetreuung der ersten X100 Benutzer wäre, hätte ich nichts dagegen.

 

Daher meine Bitte an Dich: Bitte berichte hier über Deine Erfahrungen mit Fuji und darüber, wie schnell ein solcher Servicefall bei Fuji abgewickelt wird. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durch den Post hier aufgeschreckt hab ich aben mal den Test mit meiner X100 gemacht:

 

- ISO Automatik aus

- ISO 200 fix

- DR auf 100

- WB auf Kunstlicht fix

- Zeit 1/60

- Blende 2/4/8/11/16

 

und es wird Abend und schliesslich Nacht aufm Bild.

Bei automatischen Zeiten sind die Belichtungen fast identisch, bis auf kleinste Nuancen evtl.

 

Außerdem hab ich auch peinlich genau auf Geräusche geachtet, da ist alles identisch (bilde ich mir ein ;).

 

Ich bin auch sehr interessiert, wie Fuji die Rückläufer behandelt, bitte unbedingt posten.

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde auf jeden Fall berichten.

 

Der Herr am Telefon fragte, ob ich nach dem firmwareupdate (das liegt allerdings schon ein paar wochen zurück) ein Reset gemacht hätte. Ich hab's bejaht, war mir aber nicht sicher. Drum habe ich jetzt nochmal einen Reset gemacht. Bisher konnte ich den Fehler nicht feststellen. Beim Testen konnte ich allerdings wieder Merkwürdigkeiten feststellen:

 

Mit der Kamera aus dem Fenster fotografiert:

x100exp3.jpg

f16, 1/300tel

 

Die Kamera leicht nach hinten positioniert, so dass Teile des Fensterrahmens sichtbar sind:

x100exp4.jpg

f16, 1/40tel

 

Die Kamera stand auf Spotmessung! Das hat jetzt, denke ich, nichts mit dem Ursprungsfehler zu tun (die Belichtungszeiten sind unterschiedlich und passen zu den Belichtungen), mir ist es nur gerade aufgefallen. Es ist auch jederzeit reproduzierbar. Von Spotmessung kann irgendwie keine Rede sein :confused:

 

Viele Grüße

 

Weide

bearbeitet von Weide
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Post hier aufgeschreckt hab ich aben mal den Test mit meiner X100 gemacht:

 

- ISO Automatik aus

- ISO 200 fix

- DR auf 100

- WB auf Kunstlicht fix

- Zeit 1/60

- Blende 2/4/8/11/16

 

und es wird Abend und schliesslich Nacht aufm Bild.

Bei automatischen Zeiten sind die Belichtungen fast identisch, bis auf kleinste Nuancen evtl.

 

Außerdem hab ich auch peinlich genau auf Geräusche geachtet, da ist alles identisch (bilde ich mir ein ;).

 

Ich bin auch sehr interessiert, wie Fuji die Rückläufer behandelt, bitte unbedingt posten.

 

Gr, Mac

 

Hallo Mac,

 

vielen Dank, dass Du ebenfalls getestet hast. Allerdings sollten die Lichtverhältnisse schon so sein, dass das Bild auch bei Blende 16 noch halbwegs normal belichtet werden könnte. Man sollte der Kamera die "Chance" geben, überbelichten zu können. Trotzdem ist Deine Messreihe sicher schon mal ein gutes Zeichen wenn's kontinuierlich dunkler wird.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

der Reset brachte leider nichts; sie verhält sich schon wieder extremst merkwürdig. Es ist teilweise so (und das hat mich auch immer wieder bei meinen Tests verwirrt), dass sie nicht nur wegen einer nicht korrekt großen Blende überbelichtet, sondern auch wegen völlig falscher Belichtungsmessung. Nach halben Drücken des Auslösers zeigt sich mir die Blende (augenscheinlich, also beim Blick in die Linse) immer wieder in anderen Größen, aber es werden wie gesagt teilweise auch andere (zu lange) Zeiten ermittelt (in allen Messmethoden). Hier nochmal ein Beispiel:

 

 

x100exp5.jpg

f16, 1/25 Sek.

