Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung


Empfohlene Beiträge

Meine am 2011-05-02 lt. PhotoMe

 

Dürfte überhaubt eine von den ersten sein ?

 

 

nein, meine (bekanntlich mit Blendenfehler) ist älter, aber das ist wohl nichts worauf man stolz sein kann ;). Laut PhotoMe vom 16.4.2011. Seriennummer (auf der Kamera) ist 12L000659

bearbeitet von Weide
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine x100 ist wieder bei fuji.

doch nicht wegen fehlerhafter belichtung,

sondern wegen fehlerhafter entfernungsanzeige.

das sieht so aus:

fokussiere (af) ich auf ein objekt in 4m entfernung

zeigt der entfernungsbalken ca. 2,5m an (das foto ist scharf).

diese verschiebung beginnt im nahbereich und wird zu unendlich hin immer groesser.

in hinblick auf kontrolle des af, manueller fokussierung und

einstellen der hyperfokalen distanz ein nicht akzeptabler fehler.

 

nach genau zwei wochen hab ich meine x100 wieder in der hand.

meine frage an euch: wieviel abweichung von der eingestellten entfernung

ist auf der entfernungsanzeige hinnehmbar?

ich messe mit bandmass auf mein buecherregal

1m real - 1m auf dem entfernungsbalken

2m real - strich zwischen 2 und 3m auf dem entfernungsbalken

3m real - strich kurz vor 5m auf dem entfernungsbalken

 

hinnehmbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FPX 20830032 592D36323234 2011:03:02 E80030120695

 

Dann ist meine wohl vom 2.3.2011.

 

Ich wäre mir da nicht ganz sicher, ob das so zutrifft.

 

Ich hab mir mal spasshalber die Mühe gemacht, und von DPReview ein Bild runtergeladen, das laut Angabe auf der Samples-Seite am 23. Januar 2011 aufgenommen wurde und über Exiftool laufen lassen. Das war das Ergebnis:

 

 

ExifTool Version Number : 8.63

File Name : 1113521.jpg

Directory : .

File Size : 5.0 MB

File Modification Date/Time : 2011:09:07 11:01:59+02:00

File Permissions : rw-rw-rw-

File Type : JPEG

MIME Type : image/jpeg

Exif Byte Order : Little-endian (Intel, II)

Make : FUJIFILM

Camera Model Name : FinePix X100

Orientation : Horizontal (normal)

X Resolution : 72

Y Resolution : 72

Resolution Unit : inches

Software : Digital Camera FinePix X100 Ver1.00

Modify Date : 2011:01:24 01:44:38

Y Cb Cr Positioning : Co-sited

Copyright :

Exposure Time : 1/20

F Number : 4.0

Exposure Program : Aperture-priority AE

ISO : 6400

Sensitivity Type : Standard Output Sensitivity

Exif Version : 0230

Date/Time Original : 2011:01:24 01:44:38

Create Date : 2011:01:24 01:44:38

Components Configuration : Y, Cb, Cr, -

Compressed Bits Per Pixel : 3.2

Shutter Speed Value : 1/22

Aperture Value : 4.0

Brightness Value : -2.64

Exposure Compensation : -0.67

Max Aperture Value : 2.0

Metering Mode : Multi-segment

Light Source : Daylight

Flash : Off, Did not fire

Focal Length : 23.0 mm

Version : 0130

Internal Serial Number : FPX 20826151 592D36323234 2011:02:18 E740301100A6

Quality : FINE

White Balance : Daylight

Saturation : Normal

White Balance Fine Tune : Red +0, Blue +80

Noise Reduction : n/a

High ISO Noise Reduction : Normal

Fuji Flash Mode : Off

Flash Exposure Comp : 0

Macro : Off

Focus Mode : Auto

Focus Pixel : 2144 1424

Slow Sync : Off

Picture Mode : Aperture-priority AE

Auto Bracketing : Off

Sequence Number : 0

Blur Warning : Blur Warning

Focus Warning : Good

Exposure Warning : Good

Dynamic Range : Standard

Film Mode : F0/Standard

Dynamic Range Setting : Manual

Development Dynamic Range : 100

Faces Detected : 0

Flashpix Version : 0100

Color Space : sRGB

Exif Image Width : 4288

Exif Image Height : 2848

Interoperability Index : R98 - DCF basic file (sRGB)

Interoperability Version : 0100

Focal Plane X Resolution : 1821

Focal Plane Y Resolution : 1821

Focal Plane Resolution Unit : cm

Sensing Method : One-chip color area

File Source : Digital Camera

Scene Type : Directly photographed

Custom Rendered : Normal

Exposure Mode : Auto

Scene Capture Type : Standard

Sharpness : Normal

Subject Distance Range : Unknown

PrintIM Version : 0250

Compression : JPEG (old-style)

