Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung


Empfohlene Beiträge

ich bin auch gespannt. Meine ist heute noch nicht angekommen - ich hoffe auf morgen.

 

 

ich denke, von ein paar meldungen auf ein serienproblem in der konstruktion der x100 zu schliessen, ist doch etwas voreilig. man sollte sich beim foren - lesen immer darüber klar sein, wie wenig besitzer hier schreiben und das von denen auch nur die über einen fehler schreiben, die ihn haben. die anderen - vermutlich 70 - 99% schreiben nichts dazu.

 

ich schreibe das, weil ich selbst in vielen foren unterwegs bin und auch schonmal selbst falsche schlüsse aus fehlerberichten gezogen habe

 

 

stimmt, was in Foren geschrieben wird gibt wohl nicht unbedingt die realität wieder (gibt's dazu eigentlich Untersuchungen?). Ich denke, es hängt wohl sehr vom Produkt ab. Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die sich ausgiebig z.B. mit PC-Hardware (insbesondere Grafikkarten) beschäftigen, verhältnismäßig stark in Foren vertreten sind. Speziell im Fall der X100 vermute ich eher das Gegenteil. Ich könnte mir vorstellen, das sich ein großer Teil der X100 User verhältnismäßig wenig im Internet herumtummelt. Ist aber nur so eine Vermutung ;-)

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie wieder!

mit bedauern wegen der reperatur und dem

hinweis, dass das objektiv repariert wurde.

dazu gabs ein schickes "service check sheet"

mit unterschrift und referenz-nr.

 

alles in allem ein toller service, danke!

 

ps: ein erster test zeigte den fehler nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine hat übrigens den gleichen Fehler :-(

Bei Blende f/2 ist noch alles in Ordnung, sobald ich Abblende schlägt eine extreme Überbelichtung zu.

Hab 2400 Bilder gemacht und war bis gestern extrem zufrieden.

So ein Mist, klingt nach nen Serienfehler.

Hoffe die neuen Bauteile sind entsprechend modifiziert nicht das nach 2500 Bildern der gleiche Fehler auftritt.

Meine Serial 12L02750

 

Email an Fuji ist raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hast du sie schon wieder? Alles gut?

Repariert oder Austauschgerät?

 

@dochdieb

Tut mir leid zu hören, da wird dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben als sie einzuschicken. ;/

 

Viele Grüße

 

UPS war heute hier - aber die Kamera war noch nicht dabei :( - sehr schade.

 

@microbi: Also dochj repariert und nicht ausgetauscht. Ich drücke die Daumen, dass sie nun dauerhaft funktioniert.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine vorhin zurück bekommen. Es ist meine alte Kamera - sie wurde also ebenfalls repariert und nicht ausgetauscht. Auf dem Lieferschein steht dasselbe wie bei microbi (Bedauern wegen Reparatur, Objektiv erneuert). Die Kamera funktioniert momentan einwandfrei.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für den Zuspruch :). Bilder habe ich allerdings, abgesehen von ein paar Testschüssen, noch keine gemacht - das läuft erst wieder an ;)

 

Die Kamera habe ich am 21.07. losgeschickt. Zurück bekommen habe ich sie am 9.08, also war sie 19 Tage unterwegs. Dafür, dass sie mutmaßlich in England reapriert wurde, ging es trotz der ganzen Hin- und Herschickerei ziemlich schnell.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat's auch erwischt, fürchte ich. Bei Offenblende ist alles OK, sobald die Blende geschlossen wird, beginnt die Überbelichtung. Anfangs sporadisch, mittlerweile aber reproduzierbar. Ich habe also auch mal Kontakt mit Fuji aufgenommen...

 

Genau wie bei mir. Hast du auch so ein komisches "Klacken" nachdem sich die Blende geschlossen hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß ich mich anschließen. Ich komme grade von einem Kurztrip aus Dresden zurück und hatte denselben Fehler. Habe mir geholfen, indem ich das Motiv halt 3-4 mal neu anfokusiert habe. Sch.... Hat noch jemand die alte Firmware, oder geht das nicht auf die alte zurück?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell meine Frage mal hier rein,,da ich nicht weiss wo am besten. Ich habe in der Kamera Raw + Fine eingestellt. Nach dem Import in LR3 erscheint aber das Bild nur einmal in der Info heist es dann RAF+JPG. Versteh ich jetzt nicht. Wieso keine zwei Bilder eins in RAW und das andere in JPG?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell meine Frage mal hier rein,,da ich nicht weiss wo am besten. Ich habe in der Kamera Raw + Fine eingestellt. Nach dem Import in LR3 erscheint aber das Bild nur einmal in der Info heist es dann RAF+JPG. Versteh ich jetzt nicht. Wieso keine zwei Bilder eins in RAW und das andere in JPG?

 

du musst in den einstellungen anhaken, dass JPG und RAW getrennt behandelt werden. Dann siehst du beide Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...