 

... und, nachdem ich einfach nur nochmal neu angesetzt habe:

 

x100exp6.jpg

f16, 1/400 Sek.

 

so, nun werde ich aber nicht weiter nerven. Ich habe ja immer noch gehofft, aber der (Reparatur-)Fall sollte wohl klar sein.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, aufm iPad hab ich das Ding nicht gesehen¿? Egal, ich hab mir deine Bilder auch mit Exif Tool angesehen und denke auch, dass das ein Fall für den Service ist.

Ich habe unterdessen weitere Reihen geschossen und kann bestätigen, dass ich hier ausschlieslich gut reproduzierbare Ergebnisse erhalte, sorry, das zu sagen...

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, ich kann den fehler nachvollziehen!

die "belichtungsreihe", wie auf dpreview beschrieben,

ergibt bei mir staerker werdende ueberbelichtungen bis f11.

f16 stimmt meist wieder.

ausserdem kann ich nachvollziehen, dass eine manuell eingestellte blende,

zb. f8, nicht immer gleich schliesst.

hab mich hingesetzt und in m immer wieder den ausloeser halb gedrueckt.

nach einer kurzen zeit (ca.30-40 mal) hatte ich den blick dafuer,

wann sich die blende nicht richtig schliesst.

erstaunlich war, dass auch manchmal die verlusslamellen zu sehen waren,

obwohl die kamera nicht ausgeloest und auch kein bild gemacht wurde.

 

also ein fall fuer den service - mach ich ueber meinen haendler vor ort.

:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs eben getestet, f8 hat nach meinem Augenmaß immer eine gleichgroße Öffnung.

Ich habe aber eine Vermutung, was das Problem und andere auslösen kann.

 

Wenn die Kamera im Makro-Modus ist, fährt die Optik zwischen 1 und 3mm über die Einfassung nach vorne aus.

Was der X100 nicht schmeckt, ist, wenn der aufgesteckte Objektivdeckel die Optik irgendwie blockt.

Dann erscheint die Meldung: "Kamera aus- und wieder einschalten" und es geht eigentlich überhaupt nix.

Meine Vermutung ist, dass sich auf diese Art einige die filigrane Mimik inside geplättet haben.

 

Wenn dem so ist, hat sich Fuji ein Eigentor damit geschossen, aber das wäre ja einfach zu lösen.

 

Ich halte es nun erstmal so, dass ich zur Sicherheit auf den Objektivdeckel verzichte und mich auf meinen Adapterring und den (hoffentlich endlich lieferbaren) silbernen UV-Filter freue.

 

Gruß, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo microbi,

 

das mit Deiner Kamera tut mir natürlich Leid. Meine ist nun ebenfalls auf Reise. Ich hab's nicht über den Händler abgewickelt und auch den Abholservice nicht genutzt. Ich habe sie direkt nach Kleve geschickt damit wenigstens das etwas schneller geht. Tja, das ist vielleicht das Schicksal des frühen Kaufes. Wobei ... die D700 holte ich mir auch wenige Tage nach Erscheinen - und sie lässt mich bis heute nicht im Stich. Wieviele Auslösungen hat Deine denn? Ich liege mit der X100gerade mal bei 2200.

 

@Mac: Das Objektiv ist bei mir noch nie gegen den Deckel gefahren - zumindest hatte ich nie diese Fehlermeldung. Von daher bin ich mir nicht sicher ob der Fehler daher rührt.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Der Herr am Telefon fragte, ob ich nach dem firmwareupdate (das liegt allerdings schon ein paar wochen zurück) ein Reset gemacht hätte...