Thumbnail Offset : 1828

Thumbnail Length : 10926

Image Width : 4288

Image Height : 2848

Encoding Process : Baseline DCT, Huffman coding

Bits Per Sample : 8

Color Components : 3

Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:2:2 (2 1)

Aperture : 4.0

Image Size : 4288x2848

Scale Factor To 35 mm Equivalent: 1.5

Shutter Speed : 1/20

Thumbnail Image : (Binary data 10926 bytes, use -b option to extract)

Circle Of Confusion : 0.020 mm

Field Of View : 54.2 deg

Focal Length : 23.0 mm (35 mm equivalent: 35.2 mm)

Hyperfocal Distance : 6.74 m

Light Value : 2.3

 

Kamera hergestellt erst am 18.02.2011, aber schon heftig im Einsatz am 24.01.2011 :confused::confused::confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir da nicht ganz sicher, ob das so zutrifft.

 

Ich hab mir mal spasshalber die Mühe gemacht, und von DPReview ein Bild runtergeladen, das laut Angabe auf der Samples-Seite am 23. Januar 2011 aufgenommen wurde und über Exiftool laufen lassen.

 

(...)

 

Kamera hergestellt erst am 18.02.2011, aber schon heftig im Einsatz am 24.01.2011 :confused::confused::confused:

 

Da hast du natürlich recht, aber wo in diesem Wust findet man denn dann das Produktionsdatum der Kamera?

 

(könnte natürlich auch sein, dass DPReview geschummelt und das Aufnahmedatum geändert haben... ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht, aber wo in diesem Wust findet man denn dann das Produktionsdatum der Kamera?

 

(könnte natürlich auch sein, dass DPReview geschummelt und das Aufnahmedatum geändert haben... ;))

 

Das ist die Zeile

 

Internal Serial Number : FPX 20826151 592D36323234 2011:02:18 E740301100A6

 

Das Datum wäre demnach 2011:02:18 oder anders gesagt der 18. Februar 2011.

 

Aber weshalb sollte DPreview bei den EXIF-Daten bzw. der Zeit- und Datumseinstellung mogeln? Ein Versehen wirds nicht sein, denn die Datumsangabe in der Bildunterschrift lautet auf der Samples-Seite ausdrücklich 23.01.2011 (EXIF-Datum/Zeit gehen wie auch bei einigen anderen Bildern auf der Samples-Seite gegenüber der Angabe in der Bildunterschrift um ein paar Stunden vor).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Zeile

 

Internal Serial Number : FPX 20826151 592D36323234 2011:02:18 E740301100A6

 

Das Datum wäre demnach 2011:02:18 oder anders gesagt der 18. Februar 2011.

 

Yep, das weiß ich. So habe ich mein Datum ja auch herausgefunden. Ich weiß nicht, ob ich das in diesem oder einem anderen Thread gepostet hattet.

Darum war meine Frage so gemeint, dass wenn nicht unter Internal Serial Number, wo sonst sollte man das Herstellungsdatum finden?

 

Aber weshalb sollte DPreview bei den EXIF-Daten bzw. der Zeit- und Datumseinstellung mogeln? Ein Versehen wirds nicht sein, denn die Datumsangabe in der Bildunterschrift lautet auf der Samples-Seite ausdrücklich 23.01.2011 (EXIF-Datum/Zeit gehen wie auch bei einigen anderen Bildern auf der Samples-Seite gegenüber der Angabe in der Bildunterschrift um ein paar Stunden vor).

 

Ich weiß nicht, deshalb habe ich auch ein Augenzwinkern drangehängt ;)

Aber vielleicht haben sie einfach nicht Datum/Uhrzeit eingestellt, was bedeuten könnte, dass sie die Fotos am 23. Tag nach dem erstmaligen Einschalten gemacht haben. Für die Bildunterschrift haben sie einfach das Datum aus dem Exif abgelesen. Also ich hab eigentlich keine Ahnung ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist das aber auch kein problem, da ich die kamera nicht als vermessungsgerät benutzen möchte.

na vermessen ist auch nicht mein ziel!

aber wenn ich die entfernung auf drei meter schaetze und einstelle,

und die kamera hat dann die schaerfe bei 4,5m, dann bin ich nicht so recht zufrieden damit.

 

ps: ja, der af an meiner kamera geht, aber voreinstellen ist immer schneller als af.

das brauchen wir nicht mehr diskutieren. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--

Hallo zusammen,

 

ich hätte auch eine Frage zur Belichtung.

Im EVF Sucher oder auch auf dem Monitor erscheint bei halb durchgedrücktem Auslöser

das Bild immer um ca. 2/3 unterbelichtet als es dann schlussendlich auf der Speicherkarte

landet. Kann mich nicht erinnern, daß das bei meinen anderen Kompakten auch so war.

