Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe das Ganze nicht, SAB ist doch ganz leicht zu testen: Man stellt eine kleine Blende ein (A oder M), drückt den Auslöser 30x halb durch und guckt dabei von vorn aufs Objektiv, ob sich die Blende dabei auch 30x korrekt entsprechend (und immer gleich viel) schließt. Macht sie es, super, macht sie es nicht: SAB. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Ganze nicht, SAB ist doch ganz leicht zu testen: Man stellt eine kleine Blende ein (A oder M), drückt den Auslöser 30x halb durch und guckt dabei von vorn aufs Objektiv, ob sich die Blende dabei auch 30x korrekt entsprechend (und immer gleich viel) schließt. Macht sie es, super, macht sie es nicht: SAB. :)

selbst youtube weiß bescheid :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Knabe in dem Video hat es mit Blende 16 vorgemacht. Der Herr am Telefon hat auch immer was von Blende 16 erzählt und ich solle es damit mal ausprobieren. Meine Kamera wäre ok.

Bei mir spielt sich das nicht-schliessen der Blende bei 4 ab. Das hätte üüüüüberhaupt nichts damit zu tun.

 

Das ist doch zum Mäusemelken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera wurde Mo or Di an den Händler zurückgesendet. Dort bisher nicht eingetroffen.

 

Habe eben erneut mit dem Support telefoniert und den Fehler nochmals beschrieben. Das die Blende nicht schliesst sei wohl doch ein Fehler. Die zugesendeten Fotos hätten mit dem Fehler aber nichts zu tun. Aaaaahhh jaaaaaa...

Ich habe eben nochmal gesagt, dass wenn ich ins Objektiv schaue, die Blende 4 hakt. Das hätte man so noch nicht gehabt. Was mich ärgert ist, dass ich all dies bereits beim ersten Mal genau beschrieben habe.

Nun heisst es warten und Kamera direkt wieder retour nach Kleve. Begeisterung macht sich breit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe dann gestern doch noch einen Anruf bekommen:Kamera sei zurück. Kamera vor Ort ausgepackt und nochmal kurz die Blenden durchgegangen. Nun hakt nicht die Blende 4 sondern nahezu alle Blenden schliessen sich hakelig. Augenscheinlich würde ich sagen, dass die Blenden sich auf den korrekten Wert schliessen. Allerdings nicht in einer flüssigen, durchgängigen Bewegung der Lamellen, sondern eben hakelig mit kurzen Unterbrechungen im Schliessvorgang.

Kamera eingepackt und ab zurück, zu Händen meines Telefonpartners bei Fuji (wie abgesprochen...).

Fortsetzung folgt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch mächtig verschärft finde, ist, dass bei dieser ersten Rücksendung kein Prüfbericht oder Sonstiges dabei war. Aber Zitat email:"...nach Labor und Praxistest...".

 

Die Erklärung, die zugesandten Testbilder seien kein Anzeichen für SAB: Die Kamera stellt die Belichtung ein und behält sie für die Dauer der Serienaufnahme bei (ist ja auch korrekt...). Da sich Personen durchs Bild bewegen, ändern sich die Lichtverhältnisse und somit treten unterschiedlich belichtete Bilder auf. Und nun der Kracher: Daran sehe man ja wie toll, gut und empfindlich der Sensor ist. Mal abgesehen davon, dass kein Mensch der Welt, es sei denn er ist gross wie ein Hochhaus, durch das passieren des Bildes so sehr die Lichtverhältnisse verändern kann, wäre es wohl eher ein Zeichen dafür, wie SCHLECHT der Sensor wäre, wenn dass alles den Tatsachen entsprechen würde. Oder sind die zwei Personen auf den Bildern DIREKT vor der Linse? Ich denke nicht... Ehrlichgesagt ist mir zu all dem kaum noch was eingefallen, ausser darauf hinzuweisen, dass die Blende sichtbar(!) hakt.

 

Seit ich fotografiere habe ich selten so einen Mumpitz gehört. Ich habe auch lange Zeit im Kundenservice gearbeitet und habe meist Lösungen gefunden für den Kunden. Was ich immer gehasst habe, waren die extremen Druckmacher:"Ich arbeite bei der Presse... blah!". Aber bei Fuji lässt sich der Service ja gerne Testbilder schicken... das nächste Bild was die bekommen ist ein Scan von meinem Presseausweis mit der dezenten Ankündigung einer nicht gerade erfreulichen Berichterstattung, wenn sie nicht ansatzweise in die Puschen kommen.

bearbeitet von Fujiuser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Geil : kaum eine gebrauchte X100 gekauft (14L...), und schon kann ich hier mitreden.