Diese blöde Frage (neben der Anweisung zur Neuinstallation) lernt jeder Hotline-Mitarbeiter bis zum Erbrechen - nützt nur ihm selber, weil er dann erstmal Ruhe hat vor dem nervigen Kunden. Ich kenne tatsächlich keinen Menschen, der schon mal damit Erfolg gehabt hätte - aber Hunderte, die Einstellungen und Daten verloren haben. Diese Frage daher immer mit "ja, hab ich schon" beantworten, sonst klicken die Typen auf ihrem Hilfeschirm gar nicht erst auf "weiter" :(

 

Ich fürchte aber, es wird bei den Hotlines auch weiterhin dabei bleiben, den Kunden erstmal für dumm zu halten und ihn loswerden zu wollen :(

 

:( bin gespannt, wann endlich auch die Autohersteller ihre Kunden mit der Anweisung nerven erstmal die Batterie für eine Stunde abzuklemmen wenn die Kupplung raucht :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich muss mich dann da wohl auch einreihen....selbiges passiert bei mir auch! Ich dachte schon ich bin total bekloppt als ich immer wieder total überbelichtete Fotos wahllos zwischendrin entdecken musste. Nach deinem Eintrag hier habe ich das jetzt genauer getestet und siehe da sie macht vollkommen unsinnige Belichtungen. Allerdings habe ich das Gefühl dass das erst seit kurzem so ist. Anfangs hatte ich damit absolut keine Probleme. Ganz merkwürdig. Wieviele Fotos hast du ca geschossen mit deiner x100 @weide !? Ich wage ja zu behaupten dass das vor dem FW Update nicht so war...

 

Ps: Mir ist ebenfalls aufgefallen dass immer dann wenn eine falsche Belichtung vorliegt, die Blende 2 kurze "ratterer" von sich gibt. Irgendwas ist da faul...hmm

bearbeitet von turbotorben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese blöde Frage (neben der Anweisung zur Neuinstallation) lernt jeder Hotline-Mitarbeiter bis zum Erbrechen - nützt nur ihm selber, weil er dann erstmal Ruhe hat vor dem nervigen Kunden. Ich kenne tatsächlich keinen Menschen, der schon mal damit Erfolg gehabt hätte - aber Hunderte, die Einstellungen und Daten verloren haben. Diese Frage daher immer mit "ja, hab ich schon" beantworten, sonst klicken die Typen auf ihrem Hilfeschirm gar nicht erst auf "weiter" :(

Erstens kann ein Reset (insbesondere ein Reset durch Herausnehmen der Batterie) tatsächlich Probleme lösen, wovon auch schon in diesem Forum berichtet wurde. Zweitens hat ein Reset den Vorteil, dass sich die Kamera danach in einem definierten Zustand befindet, während man ja nie genau weiß, was der Kunde alles verstellt haben könnte. Und dann ist schließlich nicht jeder Kunde wirklich so schlau, wie er meint (wenn man öfter Fragen in Foren aller Art beantwortet, fängt man irgendwann an, bei „Ich habe gar nichts gemacht!“ reflexartig „Natürlich hast Du etwas gemacht, Du Dödel“ zu denken, auch wenn man dem Anderen damit manchmal Unrecht tut). Das Prozedere hat schon seinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann es mir nicht verkneifen noch eine weitere mögliche "Fehlerquelle" für Unter- oder Überbelichtungen zu nennen.

.

=> versehentliche Fehleinstellung am "Belichtungskorrekuturrad".

.

tönt banal, aber ist mir während meinen letzten 10 Tagen im fx100-Test-Urlaub allzu oft passiert. Das Rädchen ist einfach sehr schnell unbeabsichtigt verstellt …

während meinen "Exkursionen" zücke ich die Kamera oft aus der Tasche, wähle eine Blende und schiess dann gleich (alles schön zackig im Stil von Billy the Kid).

Meine vorherige hatte kein Belichtungskorrekuturrad und ich war es nicht gewohnt, dies vor dem Schuss auch noch zu überprüfen.

Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt während des "Ziehens" immer noch kurz einen Blick auf besagtes Rädchen zu werfen.

.

überhaupt "bietet" die fx100 eine Reihe von Möglichkeiten Parameter +/- unbeabsichtigt zu verstellen, an die man sich erst mal gewöhnen muss.