Liegt ein Defekt vor oder ist das so normal?

 

Habt vielen Dank.

 

Grüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das im Urlaub vor allem bei viel Sonne bemerkt und es auf die Displayhelligkeit geschoben. Das hab ich dann um zwei Stufen heller gedreht.

Allerdings hatte ich aufgrund des Eindrucks und mangels längerer Erfahrung mit der X100 gleich mal händisch Schüsse mit +1/3 und +2/3 EV bzw. bei bestimmten Gegen- oder Schräglichtsituationen den entsprechenden Minuswerten gemacht.

 

Das "Blendenphänomän/-defekt" kann ich bei meiner X100, ser. #12M08925 nicht feststellen.

Hab es eben nach etwa 1000 Auslösungen nochmal getestet, Blende geht immer auf die gleiche Öffnung.

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello Leute,

 

ich fürchte meine hat´s auch erwischt, hab gestern tagsüber mit dem optischen Sucher fotografiert, da fiels mir nicht nicht auf. Abends war´s dann eine Katastrophe mit dem Display bzw. elektronischem Sucher. Manchmal war das Bild beim halb durchdrücken des Auslösers furchtbar überbelichtet, manchmal dann auch das tatsächliche Bild, manchmal nicht. fast so als ob man einen Exorzisten bräuchte! Heute, sprich tagsüber ists manchmal fast umgekehrt, man drückt halb durch und das Bild ist total dunkel.

 

Den beschriebenen Test hab ich durchgeführt, F 2 ok, F4 ok, F11 gnadenlos überbelichtet......

 

Bin nun etwas ratlos, ich könnte sie noch im Rahmen der Internetbestellung zurückschicken, nur was mach ich dann ? ohne X100 in die Toskana? eine Katastrophe! eine Reparatur riskieren? Bin echt sauer!

 

Habt ihr einen Rat?

 

Cheers,

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben auch nochmal ausführliche Reihen geschossen.

ISO auf 200 oder 400, ISO-Automatik aus, DR100 fix, M Modus, Fokus und Zeit fest eingestellt.

 

Was auffällt ist , dass die Belichtung jeweils zu den Blendenwerten passt, allerdings das Sucherbild des EVF nicht! Der EVF zeigt immer stärkere Überstrahlung/Überbelichtung im Bild an, je weiter ich die Blende zudrehe.

Das ist definitv ein (Software-) Fehler, auch wenn die tatsächliche Belichtung dann wieder passt.

Rein mechanisch scheint meine X100 also in Ordnung, auch der Belichtungsnesser arbeitet offenbar richtig.

 

Hoffentlich wird die falsche Anzeige im EVF durch das nächste FW-Update behoben.

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Macwiz,

 

dieses Verhalten ist bei mir nicht wirklich konsistent, manchmal paßts, manchmal nicht! Mittlerweile hab ich auch den Belichtungsmesser in Verdacht, bei gutem Licht mit Blende 2 schlägt sie manchmal 1/10 vor und dann ist das Bild dunkel, das ist alles sehr seltsam! Und dieses zicken macht sie erst seit gestern, sprich, 1 Woche war alles gut, jetzt geht´s rund - was aus meiner Sicht gegen einen Softwarefehler spricht.

 

Wenn ich´s voll manuell mache, sprich F2 1/60 und nur jeweils die Blende um eines zudrehe wird´s am Display ab 4.0 grauenhaft überbelichtet dargestellt, die Bilder werden aber stufenweise dunkler.

 

Mach ich´s mit Zeitautomatik - ISO 200, DR 100, alles auf Standard, Mehrfeldmessung, AF oder MF, und schiesse F2, F4, F11 ist F11 unpackbar überbelichtet.

 

Bin echt ratlos, ist das so bei dem Baby? Ist es die Mechanik? Software???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

macht doch mal den Test: Blende auf 11 oder 16, Autofokus oder Manualfokus (egal), Zeitautomatik oder gar keine Belichtungsautomatik (auch egal), ND-filter aus (sonst sieht man die Blende nicht) und Auslöser mehrfach hintereinander halb durchdrücken. Schließt die Blende immer wieder auf denselben Durchmesser? Falls nicht, liegt der bekannte Blendenfehler vor.

 

Was auffällt ist , dass die Belichtung jeweils zu den Blendenwerten passt, allerdings das Sucherbild des EVF nicht! Der EVF zeigt immer stärkere Überstrahlung/Überbelichtung im Bild an, je weiter ich die Blende zudrehe.

Das ist definitv ein (Software-) Fehler, auch wenn die tatsächliche Belichtung dann wieder passt.