Ich habe das Ding über meinen Fotohändler gekauft mit Komplettschutzbrief bis 11.2014, allerdings nicht in seinem Laden, sondern über Internet (auch wg. des 14 tägigen Rückgaberechts). Am Samstag im Schnee mal getestet und da wurde ich bei Blende 11 und Umschalten auf den elektronischen Sucher ja echt geblendet... nicht, weil das Bild so brilliant wurde, ... mann, ich habe nur noch weiß gesehen. Blende 16 schließt wohl maximal wie Blende 11. Im Grunde kann ich nur die Offenblende nutzen... Die funktioniert da tadellos.

Da ich in 14 Tage die Kamera eigentlich brauche, muss ich mal entscheiden, ob ich

a) die Kamera zurückgebe innerhalb der 14 Tage

B) schauen ob ich irgendwie ein Ersatzgerät bekomme, mal schauen was mein Dealer da meint

c) mal sehen, was ich manuell abblenden kann (-3EV) sollte eigentlich genügen und ich habe ja meine gut funktionierende X10 dabei.

 

Was würdet Ihr machen? Zurückgeben oder reparieren lassen?

 

Na da wird die X100 meine erste Kamera in 30 Jahren, die einen Service von innen sieht :(

 

Bin da noch jungfräulich.

 

Grrr

sonnige Grüße

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

c) mal sehen, was ich manuell abblenden kann (-3EV) sollte eigentlich genügen

Kannst du mal beschreiben was du mit "manuell abblenden" meinst?

 

Ansonsten würde ich eine Wandlung versuchen. Entweder in ein Gerät mit wenigstens 20L... oder in Cash und dann eine entsprechend aktuelles Modell nachkaufen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tabby, mit manuell abblenden meinte ich eigentlich absichtlich unterbelichten.

 

Die Kamera war mit 2 Original Zusatzakkus und dem Komplettschutzbrief für 600 Flocken vom Preis ok.

Und das X100 Buch war auch dabei, brauche ich aber nicht wirklich :)

 

Mal schauen, war mir mein Dealer nun so anbietet.

 

lg Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tabby, mit manuell abblenden meinte ich eigentlich absichtlich unterbelichten.

Was kann das bringen? Wenn die Verschlusszeiten zu klein werden bringt eine EV-Korrektur nach unten keine Linderung - ganz im Gegenteil. Das die gestalterische Wirkung ausbleibt muss ich wohl auch nicht ersterwähnen.

Wenn du 3EV Licht "los werden" willst könntest du bestenfalls mit dem ND-Filter "abblenden".

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann das bringen? Wenn die Verschlusszeiten zu klein werden bringt eine EV-Korrektur nach unten keine Linderung - ganz im Gegenteil. Das die gestalterische Wirkung ausbleibt muss ich wohl auch nicht ersterwähnen.

Wenn du 3EV Licht "los werden" willst könntest du bestenfalls mit dem ND-Filter "abblenden".

 

mfg tc

 

Ich meinte, wenn ich im M-Modus fotografiere und die Kamera mir beispielsweilse bei Blende 16 einen Zeitwert 1/30 ermittelt, belichte ich eben

mit 1/60 weil ich weiss, dass ich Blende 16 so offen ist bie Blende 11.

 

Ich werde die Kamera wohl zurückgeben :(

 

LG Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Da wo du die Kamera in 14 Tagen einsetzt, wird erfahrungsgemäss " kein Schnee liegen ".;)

 

Im Gegenteil.Wo so viel Licht ist, ist auch extrem viel Schatten,und ich hatte in Südostasien und Indien

oft mit dem Problem viel zu langer Belichtungszeiten ( in Städten, auf Märkten und Menschenmengen ) zu kämpfen.

 

Gruss, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

und genau deshalb brauche auch eine intakte Kamera, ich tausche am Freitag gegen ein anderes Modell :).

 

Bei den harten Lichtverhältnissen habe ich meistens mit Belichtungsreihen gearbeitet. Mal schauen, was die Dynamik Range der Fujis da macht.

 

LG Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ich persönlich würde sie zurückgeben - wenn der Händler sie zurücknimmt! ich hatte das gleiche Problem wie du, theoretisch muss er sie nicht zurücknehmen sondern kann darauf bestehen, dass sie repariert wird. Was Fuji ja grundsätzlich auch macht! Allerdings hat es bei mir 3 Mal nicht geklappt!

 

Versuchs und dann warte auf die X100s ... oder kauf dann meine gebrauchte perfekt funktionierende X100 ohne Blendenkrebs ;-)

 

Cheers

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das Fernabsatzgesetz, war auch mit ein Grund, warum ich sie mir habe schicken lassen.

 

Ist aber schon alles geregelt, Leute, ich bekomme eine Neue im Laden am freitag und tausche meine neue Gebrauchte also gegen eine neue Neue ein, allerdings muss dann die Seriennummer mit einer 2 beginnen.

 

LG Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...