Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung


Empfohlene Beiträge

meine x100 ist wieder bei fuji.

doch nicht wegen fehlerhafter belichtung,

sondern wegen fehlerhafter entfernungsanzeige.

das sieht so aus:

fokussiere (af) ich auf ein objekt in 4m entfernung

zeigt der entfernungsbalken ca. 2,5m an (das foto ist scharf).

diese verschiebung beginnt im nahbereich und wird zu unendlich hin immer groesser.

in hinblick auf kontrolle des af, manueller fokussierung und

einstellen der hyperfokalen distanz ein nicht akzeptabler fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine Erfahrung mit der Fuji ist, dass sie mir generell zu hell belichtet belichtet, mit Korrektur - 2/3 passt es uns sieht gut aus. Ich fotografiere mit Blendenvorwahl , Iso 200 eingestellt, ISO Automatik begernzt auf 1600. Bei dunkeln Motiven zieht sie das Bild doch recht hell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Meine X100 hat ca. 1200 Auslòsungen und fàngt an extrem ùberzubelichten. Fùnf Aufnahmen sind ok, dann wieder zwei bis drei vòllig ùberbelichtet. Ist das jetzt wie bei manchen Softwareproblem oder Hardware. Was mir aauch aufgefallen ist, dass nach sem Import in LR3 die Farbtemperatur fast aller Aufnahmen bei ca 4700 Kelvin liegt egal zu welcher Tageszeit fotografiert. Fotografiere ausschliesslich in RAW. Was meint Ihr zu dem Problem? Hab ich die A-Karte gezogen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PriKo8,

 

ich würde mich interessieren welches Herstellungsdatum Deine Kamera hat. Diese Information kann man mit der Freeware PhotoMe auslesen.

 

Meine Kamera trägt auf der Unterseite die Serien-Nr. 12L04589; das Herstellungsdatum ist lt. PhotoMe der 21.06.2011. Die Kamera würde lt. Neil62 somit zu den Anfangsmodellen zählen, was ich mir im Hinblick auf das Herstellungsdatum nicht so ganz vorstellen kann, zumal auch bei mir bereits die Firmware Version 1.10 aufgespielt war.

 

Bisher hatte ich keinerlei Probleme, habe aber auch erst rd. 700 Bilder aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

Hm, bin gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Meine hat die Anfangsziffern / -buchstaben 11L...., trotzdem stellt sie korrekt scharf und zeigt auch die richtige Distanz im EVF an und richtig belichten tut sie auch bei allen Blenden. Ist es nun nur die Charge 12L...., die Probleme macht oder haben die hier beschriebenen "Fehler" am Ende gar nichts mit dem Produktionsdatum zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PriKo8,

 

ich würde mich interessieren welches Herstellungsdatum Deine Kamera hat. Diese Information kann man mit der Freeware PhotoMe auslesen.

 

 

Das würde mich auch interessieren. PhotoMe gibt es nicht für den Mac (nur unter Parallels, aber das werde ich mir zum Exif auslesen nicht installieren). Ich habe diverse andere Exif Viewer ausprobiert, aber nirgends das Herstellungsdatum der Kamera finden können. Vielleicht könnte ich dir ja mal ein Foto mit Exif-Daten zuschicken und du könntest sie auslesen? (Normalerweise lade ich aus Paranoia-Gründen Fotos ohne Exif hoch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen an die Spezialisten:

 

 

1)

Mittels PhotoMe könnt Ihr aus den MetaDaten einer Aufnahme das Herstellerdatum eurer X100 auslesen?

Teil der EXIF-Info? , oder gehört das eher zu den IPTC-Daten? oder noch was anderes?

1b)

Falls das stimmt: Hat jemand eine Idee, wie ich das mit Mac machen kann? (Nein, Parallels oder VMWare will ich nicht auf meinem Mac)

 

(auf meinem Mac lese ich EXIF mittels Firefox+AddOn FxIF oder mit dem Progrämmchen EXIF Viewer (FreeWare von Ali Ozer). Zweiteres zeigt ein bisschen mehr. Keines der beiden hat Infos bzgl. Herstellungsdatum der X100.)

 

übrigens beinhalten (gemäss Wikipedia u.a. "Info-Seiten") weder EXIF noch IPTC explizit "detaillierte" Kamera-Infos … oder doch?

 

2)

Gibt es gute Gründe zur Annahme, dass speziell die "12er-Serie" (X100 mit einer Seriennummer, welche mit 12 beginnt) oder speziell "früh" produzierte Geräte (was immer das heissen mag) speziell dazu neigen "kaputti zu gehen" oder "Montagsgeräte" zu sein?

 

 

Danke im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Mac, habe aber per Boot Camp auch Windows 7 zur Verfügung (endlich konnte ich's für PhotoMe mal sinnvoll nutzen;)).

 

PhotoMe zeigt bei meiner X100 mit 11L.... als Herstellungsdatum den 20.04.2011 an. Ist sie nun eurer Meinung nach "gefährdet" oder nicht? Symptome gibt es wie gesagt kein. Läuft alles bestens!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun gut. dann habe ich jetzt halt auch PhotoMe bemüht (man ist ja neugierig) und PCs gibts im Büro.

diese Pro kann wirklich sauviel rauslesen. :P

einigermassen "spannend" (unter "Hersteller-Information"):

 

- Version -> 1.3.0 (das ist sicher nicht die Firmware)

- Interne Seriennummer -> FPX 20858712 .. .D ..........................

- Herstellungsdatum -> 2011-05-09 ( = 9.5.2011)

 

meine am Gehäuseboden angegebene Seriennummer beginnt mit ... genau ... mit einer 12.

Numerologisch betrachte eine sehr gute Zahl :-)

mit meiner X100 ist alles ok.

 

Wenn schon Daten sammeln ... dann vielleicht auch die interne Seriennummer ... und die, die das "Blenden-Defekt-Problem" hatten, was hatten die für eine Version ?

... aber eine Statistik wird daraus mit 4, 5 Datenerhebungen immer noch keine ... und dadurch bleibts bei Geüchten und Vermutungen, ... , es sei denn ...

 

 

P.S. was war schon wieder das Thema? "Schwierigkeiten mit Belichtung"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittels PhotoMe könnt Ihr aus den MetaDaten einer Aufnahme das Herstellerdatum eurer X100 auslesen?

Teil der EXIF-Info? , oder gehört das eher zu den IPTC-Daten? oder noch was anderes?

Als Teil der proprietären Maker Notes, die wiederum Teil der EXIF-Daten sind.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit Mac machen kann?

EXIFTool kann das und läuft auch auf dem Mac; in GraphicConverter ist EXIFTool eingebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Jetzt hat es mich auch erwischt.

Hatte am Samstag den 50er meiner Schwester fotografiert und da ist es mir zum erstenmal aufgefallen. Blendenvorwahl, ein paar Bilder hintereinander gemacht und unterschiedliche Belichtungen erhalten obwohl sonst alles gleich war ( Fokus, Licht, Bildausschnitt)

Hab jetzt den Test gemacht und bei einer beliebigen Blendenvorwahl (ausser Blende 2 die funktioniert) x mal ausgelöst und da waren einige dabei wo die Blende hängengeblieben ist oder erst mit verzögerung in den ausgangszustand.

Außerdem kommt mir vor daß das Phänomen eher vorkommt wenn man auch noch an der Belichtungskorrektur dreh. (Bin mir nicht ganz sicher, kam mir aber so vor)

 

Meine hat die Nr. 12M05259

 

Gruß Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...