 

ganz im Gegenteil - das riecht für mich eher nach benanntem Hardwarefehler. Wenn die Zeiten passen, der EVF jedoch überbelichtet ist, schließt die Blende nicht richtig.

 

@Harald: Das mit dem Urlaub ist natürlich sehr ärgerlich. Eine Reparatur dauert ca. 2 Wochen. Im Rahmen des Rückgaberechtes zurückschicken ist natürlich so eine Sache.

Nicht, dass der Händler eine mutmaßlich defekte Kamera weiter verkauft.

 

Viele Grüße

 

Weide

bearbeitet von Weide
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

macht doch mal den Test: Blende auf 11 oder 16, Autofokus oder Manualfokus (egal), Zeitautomatik oder gar keine Belichtungsautomatik (auch egal), ND-filter aus (sonst sieht man die Blende nicht) und Auslöser mehrfach hintereinander halb durchdrücken. Schließt die Blende immer wieder auf denselben Durchmesser? Falls nicht, liegt der bekannte Blendenfehler vor.

 

Weide

 

 

Hallo Weide,

 

vielen Dank für deine Hilfe!!! Wenn ich diesen Test durchführe sehe ich dass die Blendenöffnung nicht immer gleich ist, bei 16 macht sie zb. manchmal gar nicht zu!!! Ich hab gesehen dass du deine auch schon einschicken musstest, passt es denn jetzt? bin etwas verunsichert dass diese geschichte schon nach einer Woche bei mir losgeht.

 

und von wegen Zurückschicken, ist es denn nicht so dass ich JEDES übers internet gekaufte Produkt innerhalb von 2 wochen zurückschicken kann? egal ob kaputt oder nicht? Bei amazon hatte ich da noch nie ein problem, leider hab ich aber die camera - wegen Verfügbarkeit - woanders gekauft.

 

Der Jammer ist ja dass die X100 aus meiner Sicht fast konkurrenzlos ist, sie ist kompakt, macht wenn sie läuft Spitzenbilder, sieht gut aus ... Alternative wäre nur Leica M9. Die ganzen Canon Nikon Plastikbomber machen zwar sicher auch geile Bilder, dafür brauchst aber einen Träger für das ganze Zubehör und von den Kosten ....

 

So ein sch.... Sonntag ;-(

 

Danke jedenfalls & liebe Grüße

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

yepp - meine ist nach der Reparatur bisher in Ordnung. Bei Dir liegt recht offensichtlich der Blendendefekt vor.

 

Du kannst jedes über's Internet bezogene Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (wird wohl auch in Österreich so sein). Ich weiß nur nicht so genau, ob man auch innerhalb der 14 Tage dem Händler die Möglichkeit lassen muss, den Fehler (wie auch immer) zu beheben. Auf jeden Fall würde ich den Fehler nicht verschweigen. Vielleicht kennt sich ein Anderer hier im Forum besser damit aus. Ruf' doch morgen einfach den Händler an und frage, wie man am besten vorgeht. Falls er meint das Gerät muss zur Reparatur oder er sagt sogar, damit habe er nichts zu tun (weil Herstellergarantie), kann man immer noch mit Rückgabe und Kauf bei einem anderen Händler "drohen".

 

Ach, ich bin ja immer so händlerfreundlich; Andere würden das Ding sofort zurück schicken und hätten schon woanders eine Neue bestellt ;-)

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello Leute,

 

ich fürchte meine hat´s auch erwischt, hab gestern tagsüber mit dem optischen Sucher fotografiert, da fiels mir nicht nicht auf. Abends war´s dann eine Katastrophe mit dem Display bzw. elektronischem Sucher. Manchmal war das Bild beim halb durchdrücken des Auslösers furchtbar überbelichtet, manchmal dann auch das tatsächliche Bild, manchmal nicht. fast so als ob man einen Exorzisten bräuchte! Heute, sprich tagsüber ists manchmal fast umgekehrt, man drückt halb durch und das Bild ist total dunkel.

 

Den beschriebenen Test hab ich durchgeführt, F 2 ok, F4 ok, F11 gnadenlos überbelichtet......

 

Bin nun etwas ratlos, ich könnte sie noch im Rahmen der Internetbestellung zurückschicken, nur was mach ich dann ? ohne X100 in die Toskana? eine Katastrophe! eine Reparatur riskieren? Bin echt sauer!

 

Habt ihr einen Rat?

 

Cheers,

Harald

 

Mir erging es genauso, im letzten Drittel des Urlaubs fing sie an zu spinnen. Hab dann halt solange das ein oder andere Objekt fotografiert bis die Belichtung gestimmt hat. Bei einmaligen bewegten Objekten war das dann leider meist daneben,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...