Eine andere Episode aus dieser Reihe: Bei der Durchsicht von ein paar Panoramas, die ich eben am Strand geschossen hatte, fiel mir auf, dass im Preview-Modus ein "Fisch-Symbol" eingeblendet war. "Lustig! passt ja zum Meer", dachte ich mir, bis ich merkte, dass ich die letzten 200 Aufnahmen im Weissabgleich-Modus für "Tauchen" aufgenommen hatte. Da ich eh JPG und RAW aufnehme und in der Regel nur die RAWs benutzte ist das nicht so schlimm, aber wäre ich im JPG-only-Modus gewesen, hätte mich das ganz schön ärgern können.

Ich habe keine Ahnung, wann ich denn Weissabgleich verstellt hatte.

 

nix-für-ungut-falls-off-topic-

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich muss mich dann da wohl auch einreihen....selbiges passiert bei mir auch! Ich dachte schon ich bin total bekloppt als ich immer wieder total überbelichtete Fotos wahllos zwischendrin entdecken musste. Nach deinem Eintrag hier habe ich das jetzt genauer getestet und siehe da sie macht vollkommen unsinnige Belichtungen. Allerdings habe ich das Gefühl dass das erst seit kurzem so ist. Anfangs hatte ich damit absolut keine Probleme. Ganz merkwürdig. Wieviele Fotos hast du ca geschossen mit deiner x100 @weide !? Ich wage ja zu behaupten dass das vor dem FW Update nicht so war...

 

Ps: Mir ist ebenfalls aufgefallen dass immer dann wenn eine falsche Belichtung vorliegt, die Blende 2 kurze "ratterer" von sich gibt. Irgendwas ist da faul...hmm

 

... und noch einer :( - das tut mir Leid. Diese kurzen "Ratterer" bei Fehlverhalten kann ich wie gesagt bestätigen. So wie es aussieht ist es ein Phänomen, dass nicht sofort auftritt. Von daher lässt es sich natürlich leicht aufs Firmwareupdate schieben, was ebenfalls nicht sofort verfügbar war. In einen englischsprachigen Forum berichtete einer, er hätte den Fehler nicht mehr nachdem er die alte Version wieder aufspielte. Nach einer Nachfrage wie es denn überhaupt ginge die alte Version überhaupt wieder rauf zu bekommen, kam keine Antwort. Solche Aussagen sind wohl eher mit Vorsicht zu genießen. Fall es wirklich am Firmwareupdate liegt, müssten ja im Prinzip alle diesen Fehler nachvollziehen können (es sei denn es gibt Unterschiede in der Hardware). Ich hoffe nur, das Fuji eine nachhaltige Lösung bereithält. Wenn sie jetzt das Linsensystem (oder was auch immer) gegen eines, welches in den nächsten Wochen denselben Ärger produziert, tauschen, hat man nicht viel davon.

 

Ich habe übrigens per Mail Mitteilung erhalten, dass sie Kamera bei denen angekommen ist.

 

@watcher: Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich denke, ich kann in meinem Fall eine Fehlbedienung ausschließen - leider.

 

 

Viele Grüße

 

Weide

 

[EDIT] @ torben und microbi: Wieviele Auslösungen habt ihr bisher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

=> versehentliche Fehleinstellung am "Belichtungskorrekuturrad".

 

das kann schon sein, nur wuerde das dann auch in den exif's stehen.

 

ich bin erst bei 1400 belichtungen.

 

und vielleicht warte ich noch ein paar tage mit dem einschicken.

aber der karton steht bereit, ich wuerde sie doch direkt zu fuji schicken.

dazu kann man online ein serviceformular ausfuellen.

bearbeitet von microbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann schon sein, nur wuerde das dann auch in den exif's stehen.

 

ich bin erst bei 1400 belichtungen.

 

und vielleicht warte ich noch ein paar tage mit dem einschicken.

aber der karton steht bereit, ich wuerde sie doch direkt zu fuji schicken.

dazu kann man online ein serviceformular ausfuellen.

 

dieses Online-Formular habe ich auch genutzt. Allerdings war mir nicht klar, ob sich anschließend nun ein Abholservice bei mir meldet. Dies muss man, falls gewünscht, allerdings separat veranlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...